Neue FB 7490 und IP Client

Durländer

Newbie
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
2
Hallo,
Zur Zeit beträgt meine Datengeschwindigkeit 6 Mbit. Nun gibt es die Möglichkeit einen Glasfaseranschluss zu bekommen und mit 50 Mbit zu surfen.
In unserem Haus sind drei Fritzboxen vom Typ 7270 v3 im Einsatz. Die Fritzboxen sind über Netzwerkkabel miteinander verbunden. Die Hauptbox dient also als Router, die anderen beiden laufen als IP Client mit Netzwerkkabel über die Hauptbox. Alles läuft seit Jahren optimal.
Da ich ja eine neue Fritzbox brauche die VDSL fähig ist, möchte ich mir die Fritzbox 7490 zulegen. Mit der FB 7270 läuft ja nur ADSL2+.
Nun zu meiner Frage. Was passiert wenn ich die Hauptbox gegen die FB 7490 austausche mit den beiden nachgeschalteten FB 7270 die ja weiterhin als IP Client ihren Dienst tun sollen ?
Wird das VDSL Signal auf die beiden FB 7270 weitergeleitet oder sind die dann nicht mehr aktiv und wie hoch wäre dann die theoretische Geschwindigkeit an den beiden FB 7270 da diese ja nur eine Datengeschwindigkeit von 16 Mbit haben ?
Brauche ich dann etwa auch Ersatz für die beiden FB 7270 ?
 
Im IP-Client-Modus wird das Modem einer FritzBox nicht benutzt und somit bist du auch nicht auf 16 Mbit/s des Modems sondern nur auf die 100 Mbit/s der Ethernet-Ports limitiert.
Der Austausch der 7270 sollte nicht nötig sein.
 
Sofern du sie nicht gratis dazu bekommst, würd ich von einem Neukauf einer 7490 abraten - die ist schon zu lange auf dem Markt, ewig bekommt die keine Firmware-Updates mehr. Wenn selber kaufen, dann gleich eine 7590, inzwischen hat die ja faire Preise.

Du schreibst aber einerseits von Glasfaser, andererseits von VDSL. Klär das besser nochmal, was da wirklich kommt. Ein Glasfaseranschluss benötigt einen passenden Router mit Glasfaseranschluss-Modem, keinen VDSL-Router wie die 7490. Wenn es Glasfaser ist, stellt dir der Anbieter eh einen Glasfaser-Router oder Modem und du kannst deine alten Fritzboxen wie bisher als reine WLAN Access Points weiternutzen.

Falls du sonst halbwegs moderne WLAN Endgeräte (Laptop, Handy...) hast und dich häufiger im WLAN Bereich der anderen 2 Fritzboxen aufhältst, würde ich aber vorschlagen, diese auch austauschen, z.B gegen die Fritzbox 1750e mit modernem WLAN AC. Der WLAN Unterschied is deutlich spürbar, bei Durchsatz und Reichweite, da hat sich viel getan im letzten Jahrzehnt, die 7270 ist ja inzwischen doch schon sehr antik.
 
Vielen Dank Leute für die schnelle Beantwortung meiner Fragen, ihr habt mir sehr geholfen.
Es ist übrigens ein VDSL Anschluss , kein Glasfaser und ja die 7490 gibt es gratis dazu.
 
"die anderen beiden laufen als IP Client mit Netzwerkkabel über die Hauptbox."
klar kann so bleiben und auch die dort angeschlossenen Telefone. Die verbleibenden 7270 laufen dann als WLAN AP und LAN-Switch und DECT-AP gespeist vom LAN-Kabel der 7490.
 
Die neue fritzbox so konfigurieren wie die alte (selbe ip, einwahldaten usw. ) dann sollte es ohne neukonfig der anderen Geräte funktionieren.
 
Zurück
Oben