News Neue Features für Meta Quest 3: Frei platzierbare Fenster kopieren Multitasking der Vision Pro

Postman schrieb:
Man bedenke, dass viele schon wegen der Ergonomie jammern, wenn ein Monitor größer als 30 Zoll ist.
Und das wird mit VR sicherlich nicht besser, zumal der Maskendruck ähnliches eines Helms fortlaufend zu bemerken ist.

Die Kopfschmerzen sind bei vielen Menschen bei längerem Betrieb eher vorprogrammiert, da dieses mittendrin noch mehr stresst. Wenige Jüngere (meist noch ohne Brille) können das vielleicht (noch) nicht nachvollziehen und wenn dann auch noch fachlicher Stress von der Arbeit dazukommt, dann steigert sich das negative Gesamtpaket noch.

Es bleibt ein Unterschied als Freizeitinstrument.
Für die Arbeit mit längeren Zeiten bleibt das eher untauglich.

Ich kann einen Blick auf die Bigscreen Beyond empfehlen. Das ist meiner Meinung nach der Formfaktor der Zukunft. Die Brille bietet eine sehr hohe Auflösung, hat die Größe einer Schweißerbrille und ist auf jeden Benutzer individuell und passgerecht zugeschnitten. Sie ist dabei dank des kleinen Formfaktors auch noch extrem leicht. Bietet also maximalen Tragekomfort, auch über längere Zeit. Ich persönlich hoffe auf eine Art Bigscreen Beyond 2.

https://www.bigscreenvr.com/

Ich hab nichts mit dem Unternehmen zu tun, lebe aber berufsbedingt vor dem Bildschirm und kann immer etwas mehr "Real Estate" auf meinem Bildschirm gebrauchen.
 
SSD960 schrieb:
Sehe ich auch so. Selbst habe ich schon länger eine VR Brille. Aber eine Stunde ist anstrengend. Das Erlebnis ist aber phänomenal.
kommt drauf an..
ich nutze die Qeust3 immer wieder im Homeoffice, bis zu 9h am Stück
ich nutze sie ohne Gasket - damit ist das Gewicht frei, kein Schwitzen, ich kann ohne sie abzunehmen problemlos die Augen mit den Finger z.b. Reiben
es kommt Luft ans Gesicht und an die Augen
die Linsen laufen 100% NICHT an
nichts spannt im Gesicht, keine Haut wird gespannt oder Gesichtsmuskeln an Bewegung gehindert
und ich hab in meinem äußersten Sichctbereich noch die reale Welt, was einen Effekt ähnlich dem "Ambient-Light" bei Fernsehern entspricht:
das FOV wirkt dadurch quasi natürlich groß

8-9h... hab ich immer wieder
--> keine Probleme mit den Augen und war schon paar mal dass ich nach den 9h gleich noch nen was spielen wollte und mich quasi zwingen musste sie abzunehmen
also der "Leidensdruck" war sehr gering

wichtig - für mich - die Brille mehr in Balance bringen.. also es muss ein Hardstrap sein, am Vorkopf noch ein Querband und hinten ein Gegengewicht

dann wird die Brille nicht - wie sonst - ans Gesicht "gezogen" mit einem Druck der stark genug ist,d ass sie nicht runterrutscht,
sondern liegt einfach wie eine lockere BAseballkappe einfach am Kopf

das geht jetzt (locker) nicht für Sportspiele...
aber für ruhige Spiele oder eben Desktoparbeit reichts wenn die Brille lose am Kopf liegt

Dankbar hier: der riesen Sweetspot der Quest3 --> wenn sie mal 1-2mm verrutscht macht das nichts

ich finde es so mit der Quest3 ergonomischer als mit dem 14" Notebook und weniger anstrengend als fullHD auf nem kleinen 14" Screen..

in der Qeust3 hab ich dann mir 2 Screens hingelegt, einen 4k Screen und einen 1440p darunter
somit sind nicht viele seitliche Kopfbewegungen (wie z.b. bei einem 32"-Dualscreen-Setup in Reallife) nötig
rauf runter ist hier für mich besser angenehmer..
und: die physische Tischkante stellt in VR ja auch kein Problem dar, der untere Monitor kann also auch durch die Tischplatte durch gehen..

dank Passthrough seh ich die reale Tastatur und Maus, Getränk und Keckse daneben :-)

ich nutze dafür die Software Immersed
(kann bis zu 5 Monitor spiegeln.. der Laptop braucht nicht leistungsfähig sein, der macht nämlich nur sein 2D Bild... das wird von einem Streamingclient an die Brille geschickt, und die Quest3 berechnet dann den ganzen VR-Hokuspokus
Ergänzung ()

hier ne ganz kurze Demo von Immersed, wers noch nicht kennt:

das funktioniert so schon seit Jahren und seit der Qeust3 auch gut mit Passthrough

wobei: hier am Video ists die Quest Pro -> die Quest3 hat nen besseren Passthrough als das hier am Video gezeigte
Ergänzung ()

Vorteil gegenüber "AR-Brillen", Videobrillen:

ich habs letztens bei unserer Baustelle benutzt.. musste da jeden Tag mehrmals lüften (Estricht)
bin mit der Quest3 aufs Dach geklettert, Blick in den Sonnenuntergang und
auf ner 5m großen virtuellen "Beamerleinwand" Videos angeschaut

sprich: Gegenlicht, blendendes Licht --> alles egal, hab trotzdem super Kontrast etc...
da eben keine AR-Druchsichtbrille sondern jedes Photon das in die Augen kommt ein künstlich kontrolliertes ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac, dualcore_nooby, Jiddis und 9 andere
Derzeit nutze ich meine Quest 3 zwar fast täglich - aber dennoch: gibt es irgendwo schon Gerüchte zu einer Quest 4? Nochmal nen Tick mehr Auflösung wäre schon nice
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
eine Quest 3s (abgespeckte Version der Quest3, mit schlechteren Linsen, .... für weniger Geld)
kommt

ne Quest4 wird wohl noch ne Zeit lang auf sich warten lassen
vor 2026 würde ich nicht damit rechnen.. eigentlich auch nciht mit 2026
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge
pitu schrieb:
Warum erst mit der 4er? Die 2er ist schon sensationell gut gelungen.
Noch ist mir das ganze zu klobig. Ich denke aber beim derzeitigen Technischen fortschritt, wird man auch diesen Punkt im nächsten Model meinen Anspruch erfüllen.
 
Ich war bereits mit der Quest 2 zufrieden und habe mir daher vor ein paar Wochen die Quest 3 gekauft, die höhere Auflösung sowie der schnellere Prozessor machen Spaß. Die lokalen Spiele bieten eine erstaunlich gute Grafik, dadurch spare ich für einige Titel die bisherige Nutzung von SteamVR via WLAN ein (Dafür ist jeder 50 Euro Zyxel Wi-Fi 6 Router besser als die Fritzbox).

Wichtig: Man sollte eine Alternative Halterung nutzen, z. B. mit Akkupack. Dadurch sitzt die Brille komfortabel und leicht auf dem Kopf, das Gewicht verlagert sich nach hinten und man hat eine weitaus höhere Akkulaufzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis und Kraeuterbutter
Ach ich sehe die quest 3 kam erst letztes Jahr im Oktober raus.
Jetzt frage ich mich was ich da auf der Gamescom getestet habe. War das noch ein Spiel mit quest 2 oder war das schon die 3er?
Weil das Model war schon ziemlich beeindruckend, aber wenn es die 2er war, dann hätte ich die 3 noch gar nicht auf dem Kopf und die Wartezeit zur 4 ist entsprechend lang.
 
SavageSkull schrieb:
Es ging auch damals nicht direkt um Facebook, als Facebook
Doch, genau darum ging es. Es wurde ein Account beim sozialen Netzwerk "Facebook" vorausgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
@Cabranium
Leute sehen das verschieden.. meiner MEinung nach ist der Sprung von der Quest2 zur Quest 3 riesig gewesen..
es wurde quasi an JEDER Stellschraube gedreht und was verbessert

# Farbpassthrough der 10mal besser ist
# Tiefensensor der erst gewisse Dinge ermöglicht
# ca. doppelt so starke Grafikleistung
# schmäleres Design -> sitzt bequemer am Kopf
# Pancake-Linsen ==> schärfer, tolle Randschärfe, riesen Sweetspot
# mehr FOV (vor allem ohne Gasket quasi auf Index-Niveau !)
# 2 Dispalys statt nur 1 Dispaly wodurch die (auch noch höhere) Auflösung besser genutzt werden kann
# stufenloses IPD
# ohne GAsket nutzbar (geht bei Quest2 quasi nicht wegen sichtbarwerden der Fresnel-Ringe bei Fremdlicht von außen
# bessere Farben
# besseres Tracking, bessere/handlichere Controller
# besseres Handtracking
# deutlich höhere Toleranz bei Nutzung im Freien bezüglich Sonnelicht.. hell: ich hab letztens mal probeweise 11tabletennis gegen die Sonne gespielt !!! im Passthrough --> die Sonne war direkt im Blickfeld !!! und das trakcing funktionierte !! Zauberrei, wenn ich das mit Quest2 oder Quest1 vergleiche


das ganze kombiniert mit dem größten VR-Softwareangebot das es am Markt gibt (Quest Store + STeamstore + Oculus STore und auch noch Crossbuy-Fähig)

und dann das ganze auch noch sehr günstig...
gibt nix vergleichbares im Moment am Markt

alles andere kann entweder weniger oder schlechter oder kostet DEUTLICH mehr (und ist trotzdem weniger flexibel)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac und Jiddis
Krik schrieb:
Du kannst dir dein Zimmer anzeigen lassen (Passthrough), in dem ein Excel-Fenster auf dem Schreibtisch schwebt. Und das kannst du dann ganz normal mit Tastatur und Maus (die du sehen kannst!) bedienen.
Ich verstehe die News eher so, dass wir hier nicht von einer Kopplung zum PC sprechen, sondern von 6 (Browser) Fenstern als Standalone Anwendung auf der Quest.
Kann ich denn 4-6 Anwendungen/Windows Fenster mit einer Quest 3, die am PC gekoppelt ist, in AR mir in den Raum legen?

Blaexe schrieb:
Doch, genau darum ging es. Es wurde ein Account beim sozialen Netzwerk "Facebook" vorausgesetzt.
Gab damals ja gar keine andere Möglichkeit. Wobei ich das als Oculus Rift CV Nutzer der ersten Stunde nicht machen mußte.
 
SavageSkull schrieb:
Kann ich denn 4-6 Anwendungen/Windows Fenster mit einer Quest 3, die am PC gekoppelt ist, in AR mir in den Raum legen?
Anwendungen nicht (kenn ich zumindest nicht),
aber Fenster (also ganze virtuelle Bildschirme)

Excel gibts auch online, sollte denk ich also in der Online-Variante auch im Browserfenster laufen (?)

 
SavageSkull schrieb:
Gab damals ja gar keine andere Möglichkeit. Wobei ich das als Oculus Rift CV Nutzer der ersten Stunde nicht machen mußte.
Zu Rift Zeiten gab es eine Oculus Account. Mit der Quest 2 wurde dann eine Facebook Pflicht eingeführt die später durch den Meta Account ersetzt wurde.

Darauf war die ursprüngliche Aussage bezogen.
 
Ich habe mir mal einen Demo Termin der Apple Vision Pro geholt. Mal sehen, wie das wird. Ist meine erste VR Erfahrung. Ich hoffe besonders auf 3D Filme sowie Multitasking.
 
Blöde Frage: Gibt's da nenn DP adapter, mit dem ich Quasi Inhalte aus beliebiger Quelle in ein Fenster auf der Quest streamen kann? Oder geht das nur aus einem unterstützen OS heraus?
 
@Miuwa nein, aber es gibt ausgezeichnete Software wie Virtual Desktop Streamer die auf deinem PC läuft und auf der Quest, damit kann man viele Sachen machen. Die Quest 3 ist einfach geil, nicht mehr und nicht weniger.
 
Ich habe vorhin noch mit der PlayStation VR 1 gedaddelt (kein Scherz).
Die Quest 3 werde ich mir auf jeden Fall auch noch holen. Da wird der Qualitätssprung bestimmt sichtbar, liegen ja sieben Jahre zwischen den beiden Geräten.
Rush of blood macht mir zwar Gaudi auf der PS VR, (natürlich nur mit Move Controllern) aber die Bildquali ist halt nicht so der Bringer. Außerdem stören mich das Kanel gebundene und dass man eine externe Kamera braucht.
Mal schauen ob es im Herbst die eine oder andere Aktion bei MM oder Tante Ama gibt.
 
Na endlich! Das starre Interface hat mich vom Kauf abgehalten. Ich empfand die max drei Fenster alle fest nebeneinander als sehr störend. Mehr als einen kurzen Test mit der Brille brauchte ich nicht.

Nach wie vor bin ich davon überzeugt, dass das Cliff House von Windows Mixed Reality als beste VR Basis diente. Schade dass MS es abgesägt und auch nie weiter geöffnet hat.

Wenn die Quest es so gut hinbekommt, oder zumindest annähernd wie die Vision Pro, kann man drüber nachdenken wieder einzusteigen.
 
donativo schrieb:
Nach wie vor bin ich davon überzeugt, dass das Cliff House von Windows Mixed Reality als beste VR Basis diente. Schade dass MS es abgesägt und auch nie weiter geöffnet hat.
War natürlich auch viel einfacher umzusetzen da mit dem PC Unmengen an Leistung bereit steht. Oculus hatte Multitasking mit freien Fenstern - sogar innerhalb von Spielen - schließlich auch schon viel früher, ich glaube 2018. Aber eben nur in Verbindung mit einem PC.
 
iPat1337 schrieb:
Kann man da mit eigentlich genau in Anwendungen arbeiten?
Also ich stelle mir die Steuerung ungenau oder langsam vor. zB in Excel oder Bildbearbeitung?
Du kannst ganz normal an deinem Schreibtisch mit Maus und Tastatur sitzen. Das geht ohne spürbare Latenz. Du musst nicht die hände oder motion controller dafür nutzen.
 
Zurück
Oben