Neue externe soundkarte

Bretze90

Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
2.461
Hallo zusammen,

ich habe die Woche meinen neuen PC zusammen gebaut und bin jetzt auf der Suche nach einer externen Soundkarte da die PCIe Slots von einem Riser Kabel verdeckt sind.
Im alten PC war eine Asus xonar essence stx verbaut, die hat aber immer öfter probleme gemacht deshalb wäre die sowieso rausgeflogen.

Angeschlossen werden soll ein Beyerdynamic T90 mit 250 Ohm und ein Antlion Mod mic, beides mit 3,5 bzw. per Adapter 6,35 mm klinke und ein paar Adam A5X über Cinch.

Abgespielt wird nur vom PC, Mainboard ist ein ASUS TUF GAMING X670E-PLUS.

Ich würde auch gerne zwischen den Ausgängen umschalten, ob per Knopf oder Software wäre mir egal.

Gefunden hab ich bis jetzt eine Asus Xonar U7 MKII, wäre die passend für meine Zwecke oder gibt es da noch bessere Alternativen?
 
Creative (Soundblaster) kommt nicht in Frage?
Schau dich mal bei denen um, die bieten dir auch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bretze90 schrieb:
oder gibt es da noch bessere Alternativen?

besser gibts immer. Legst du wert auf Soundqualität? Hörst du gerne Musik? Möchtest du vielleicht irgendwann deinen Kopfhörer upgraden? Wenn nicht, dann kannst du ruhig solche Gaming "Soundkarten" nehmen.

Wenn doch gibts auch solche Dinge wie:

- Schiit Audio Hel

- Mayflower Ark Mk2

- Burson Play

- Sennheiser GSX 1000

Das sind alles qualitativ hochwertige Hifi Dac/Amp Kombos mit zusätzlichem Mic In. Die haben auch alle noch Line Ausgänge für die Adam, da reicht ja selbst 3,5mm auf Cinch, die sind ja aktiv.
 
Oder Mikrofon an Onboard Eingang... Und als DAC einen Fiio K3
 
Wie wäre es mit dem Presonus Studio 68c
https://www.thomann.de/de/presonus_studio_68c.htm oder https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/art-PCM0015564-000
für 240€?

Oder z.B. das Focusrite Scarlett 8i6
https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_8i6_3rd_gen.htm oder https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/art-PCM0015844-000
für 244€.

Deine Adam Audio A5X sind ja nun alles andere als China-Brüllwürfel! Dafür würde ich ein vernünftiges Audiointerface nehmen.
Beide werden u.a. mit einem externen Netzteil betrieben, was besser ist für den Kopfhörer, als wenn die Stromversorgung nur über USB laufen würde.

PS: Ich hatte auch mal eine Asus Xonar Essence im Rechner und weiß wie die klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaputnik33
es geht doch nur um das Umschalten!
der T90 wird noch schlechter klingen, je besser der KHV ist. Der Beyer-Peak ist bei dem wirklich unerträglich (ich bin ansonsten Beyerdynamic nicht pauschal abgeneigt, aber der T90 ist wirklich der schlechteste KH; den ich jemals auf dem Kopf hatte).
wenn es keine Störungen gibt, dann reicht der OnBoard Sound dicke (eigentlich für jeden KH), wenn es laut genug ist und auch da sind die Tesla BD sehr genügsam.

wenn man keinen KHV findet, bei dem man den Ausgang durch Zuschalten von Widerständen künstlich kastrieren kann (wie bei einigen Beyer KHV, die kennen ihre KH ja und wissen wie schlecht die sind), dann kann man sich einen Adapter löten, um das etwas erträglicher zu machen (trotzdem bleibt der T90 das schwarze Schaf in der Familie).
 
Also ich habe hier einen beyerdynamic DT 880 mit 250Ohm und finde das der ganz gut und ausgewogen klingt.
Diesen: https://www.amazon.de/dp/B06XGKQS3H/.
Der T 90 sollte eingentlich noch besser sein.

(Vorher hatte ich einen AKG K 260 Professional mit 600Ohm von etwa 1990 oder so... ;))
 
Vielen dank schonmal für die ganzen Vorschläge, mit besseren alternativen hatte ich etwas in einer ähnlichen Preisregion gemeint, mehr als 150€ wollte ich nicht unbedingt ausgeben, hätte ich natürlich dazusagen sollen.

Die Idee mit dem KHV ist nicht schlecht aber für die Adam hätte ich schon gerne einen guten DAC.

Am liebsten wäre mir deshalb ne externe Soundkarte/DAC wo ich meine Boxen und den Kopfhörer/Mic anschließe und einfach zwischen den beiden umschalten kann. Preislich wie gesagt würde ich ungern über 150€ gehen.

Upgrade ist vorerst nicht geplant, ich bin mit meinen Boxen und dem T90 zufrieden und fand den Sound mit der Xonar für mich immer passend.
Nutzung ist 15% Musik (gestreamed), 25% Videos , 60% Gaming. Meistens benutze ich die Boxen, Kopfhörer fast nur wenn ich Online spiele bzw. wenn ich nicht so laut sein kann/will.

Hoffe das ist etwas aussagekräftiger für Empfehlungen.

Die Diskusion über den T90 will ich hier gar nicht anfangen, ich finde den super, hab aber auch keine großen Referenzen um das besser zu beurteilen. Außerdem ist da ja auch immer etwas persönlicher Geschmack dabei ob der Sound einem gefällt oder nicht.
 
Soundblaster G6 könnte vielleicht was für Dich sein.
Die Software ist nicht berühmt, ansonsten soll er ja nicht so schlecht sein lt. audiosciencereview.
 
Bezüglich Audio Interface ...

Screenshot_20221210-144828.png


Der Klassiker wäre das Audient iD14.

Bedenke, dass du beim Anschluss eines herkömmlichen Klinkenmikrofons einen Phantomspeiseadapter wie etwa den Rode VXLR Plus benötigst!
 
@KnolleJupp

Da kann ich aber nicht die Ausgänge umschalten oder überseh ich da was? Und für das Mic brauch ich nen Adapter wenn ich das richtig sehe?

@Der Kabelbinder

Liegt mit 200 € aber über dem was ich ausgeben wollte
 
Sorry. Meinte eigentlich das kleinere iD4. Das liegt in deinem Preisrahmen und erlaubt es, die Lautstärke von Kopfhörer und Lautsprecher separat einzustellen.

"Umschalten" ist bei Audio-Interfaces eher unüblich. Wenn, dann wirst du dich wohl mit zwei unabhängigen Lautstärkereglern anfreunden müssen.
Ist in der Praxis jetzt kein riesen Hindernis. Aber sollte vielleicht erwähnt werden.

Der Hinweis bezüglich XLR-Adapter gilt übrigens für alle Interfaces mit phantomgespeistem XLR-Eingang! Ohne diesen kannst/darfst du gewöhnliche Headset-Mikrofone nicht anschließen.
 
Umschalten geht bei der bereits erwähnten Creative Sound BlasterX G6 per Software, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Ich selbst habe den Vorgänger, die XG5, da kann man nicht selbst umschalten, der line out deaktiviert sich wenn man Kopfhörer einsteckt.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Sorry. Meinte eigentlich das kleinere iD4. Das liegt in deinem Preisrahmen und erlaubt es, die Lautstärke von Kopfhörer und Lautsprecher separat einzustellen.

"Umschalten" ist bei Audio-Interfaces eher unüblich. Wenn, dann wirst du dich wohl mit zwei unabhängigen Lautstärkereglern anfreunden müssen.
Ist in der Praxis jetzt kein riesen Hindernis. Aber sollte vielleicht erwähnt werden.

Der Hinweis bezüglich XLR-Adapter gilt übrigens für alle Interfaces mit phantomgespeistem XLR-Eingang! Ohne diesen kannst/darfst du gewöhnliche Headset-Mikrofone nicht anschließen.

Ah ok, ja der würde passen.

Wie meinst du das mit zwei Lautstärkereglern ? Redest du von zwei Interfaces oder wie darf ich das verstehen?

Das mit dem Adapter wäre nicht unbedingt ein Problem aber halt auch nicht die schönste Lösung.


Hab mir mal Videos zum Soundblaster X G6 angeschaut, den kann man per Software umschalten, soweit ich das verstanden hab aber leider immer nur direkt in der Software und nichtmal per Tastenkombination.
Der wäre aber trotzdem ne Überlegung Wert, auf jeden fall besser als jedes mal irgendwas umzustecken, wobei ich nen Knopf/Schalter immer noch am schönsten Fände.
 
Bretze90 schrieb:
Wie meinst du das mit zwei Lautstärkereglern ? Redest du von zwei Interfaces oder wie darf ich das verstehen?
Normalerweise haben Audio Interfaces keinen Schalter, mit dem du zwischen Kopfhörern und Lautsprechern umschalten kannst. Stattdessen hast du meist getrennte Lautstärkeregler für beide. Heißt: Beim Wechseln den einen runter, den anderen hoch drehen.
Umstecken musst du dabei aber nichts.

Das iD4 hat einen großen Lautstärkeregler und einen kleinen Knopf, mit dem du umswitchen kannst, ob der große Regler gerade die KH oder die LS regeln soll.

Ich hoffe, das ist so einigermaßen verständlich ausgedrückt. ^^
 
Genau, bei den von mir genannten Audio-Interfaces laufen Kopfhörer und Lautsprecher bzw. alle Ausgänge immer gleichzeitig,
da muss auch nichts umgesteckt werden o.ä.
Du entscheidest anhand der jeweiligen Lautstärkeregler was wie laut wo ausgegeben werden soll.
Willst du keinen Kopfhörer nutzen, drehst du den Lautstärkeregler des Kopfhörers einfach runter, damit dort kein Signal ausgegeben wird.
 
Fosi Audio Q4 Headphone Amplifier Mini Stereo DAC | USB/Optical/Coaxial to RCA AUX 24 Bit/192 kHz Digital to Analogue Audio Converter Decoder for Home Cinema / TV Active Speaker https://amzn.eu/d/5CgxCw0

Eventuell sowas? Da kannst du per Knopfdruck am Gerät umschalten. Nur das Mikrofon musst du separat an den PC anschließen, aber dafür sollten ja alle onboard soundkarte gut genug sein.
 
Ich hab mir das jetzt alles mal angeschaut und denke ich kann auch ohne Umschaltung leben und halt das entsprechende laut/leise drehen.
Ich würde den Audient ID4 MK2 bestellen, da brauch ich dann noch adapter von den 2 Line out auf Cinch, da müssten das hier die Richtigen sein oder ?

@NJay

Der schaltet die Inputs durch wie die anderen auch, ich müsste aber die Outputs umschalten. Bei der alten Soundkarte hat man da richtig die Relais klacken gehört wenn man umschaltet.
 
Zurück
Oben