News Neue Features für Meta Quest 3: Frei platzierbare Fenster kopieren Multitasking der Vision Pro

DennisK.

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Bin um ehrlich zu sein davon überrascht, dass es bisher nicht ging. In meiner Gedankenwelt ist das freie Positionieren von Fenstern in einer virtuellen Umgebung ein so grundlegendes Feature, dass ich nicht in Frage gestellt habe dass es anders sein könnte. Naja.
 
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Ich habe VR noch nicht aufgegeben. Ich glaube, es ist eine Frage der Zeit, bis VR/AR/XR Headsets im Formfaktor einer Bigscreen Beyond (Schweißerbrillenformat) kommen und neben all den anderen Funktionen zum Monitorersatz werden. Wäre meine persönliche Hoffnung.

Ich selbst besitze eine Quest 3, die ich aber momentan hauptsächlich für meine Flugsims verwende. Werde dem neuen Fenstermodus aber direkt mal eine Chance geben. Man kann von Meta halten was man will, aber sie leisten m.E. in dem Markt wichtige Arbeit und halten dem Ottonormalverbraucher die Tür für diese Technologie offen.
 
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Kann man da mit eigentlich genau in Anwendungen arbeiten?
Also ich stelle mir die Steuerung ungenau oder langsam vor. zB in Excel oder Bildbearbeitung?
 
Trickle down funktionier also doch.

Ich warte (wahrscheinlich noch ein paar Jahrzehnte) bis VR klein, leicht und handlich geworden ist. Dann wird man auf diese Neuerungen zurückschauen wie auf die Fenster von Win95…
 
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iPat1337 schrieb:
Kann man da mit eigentlich genau in Anwendungen arbeiten?
Also ich stelle mir die Steuerung ungenau oder langsam vor. zB in Excel oder Bildbearbeitung?
Du kannst dir dein Zimmer anzeigen lassen (Passthrough), in dem ein Excel-Fenster auf dem Schreibtisch schwebt. Und das kannst du dann ganz normal mit Tastatur und Maus (die du sehen kannst!) bedienen.
 
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Oh nice, und der Facebook Account Zwang wurde ja auch zurueckgenommen wenn ich mich recht entsinne.
Hm ist das der Moment wo ich mir wirklich eine VR Brille holen \:D/
 
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Ich warte auf eine Quest 4. aktuell vermisse ich die Funktion mit meiner Pico nicht wirklich.
Hoffe der technische Sprung ist dann wieder größer, vor allem die Standalone Rechenleistung und bessere WiFi Verbindung/Videodecodierung für PCVR.

iPat1337 schrieb:
Oh nice, und der Facebook Account Zwang wurde ja auch zurueckgenommen wenn ich mich recht entsinne.
Naja, dafür gibt es einen Account bei Oculus/Quest, was dann wieder zu Meta gehört. Es ging auch damals nicht direkt um Facebook, als Facebook, sondern eher ein Account beim Mutterkonzern, der jetzt Meta statt Facebook heißt.
 
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@iPat1337
Wenn ich mich irre braucht man jetzt einen Meta-Account. Ok, das steht jetzt nicht mehr Facebook drauf, aber es ist trotzdem ein Account bei dem Konzern. Mag jeder davon halten, was er will.

@SavageSkull
Ich dachte, Oculus ist jetzt komplett in Meta aufgegangen und außer ein paar Namenschnipsel hier und da ist von denen nichts mehr übrig?
 
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Auch wen Meta viele dafür belächeln, halte ich ihr handeln für weitsichtig. Sie schaffen jetzt eine Basis für ihr Produkt, feilen an der Software und wenn sie die erste VR Brille für jeden bringen die das nötige Technologie Level hat, dann kommt das Zeitalter von MetaBook.
Apple sehe ich derzeit nicht vorne in diesem Rennen. Einfach weil sie zu teuer sind. Natürlich werden sich Leute mit dem nötigen Kleingeld dann eine bessere Brille Kaufen die möglicherweise von Apple kommt, aber der grosse Markt wird bei Meta einkaufen.
Voraus gesetzt Apple senkt nicht signifikant die Preise oder ein anderer Player tritt auf dem Markt auf.

Auf jeden Fall sehr spannend. Ab der Quest 4 könnte es auch bei mir soweit sein, dass ich mir sowas hole.

Nachtrag: Egal wo man sich ne VR Brille holt. Ihr braucht immer einen Account. So wie bei allem anderen. Diese Seuche wird man nicht mehr los.
 
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Krik schrieb:
@SavageSkull
Ich dachte, Oculus ist jetzt komplett in Meta aufgegangen und außer ein paar Namenschnipsel hier und da ist von denen nichts mehr übrig?
Die Software auf dem PC hieß bis vor kurzem sogar noch Oculus. Bei einem Update jetzt irgendwas mit Quest und hat das Meta Logo...
 
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@Cabranium
"Metabook" haben sie schon, das nennt sich Horizon Worlds. Davon abgeleitet, wird das Betriebssystem der Quest HorizonOS bezeichnet.
Horizon soll so eine Mischung aus VRChat und SecondLife werden. Die Leute sollen da also nicht einfach nur miteinander labern, sondern Firmen sollen ihre Anwendungen in die VR-Welt implementieren. Ein Elektriker bpsw. würde dann im RL mit der VR-Brille vor einem Schaltkasten stehen und diverse Leitungen hervor heben können, wie viel Strom drauf liegt, etc. So richtig ist daraus noch nichts geworden. Aber mal schauen.

@SavageSkull
Alles klar, es sind also wirklich nur noch Namenreste übrig.
 
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Horizon? Dann hab ich das bestimmt schon gelesen und dabei immer an das Spiel gedacht 😂
Das mit dem Elektriker ist ein interessanter Gedanke. Dafür müssten aber die Kabel via Sensoren abgefragt werden können. Die Richtungen gefällt mir, aber noch sehe ich den Weg dorthin nicht. Aber das liegt eher an dem Technologischen Schneckentempo Deutscher entscheider.
 
Cabranium schrieb:
Ab der Quest 4 könnte es auch bei mir soweit sein, dass ich mir sowas hole.
Warum erst mit der 4er? Die 2er ist schon sensationell gut gelungen.

Was mir gefehlt hat war am Ende der Content. Mit den aktuellen Blockbustern kann man aber jetzt auch schon sehr viel Spaß haben, warum noch länger warten?

Die Apple Brille ist mir mit 600 gr. viel zu schwer.

Gibt es aktuell eigentlich gute "Video"brillen?
 
@Cabranium
Sensoren? Nee, so weit sind die noch nicht. Ich glaube, die Idee war, die Baupläne drüber zu legen, damit man sich besser orientieren kann.
Was hat man sich sonst noch überlegt? VR Meetings mit Avataren und und analog zum Beispiel mit den Elektrikern, dass RL-Anwendungen eine VR-Entsprechung bekommen. Ein Techniker würde dann nicht am RL-Kontrollpult der Maschine stehen sondern hätte seine Schalttafel in VR.

Das Problem an der Sache ist, es wird nicht mit großem Interesse angenommen. Die meisten Leute und Firmen sind für so was im Augenblick zu konservativ. Mir fehlt bei der Sache irgendwie auch der Mehrwert. Es bringt aber definitiv eine zusätzliche Komplexitätsebene und man würde sich von Meta abhängig machen.
Was ich aber definitiv cool finde, ist die AR-Funktion mit dem Passthrough und was man damit so anstellen kann.
 
iPat1337 schrieb:
Kann man da mit eigentlich genau in Anwendungen arbeiten?
Also ich stelle mir die Steuerung ungenau oder langsam vor. zB in Excel oder Bildbearbeitung?
Man bedenke, dass viele schon wegen der Ergonomie jammern, wenn ein Monitor größer als 30 Zoll ist.
Und das wird mit VR sicherlich nicht besser, zumal der Maskendruck ähnliches eines Helms fortlaufend zu bemerken ist.

Die Kopfschmerzen sind bei vielen Menschen bei längerem Betrieb eher vorprogrammiert, da dieses mittendrin noch mehr stresst. Wenige Jüngere (meist noch ohne Brille) können das vielleicht (noch) nicht nachvollziehen und wenn dann auch noch fachlicher Stress von der Arbeit dazukommt, dann steigert sich das negative Gesamtpaket noch.

Es bleibt ein Unterschied als Freizeitinstrument.
Für die Arbeit mit längeren Zeiten bleibt das eher untauglich.
 
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Sehe ich auch so. Selbst habe ich schon länger eine VR Brille. Aber eine Stunde ist anstrengend. Das Erlebnis ist aber phänomenal.
 
Cabranium schrieb:
Auf jeden Fall sehr spannend. Ab der Quest 4 könnte es auch bei mir soweit sein, dass ich mir sowas hole.

^^Dito. Ich hab auch die nächste Quest ziemlich fest im Blick und plane eigentlich schon einen Kauf.
Aktuell finde ich es spitze wie sie ständig die 3er verbessern.
Die 4. wird dann nochmal signifikant besser in Sachen Hardware plus viele ausgereifte Software und
Spiele, Spiele, Spiele. Ich denke, dann greife ich zu.
 
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Gefühlt konnte ich das schon mit meiner quest 1 😅 Ist das wirklich neu?

Einzig dass die fenster da beiben wo sie plaziert wurden wäre für mich neu.
 
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