Neue externe 3,5" Festplatte (mit ext.Stromversorg.) wird nur an Hub erkannt.

Oldie1944

Cadet 3rd Year
Hi,
ich habe hier ein neues 3,5""-Festplattengehäuse mit externer Stromversorgung. Eingebaut habe ich eine 500 GB Samsung S-ATA Festplatte.
Betrieben wird die Festplatte an 2 verschiedenen Rechnern, wobei teilweise unterschiedliche Effekte auftreten. Betriebssystem ist durchgängig Windows XP mit SP3.

1. Rechner 1: Festplatte wird nur an 4 von 10 der eingebauten USB 2.0-Anschlüssen erkannt - beim Anschluß an den übrigen Anschlüssen kommt Meldung, daß sich an einem anderen Anschluß eine bessere Leistung erreichen liesse; ich komme weder in Explorer, Speedcommander noch in den Gerätemanager, der Rechner friert ein. Sobald ich die Festplatte entferne, ist der Spuk vorbei.

2. Rechner 2: Festplatte wird an keinem der 6 eingebauten USB 2.0-Anschlüsse erkannt. Detailliertes Fehlerbild wie unter Rechner 1 beschrieben....

Ohne große Erwartungshaltung habe ich jetzt die Festplatte über einen passiven Hub an die Rechner angeschlossen und überrascht festgestellt, daß danach die Festplatte an allen Anschlüssen der beiden Rechner erkannt wird, wobei es egal ist, ob am Passiv-Hub nur die Festplatte oder auch noch andere Geräte wie Tastatur, Maus oder Scanner/Drucker angeschlossen sind.

Kann mir jemand erklären, warum eine Festplatte, die mit ihrer externen Stromversorgung den Rechner nicht belastet, direkt am USB-Anschluß nicht erkannt wird - und wieso das Problem an sämtlichen USB-Anschlüssen nicht auftritt, wenn zwischen Festplatte und Rechner ein passiver Hub geschaltet wird, der (nach meinem Verständnis) eigentlich keinen Einfluß auf die Stromverhältnisse hat? :confused_alt:

M.f.G.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben