Neue FB7690 vs Access Point

SebbiSt

Lieutenant
Registriert
Juni 2013
Beiträge
825
Hallo zusammen,

die WLAN Reichweite meiner FritzBox 7590 reicht mir leider nicht mehr aus und ich stehe nun vor der Wahl

a) Ersatz der 7590 durch 7690 (~260€)
b) WLan der 7590 deaktivieren und auf einen Access Point auslagern (~100€)

-> Ich möchte kein Mesh bzw. zweites WLan aufsetzen
-> Dass ein neues Gerät die Reichweitenprobleme löst habe ich bereits mit einer FB 6690 getestet


Generell bin ich großer Fan der AVM Produkte und wenn die 7590 defekt wäre würde ich mir sofort eine 7690 kaufen. Aber "nur" um das WLan zu verbessert scheint mir ich komme mit einem TP-Link/Zyxel Access Point deutlich günstiger weg...Für was würdet ihr euch entscheiden?
 
Warum kein Mash? Und warum nicht Router und Repeater?

Was sind generell die Anforderungen? Was willst du erreichen?
 
Da die Sendeleistung gesetzlich begrenzt ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein anderes Gerät an gleicher Stelle die Reichweite erheblich verbessern kann.
Zudem ist all das auch noch schwer vorhersagbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, conf_t, Kai85 und eine weitere Person
Das geben die räumlichen Gegebenheiten leider nicht her. Ich müsste entweder einen Repeater im Schlafzimmer oder unter dem Schreibtisch verbauen. Beides möchte ich nicht.

Trotzdem möchte ich natürlich in allen Räumen Wlan haben. Und das schafft auch ein gutes Gerät aus dem Wohnzimmer heraus. Dass das geht habe ich ja schon mit einer Fritzbox 6690 (als Access Point eingerichtet) getestet. Vielleicht liegt es ja auch an Wifi 6 (meine FB 7590 kann nur Wifi 5) ?
 
Geht es denn tatsächlich um Reichweite oder Geschwindigkeit? Und war der Access Point an der gleichen Stelle, wie der Router platziert?
 
Auch ein neues Gerät für 1000 Euro an der gleichen Stelle wird deine Reichweitenprobleme beim WLAN nicht verbessern.
Es helfen also nur weitere Accesspoints/Repeater.
Aber vielleicht solltest du einfach mal deine aktuelle Fritte etwas drehen und minimal verschieben. Das hilft oftmals schon.
Bei mir war im neuen Büro der Kamin im Weg und dahinter war ein WLAN-Schatten mit ständigen Abbrüchen. Ich habe dann noch zwei AVM 1200AX dazu gehängt und seitdem ist überall bester Empfang.

Deine 7590 ist also jetzt nicht im Wohnzimmer? Wenn das gute Gerät (welches?) im Wohnzimmer funktioniert hat, warum stellst du die 7590 nicht einfach dort rein? Oder stell dort einfach einen Accesspoint/Repeater rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Incanus schrieb:
Geht es denn tatsächlich um Reichweite oder Geschwindigkeit?
Eher um die Reichweite - bzw. nennen wir es "Stabilität am Randbereich". In den hintersten Ecken der Wohnung trennt bspw. mein iPhone sporadisch die WLan Verbindung.

Incanus schrieb:
Und war der Access Point an der gleichen Stelle, wie der Router platziert?
Genau - zumindest so weit es die unterschiedliche Gehäuseform von 7590 "liegend" & 6690 "stehend" zulässt
 
Allein das kann schon einen Unterschied ausmachen. Also würde ich erst mal mit der Positionierung der vorhandenen FRITZ!Box experimentieren. Oben an der Wand kann schon was ganz anderes bedeuten, als unten auf der Telefonbank.
 
Evtl. befindet sich die Fritzbox jetzt in einem Zählerkasten aus Metall oder in einem Netzwerkschrank :evillol:
 
wahli schrieb:
vielleicht solltest du einfach mal deine aktuelle Fritte etwas drehen und minimal verschieben. Das hilft oftmals schon.
Ja, das kann durchaus einen Unterschied machen. Das ist halt manchmal ein Verdruss bei fest verbauten Antennen.

