Neue Dockingstation, nur ein Monitor funktioniert

Hattie

Lieutenant
Hallo zusammen,

heute habe ich spontan eine HP G5 Dockingstation gekauft. Leider funktioniert die Dockingstation nicht so wie ich mir das vorstelle.
Ich habe zwei identische WQHD Monitore und habe einen per DisplayPort und einen per HDMI mit der Dockingstation verbunden. Die Dockinstation ist per USB-C mit dem Laptop (HP Firefly G11) verbunden. Leider reagiert nur der Monitor, den ich mit dem HDMI Kabel verbunden habe und der Laptop. Der andere Monitor ist dauerhaft im Standby-Modus.
Im Anzeigen-Modus werden mir zwar 3 Monitore angezeigt, egal was ich versuche, der dritte Monitor reagiert aber nicht.
Hat jemand spontan eine Idee woran das liegen könnte? Hätte ich doch mehr Geld in eine Dockingstation mit Thunderbolt investierne müssen? Theoretisch sollte die G5 aber doch zwei Monitore betreiben können...

Sollten noch Information fehlen, bitte Bescheid geben.

Danke vorab :)

Hi, das kann diverse Ursachen haben, angefangen beim Grafikchips und der unterstützten Modi über falsche Frequenz und auch schlicht ein Einstellungsproblem (erweiterter Desktop ist eingestellt? Port am TFT auf Auto bzw richtige Quelle aktiv?). Im Zweifel fängste einfach mal mit dem Kabel an und tauschst das testweise aus. Vielleicht ist auch der Port am TFT und oder dem Port-Rep ne Möglichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hattie
Hast du testweise mal versucht den funktionierenden Monitor auf 1080p zu stellen?

Das G5 Dock ist nur DisplayPort Alt Mode und nicht Thunderbolt 4. 2x WQHD + USB Dock ist vielleicht etwas zu viel für DP MST mit reduzierten HBR Lanes über USB-C

HP hat natürlich wieder mal keine Auflösungsmatrix im Handbuch für das Dock...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hattie und species_0001
Das G5 wird im Datenblatt zumindest als kompatibel beschrieben:
1741311338932.png

Wichtig dabei aber die Einschränkungen bei der Hz Zahl.

• Gefällt mir
Hattie schrieb:
Hat jemand spontan eine Idee woran das liegen könnte?
Hast du schon nachgesehen ob es für dein Modell eine aktuellere Firmware gibt? https://support.hp.com/ch-de/drivers/hp-usb-c-dock-g5/model/27767206

Alle Firmware Updates am Laptop installiert?

Testweise kannst du auch den DisplayLink Treiber versuchen: https://www.synaptics.com/products/displaylink-graphics/downloads

Den hatte ich Zuhause an einer Lenovo USB-C Dockingstation gebraucht weil auch nur ein Monitor erkannt wurde.

A415 schrieb:
DisplayLink Treiber
Den braucht man nur, wenn das Dock auch einen DisplayLink Chip verbaut hat. Da das HP G5 aber DP Alt Mode über USB-C im Datenblatt stehen hat sollte der DisplayLink Treiber hier nicht nötig sein.
Blutomen schrieb:
Das G5 wird im Datenblatt zumindest als kompatibel beschrieben:
Das ist schonmal gut. Die zweite Frage wäre ob das Dock selbst auch genug Bandbreite am USB-C Port verträgt, damit man 2x WQHD vom Laptop zum Dock geschickt bekommt. In dem Zusammenhang ist der Test mit 2x FullHD eine sehr gute Idee. Klappt das, dann wird die Bandbreite vom USB-C wohl nicht reichen. Klappt's nicht, dann ist was anderes im Argen.
Hattie schrieb:
Ich habe zwei identische WQHD Monitore
Welche? Sind das 60Hz Monitore oder können die mehr? Ggf. wollen die Monitore in eine Auflösung schalten, die mehr Bandbreite bzw. Datendurchsatz benötigt als vom Laptop durch die Dock durch geht. Bitte testweise mal Wiederholrate und Auflösung reduzieren und schauen ob du dann ein Bild bekommst. Anschluss über DP ist sicherlich auch keine schlechte Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hattie, species_0001 und Lawnmower
Denke auch dass die Hz Zahl von dem Monitor der aktuell ein Signal bekommt zu hoch ist, dann reicht die Bandbreite ohne Thunderbolt nicht.
Warum wird der 2. Monitor nicht auch per DP angeschlossen? DP auf HDMI kann je nachdem auch fehleranfällig sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hattie, species_0001, Smily und eine weitere Person
Danke für alle Antworten.

Um diese Monitore handelt es sich: Samsung S27A600UUU

Ich habe gerade beide Monitore per DP angeschlossen und damit funktioniert keiner der Monitore :confused_alt:
Es sieht dann aus als würden die Monitore versuchen eine Verbindung herzustellen, was aber nicht gelingt.

Mein Laptop erkennt die Monitore aber trotzdem (werden unter System -> Bildschirm angezeigt)

Auflösung reduzieren bringt leider auch nichts.

Könnte die Dockingstation defekt sein?

Hattie schrieb:
Könnte die Dockingstation defekt sein?
Ist die aktuelle Firmware auf Docking Station und Laptop (auch Graka Treiber) installiert? Verwendest du von der Dockingstation zum Laptop das original Kabel oder hast ein anderes gutes zum testen da? Dockingstation schon mal stromlos gemacht und wieder neu gestartet?

• Gefällt mir
Alle Treiber sind auf dem neusten Stand und die Kabel sind neu. Vorsichtshalber habe ich die Kabel aber noch einem anderen Monitor getestet, funktionieren einwandfrei.

Zurück
Oben