Neue (externe) Soundkarte oder neue Boxen. Oder beides

Registriert
März 2015
Beiträge
164
Die Ausgangslage

Mein HD-Receiver (Digitales Kabelfernsehen) ist per HDMI mit dem Monitor vom PC verbunden. Ausserdem ist der Receiver per Line-In (Cinch auf Klinke) mit dem Onboardsoundchip vom Rechner verbunden. An dem Onboardsoundchip hängt ein etwa 12-13 Jahre altes 5.1-Boxensystem von Creative. Ich nutze den Rechner also als TV-Gerät für Spiele und Filme gucken.
____

Das Problem

Was da aus den Boxen kommt klingt nicht grade so, wie man es sich wünschen würde (milde ausgedrückt). Ich überlege mir jetzt, eine externe Soundkarte zu kaufen (hab da schon die Creative Sound Blaster Omni Surround 5.1 USB Soundkarte im Visier). Nur leider könnte ich den Receiver wieder nur per Line-In verbinden, ich würde ihn aber gerne per optische Schnittsstelle verbinden. Und die Boxen haben diese Schnittstelle nicht
____

Die Frage

Was wäre also hier die sinnvollste Vorgehensweise? Nur die neue Soundkarte und hoffen, das es besser klingt als jetzt? Oder nur neue Boxen (wie zum Beispiel EDIFIER Studio R1280T 2.0 Lautsprechersystem oder EDIFIER C2XD 2.1 Lautsprechersystem) in der Hoffnung, das nur das, was vom PC kommt (den Receiver könnte ich bei beiden Systemen per optischem Kabel mit den Boxen verbinden), besser klingt als jetzt? Oder wäre es letztendlich am sinnvollsten, Soundkarte und Boxen zu kaufen?
 
Wie wäre es mit aktiven Lautsprechern? Dali oder nubert wären meine Vorschläge, wenn es kein 5.1 sein muss.
 
Nein danke, die sind dann doch ein wenig arg teuer.

Also, Soundkarte läuft wieder. Jetzt bräuchte ich aber mal ein bisschen Input bezüglich günstige Kopfhörer bis etwa 40 Euro. Mir ist schon klar, das man da nichts weltbewegendes bekommt, aber ich möchte nur raushören können, ob die Soundblaster Audigy 4 oder die 12 Jahre alten 5.1 Günstigboxen von Creative den verbesserungswürdigen Ton verursachen. Gibt es da was in der Preislage?
 
Zurück
Oben