Alternativ könnte vielleicht noch die Aufrüstung mit externen Antennen, die man verschieden ausrichten kann, etwas bringen:
https://frixtender.de/shop/frixtender-7590-sets/
Wäre schön, wenn es sowas noch zum Ausleihen gäbe, um bei sich selbst zunächst zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
vielen Dank für euren Input! Dann nehme ich erst mal mit, dass ich mir das Geld für ein anderes Gerät an gleicher Position sparen kann und lieber mit der Positionierung spielen sollte. Das werde ich versuchen. Ggf. gebe ich den Frixtender Antennen auch mal eine Chance...
 
Was soll man jemanden raten, wenn er kategorisch die praktikabelste Lösung nicht mag?

WLAN hat eine Spezifikation in Deutschland, welche Repeater und WLAN-Router erfüllen müssen.
Durch die besseren Antennen, wird sich der Empfang des Routers verbessern, aber die Reichweite beim Senden wird nicht wirklich erhöht. Eine Positionierung des Routers könnte mehr bringen. Wenn eben gar nicht geht, wird es auf einen Repeater hinauslaufen oder sich damit zufrieden geben, dass es ist wie es ist.
 
SebbiSt schrieb:
(meine FB 7590 kann nur Wifi 5) ?
Nutzt du eben WiFi-4 das eine Reichweite von 100M hat. 5 und darüber hinaus, nur noch die hälfte. Ja, entweder größeren Down/ Uplink und oder eben mehr Reichweite.

Beides zusammen gibt es über WLAN nicht.

Gruß Fred.
 
Nur als kleine Ergänzung:
Bei externen Antennen geht es nicht zwingend um eine bessere Güte der Antennen, sondern dass sich diese häufig in ihrer Neigung und Ausrichtung verstellen lassen.

Zunächst würde ich aber ebenfalls probehalber zunächst eine andere Platzierung des Routers, evtl. auch in anderer Ausrichtung (z. B. senkrecht statt waagrecht) probieren. Kostet ja nichts.
 
Ich würde mir an deiner Stelle mal folgendes Video anschauen. Da werden 7690, 7590 AX und 7590 verglichen und man sieht deutlich wie viel schlechter die alte 7590 beim Thema WLAN-Abeckung/Performance ist. Das bestätigt auch deine Beobachtung mit 6690 und 7590 an der gleichen Position.

 
Nizakh schrieb:
Ich würde mir an deiner Stelle mal folgendes Video anschauen
vielen Dank für das interessante Video! Würde entgegen der vorherigen ~10 Antworten dann ja doch für ein neues Gerät sprechen :D
 
SebbiSt schrieb:
die WLAN Reichweite meiner FritzBox 7590 reicht mir leider nicht mehr aus
Heißt dies die 7590 war bei der Reichweite schon mal besser? Wenn ja, könnte es sein, dass bei deiner 7590 das WLAN am sterben ist. Ist bei einige Produktionsserien der Fall.
 
ehrlich gesagt schwer zu beurteilen, weil sich Aufstellungsort und Möbel verändert haben. Auf jeden Fall funktioniert das 2.4Ghz Netz noch "gut genug", sodass ich nicht von einem defekt ausgehen würde.
 
Teilweise kann man sich auch mal ansehen, in welchen Positionen und Ausrichtungen die Antennen fest eingebaut sind. Das kann sich bezüglich Anzahl, Antennenart, Positionierung und Ausrichtung je nach Modell unterscheiden.
Z. B.:
https://frixtender.de/kompatibilitaet-der-fritzbox-7590/


Abseits von Antennen, einige grundsätzliche Details kann man auch recht umfangreich bei Router-Faq finden:
z. B.
https://www.router-faq.de/?id=routervg&hwf1=fb7590&hwf2=fb7590ax
https://www.router-faq.de/?id=fbinfo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben