NEUE Externe 8TB WD HDD Klackert?

Caine1

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.110
hmmm, ich weiß jetzt nicht ob das, das klackern ist wenn die platte den geist aufgibt oder es bei dem gehäuse was auch immer normal ist?

mp3:
https://clyp.it/bjqxgmwv

was denkt ihr?

das passiert gerade beim kopiervorgang bei sehr sehr vielen kleinen dateien
 
CrystalDiskInfo laden und Screenshot des gesamten Fensters hier rein stellen.
 
Klingt für mich nach normalen Kopfbewegungen.

Der schreibt die Datei, danach muss NTFS die Referenzierung in der MFT vornehmen. Dabei springt der Kopf zur MFT und dann zurück.
 
bin gerade am sicherheitskopien erstellen

7rxAoQMnSwmfkKg4r2N9Rg.jpeg
 
Platte sieht doch gut aus. Temperatur ist aber nicht so schön. Aber ... da kannst du nix machen.
 
besten dank, blöde frage, auf welche werte sollte man immer besonders achten?

@temperatur, ich mache immer nach ca. 2 std eine kurze pause damit sie abkühlt
 
Solche Temperaturschwankungen mögen Festplatten eigentlich gar nicht.
Lieber Konstant Passiv Kühlen mit nen Extra Lüfter.
 
Das ist eine fertige Externe? Dann kannst du nix machen, kannst schlecht einen Lüfter aufs Gehäuse dübeln.
 
yep eine WD 8TB MY BOOK
 
McMOK schrieb:
Lieber Konstant Passiv Kühlen mit nen Extra Lüfter.
Passiv gekühlt bedeutet ohne eigenen Kühler, aber nicht unbedingt das es ohne einen kühlenden Luftstrom geht. Mit eine extra Lüfter wäre es dann aktiv gekühlt.
 
Holt schrieb:
Passiv gekühlt bedeutet ohne eigenen Kühler, aber nicht unbedingt das es ohne einen kühlenden Luftstrom geht. Mit eine extra Lüfter wäre es dann aktiv gekühlt.

welchen würdet ihr empfehlen? ich würde gerne einen lüfter kaufen, da es doch nervig ist jede 1 std - 2std bei ca. 50-53 grad zu sein.
 
Keine Ahnung, mit Lüftern kenne ich mich nicht aus und man müsste auch sehen wie man den einigermaßen befestigt bekommt. Wähle einen der nicht zu schnell läuft, so viel Luftstrom dürfte ja auch gar nicht nötig sein.
 
Hi Caine1,

also das Klackern an sich ist schon verhältnismäßig laut. Wir können hier jetzt zwar keine Aussagen zu Platten der Konkurrenz treffen aber für eine brandneue Platte klingt das für uns eher ungewöhnlich. Die SMART-Werte sind aber wie hier schon festgestellt in Ordnung.
Externe Platten sollten auch keinen zusätzlichen Lüfter benötigen!

Falls Du auf Nummer sicher gehen willst, würden wir die Platte mal mit einer zweiten HDD der gleichen Baureihe vergleichen - das macht natürlich nur Sinn, falls Du sie vor Ort gekauft hast. Ansonsten hast Du aber ja in jedem Fall Garantie und kannst sie (wenn es Dir nicht auf ein paar Tage Ausfall ankommt) auch bei Online-Kauf jederzeit austauschen lassen...
 
seagate_surfer schrieb:
Hi Caine1,

also das Klackern an sich ist schon verhältnismäßig laut. Wir können hier jetzt zwar keine Aussagen zu Platten der Konkurrenz treffen aber für eine brandneue Platte klingt das für uns eher ungewöhnlich. Die SMART-Werte sind aber wie hier schon festgestellt in Ordnung.
Externe Platten sollten auch keinen zusätzlichen Lüfter benötigen!

Falls Du auf Nummer sicher gehen willst, würden wir die Platte mal mit einer zweiten HDD der gleichen Baureihe vergleichen - das macht natürlich nur Sinn, falls Du sie vor Ort gekauft hast. Ansonsten hast Du aber ja in jedem Fall Garantie und kannst sie (wenn es Dir nicht auf ein paar Tage Ausfall ankommt) auch bei Online-Kauf jederzeit austauschen lassen...

vielen lieben dank! das laute klackern kam bisher nur bei einem folder vor worin ich ca. 400.000 kleine dateien hatte.
sonst ist sie sehr ruhig, ab und zu mal so ein klackern, jedoch leiser und wenn ein neuer ordner angefangen wird zu kopieren.

das produkt habe ich online bei media markt gekauft, 199 euro war sehr verlockend und ich habe 80% seagate hdds, jedoch wurden mir immer WDs empfohlen derzeit da wohl bessere hdds verbaut. naja hdds sind leider immer nicht zu verallgemeinern aus meiner erfahrung. aber echt lobenswert das sich der seagate support hier meldet, top!

@Wärmeentwicklung bei externe Seagate hdds, bei denen habe ich das gleiche problem, alle werden nach 1-2 std schon 50-54 grad heiss, ich habe auch geöffnete fenster und typisches deutsches wetter ;).
 
Die Zugriffsgeräusche der MyBook 8TB können ganz schön ungewöhnlich und laut sein, vor allem wenn sie auf einer harten Oberfläche wie einer Tischplatte steht. Um einen Ordner mit 400.000 Dateien (NTFS dürfte da recht langsam sein) zu öffnen, müssen eine Menge Metadaten eingelesen werden und dabei entstehen eine Menge Kopfbewegungen. Daher würde ich mir darüber mal keine Gedanken machen, ein Backup von allen wichtigen Daten sollte man sowieso immer haben und regelmäßig mal die S.M.A.R.T. Werten zu kontrollieren, ist auch nie verkehrt. Solange die keine Fehler anzeigen, würde ich Geräusche nicht überbewerten, HDDs arbeiten ja nun einmal mechanisch und die Geräusche der HDDs mit Heliumfüllung, so eine steckt in den MyBook 8TB drin, sind anderes als bei denen ohne Helium.
 
Caine1 schrieb:
ich würde gerne einen lüfter kaufen, da es doch nervig ist jede 1 std - 2std bei ca. 50-53 grad zu sein.

Die Hersteller von externen Platten sehen das anders - die sagen, die Platte ist bis 60°C spezifiziert, also kann die auch 8 Stunden lang bei 59°C laufen, wenn es sein muss. Gute passive Kühlung kostet anscheinend zu viel Geld, also werden die fertigen externen Platten komplett aus Kunststoff gezimmert. Im Übrigen findet man auch genug separate, externe Gehäuse, die in der Hinsicht nicht besser sind (keine passive Kühlung).

Ich habe schon öfters HDDs in der Dockingstation mit einem Eigenbau-Lüfter gekühlt, den gibt es "kostenlos", wenn man ein gewisses Ersatzteil-Lager hat. Du brauchst: einen alten Gehäuselüfter, ein altes HDD-Netzteil (12V), eine Molex-Buchse, einen Lötkolben und ein paar "helping hands" (diese Halte-Dinger mit zwei Klammern, die man als Arbeitshilfe beim Löten benutzt). Wenn das alles vorhanden ist, einfach die Molex Buchse an das alte Netzteil anlöten, den Lüfter auf die helping hands klemmen, fertig. Sieht nicht besonders schön aus, kostet aber nichts, sofern man die Teile sowieso rumliegen hat.
 
Zurück
Oben