Neue DX11-Grafikkarte ohne Systemwechsel

juey

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bin durch einen Freund auf dieses Forum gekommen, dem hier schon geholfen wurde…

Meine Situation:

Bislang war ich mit der Leistung meines PCs stets zufrieden, nun würde ich sehr gerne meine Grafikkarte auf DX11 aufrüsten. Nach einigen Recherchen bin ich auf die „Zotac GeForce GTX 470 AMP!“ gestoßen. Nur habe ich die Befürchtung, dass diese Grafikkarte einen kompletten Austausch meines PCs bedeutet, da 1. das Netzteil nicht ausreichend sein könnte (400W) 2. dass es in meinem Gehäuse evtl. für dieses Monstrum (ca. 24x11cm) an Karte zu eng wird und 3. ich evtl. nicht ausreichend Stromanschlüsse habe (1x 6-polig).

Mein System:

Nvidia GeForce 8800 GTS 512
Gigabyte GA-P35-DS3
Intel Core 2 Duo E6750 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
4 GB Ram
Compucase 6C11BS schwarz 400W
Coolermaster Hyper TX2

Mein Frage: Könnt Ihr mir eine DX11-Grafikkarte empfehlen, die ich in meinem PC nutzen kann und gleichzeitig auch leistungshungrige Spiele wie z.B. Crysis 2 damit flüssig (1920x1080, Details: hoch, 4xAA) laufen?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

Grüße
Juey

die karte wird eh vom cpu ausgebremst...außer du übertaktest auf 4ghz oder so...

die einzige karte die vllt noch geht wär ne gtx 460...

bei diesen anforderungen bleibt dir wohl nur ein systemwechsel übrig.
aber wenn du dich auch mit 1920x1080 ohne AA zufrieden geben kannst, dann besorg dir eine 5850 oder 6850. außerdem solltest du deine cpu übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
DX11 geht nur mit VISTA oder WIN7
400 Watt ist zu wehnig
min.480+80 netzteil für die karte

macht kein sinn
kauf dir nen gebrauchten q6600 bei ebay und nen neues netzteil.
dann kann es auch eine gtzx 470 sein, aber nimm dann lieber eher eine 570 ;)

400W könnte bei einem 80+ netzteil genau noch ausreichen. Wie hier (https://www.computerbase.de/2010-06/test-zotac-geforce-gtx-470-amp/4/) zu entnehmen ist, zieht ein Core i7 PC mit der Zotac 470 AMP 350 W unter last. Was für anschlüsse an der gpu benötigt werden weiß ich nicht.

Ne neue cpu für ein 775 sockel lohnt sich preislich eigentlich wenig bis gar nicht. Zumal du cpu, gpu und netzteil kaufen müsstest. Da kannst du dir auch gleich ein neues mainboard mit ram dazu kaufen (mainboard ~ 100 euro, ram ~ 40 euro, dafür ist cpu p/l billiger, sodass sich das rechnet). Mein tipp: geld sparen und für ~ 700 euro einen neuen leistungsfähigen pc kaufen, oder aber eine weniger leistungsfähige gpu kaufen oder aber testen ob die 470 AMP bei dir stabil läuft.

ne neue cpu wäre wohl erstmal die bessere lösung.

ne gpu die für dein netzteil reicht wäre wohl ne 6850 diese hat nur einen 6-pin pci-e anschluß aller leistungsstäkeren karten benötigen min. 2x6 pin.

auch die länge bis 24 cm ist schon sehr knapp die 6850 ist 21,5 cm lang plus pci-e stromanschluß ca. 1 cm

Zuletzt bearbeitet:
Da stand Unsinn, das P35 Board unterstützt vermutlich nicht alle 775 CPUs wegen FSB und TDP

Zuletzt bearbeitet:
Der E6750 hat unglaublichesn OC Potential. Das würde ich zuerst versuchen. Als Graka eine Ti560 rein.

Und wenn das nicht hinhaut, kannst Du Dir immer noch einen billige Quad oder einen E8500 für Dein Board zulegen.

Das Netzteil reicht und ich glaube nicht mal, dass die CPU die Graka zwangsweise ausbremsen muss. Es kommt halt auch auf die Einstellungen an.

Die GTX 560 ti hat die gleiche Leistung wie eine GTX470 und könnte dein Netzteil eher packen. Die CPU ist aber zu schwach. Ein Wolfdalekern (E7400 für 60€ gebraucht auf 4,0Ghz) sollte aber reichen.

andy_0 schrieb:
400W könnte bei einem 80+ netzteil genau noch ausreichen.

Wieso ?

Ein modernes Systen zieht >90% von der 12V Schiene, also muss diese bei deinem Beispiel mit ~30A belastbar sein - ein 10+ NT mit 400W und 30A auf der 12V Schiene würde genau so gut funktionieren ( der Stromverbrauch an der Steckdose wäre aber "etwas" höher^^ ).

@TE
Es wäre interessant, wie viel du bezahlen könntest, oder willst...

benoetigt schrieb:
Es reicht auch schon #1 :rolleyes:

;) So viele Zeilen lesen einige in zwei Jahren^^

HisN hat aber auch recht, auch wenn es einige nie verstehen werden.

Nicht jeder hat Lust, sich intensivst mit der Thematik zu beschäftigen und fragt daher hier nach.
Der will keinen Artikel, sondern ne Empfehlung haben.
:-)

@benoetigt:
Du hast natürlich recht, den habe ich jetzt auch gelesen plus die 12 Seiten blablabla.
Die (aktuell) letzte Seite ist auch noch sehr aufschlussreich.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die vielen Antworten. Hier meine Antworten und Fragen:

- Mehr als 170€ wollte ich nicht ausgeben, aus diesem Grund denke ich, dass die Ti560 wohl noch zu neu ist.

-eine 6850 wollte ich nicht kaufen, da ich gelesen habe, dass PhysX für Nvidia sprechen würde.

-das mit dem Ausbremsen der Cpu habe ich bislang noch nicht erlebt und unterschätze die Thematik höchstwahrscheinlich noch, da wiegen dann die Kosten für einen neuen PC / Cpu momentan noch mehr.

-Ich habe gerade noch mal nachgeschaut, also bei meinem NT sind noch 3x 4-polige Stecker frei --> kann ich da so einfach einen 6-poligen-Adapter anschließen? Die Wörter "12V Schiene" / "80+" sind leider noch Fremdwörter für mich :-)

Eine 560er gibt es ab <180€.

PhysX sorgt bei einigen Spielen durchaus für ein besseres Erlebniss, ob man es braucht muss jedoch jeder selbst entscheiden.

Etwas mehr Leistung wirst du auch mit deiner CPU haben und die übrige GPU Leistung kannst du in Bildqualität umwandeln.

Bei deinem NT wäre wichtig, wie viel Amper ( oder Watt ) es auf der 12V Schiene hat. Das steht auf der Seite vom NT, kannst auch gerne ein Bild davon machen und hier reinstellen.

@Robo32: Danke für deine Antwort. Anbei habe ich die Daten zu meinem Netzteil hochgeladen.

Anhänge

• Windmill Pro 400 Netzteil.jpg
    Windmill Pro 400 Netzteil.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben