Neue Festplatte, ~4000 neu zugewiesene Sektoren...

And1.G

Lieutenant
Hallo!
Heute kam meine lang ersehnte Austauschfestplatte hier an. Weil es das exakte Modell scheinbar nicht mehr gibt, hat mir der Händler angeboten, mir ein anderes, größeres zu schicken, was ich eingewilligt habe.
Diese hab ich nun also die neue Samsung HD204UI ausgepackt und eingebaut, kurz SMART-Daten geprüft, formatiert und dann angefangen das Backup zurück zu spielen.
Als ich dann vorhin nach Hause kam der Schock: Über 4000 Sektoren wurden neu zugewiesen. Wie um alles in der Welt kann das sein? Ist das Ding wirklich schon so hinüber?
Ich krieg hier langsam echt nen Brechreiz wegen der ganzen Festplattengeschichte, vor allem weil ich genau die Platte nächste Woche gebraucht hätte..........

Anhänge

• smart-hd204ui.png
    smart-hd204ui.png
    179,1 KB · Aufrufe: 660
hol dir lieber nochmal eine neue, die scheint nen paar schläge abbekommen zu haben...

ich kaufe Festplatten nur im Laden um die Ecke mit Soforttauschservice. Genau und deswegen bin ich da fünfmal hin und habe damals die Samsung 1TB Platten getauscht wie Unterhosen. Alle mit AJ26 Smarterror nach kurzer Zeit bzw. sofort.

Da hilft nur nochmal tauschen.

PS: nach dem Samsung Theater habe ich jetzt Seagate, sie geht oder sie geht nicht ;-) ist deutlich brummarmer als Samsung

Zuletzt bearbeitet:
Schläge? Das glaube ich nicht, die Festplatte war gut verpackt.
Aber wie kann soetwas vorkommen? Und wo liegen überhaupt die tausenden von Reservesektoren? Ich dachte immer, davon gäbe es nur einige hundert...
Aber eins weiß ich schon ganz sicher: Nie wieder Samsung :freak:

ich habe da eine weitere theorie: jede festplatte hat nach der produktion einige defekte sektoren, welche in einer tabelle im controllerchip fest eingespeichert sind. das ist ganz normal. vielleicht handelt sich es dabei um diese sektoren?
wobei die normal nicht bei der smart-abfrage angezeigt werden dürften.

Eben, solche defekten Sektoren sollten nicht unter SMART erscheinen. Vor allem habe ich die Werte direkt nach dem Einbau einmal geprüft, da war alles bestens in Ordnung.

na dann wieder zurück damit. vorher würde ich aber mal eine low-level formatierung versuchen, vielleicht hat die platte funktionierende sektoren fälschlicherweise als defekt markiert.

Vergiss es, ist die Mühe nicht wert. 4000 Sektoren sind 3999 zuviel. Bzw. in diesem Alter sollten es 0 sein.

mit dem low-level format tool.
vorher aber die festplatte in der computerverwaltung aushängen bzw alle partitionen löschen, sonst hat das tool nicht die erforderlichen schreibrechte.

Kein Windows vorhanden. Ich werde jetzt mal sehen, ob auf der ubcd irgendein Samsung-Tool vorhanden ist.

Unter linux kannst du das ganze per dd erledigen. Einfach alles mit zero vollschreiben. Etwa so:

dd if=/dev/zero of=/dev/sdX

Wobei sdX durch die defekte Platte zu ersetzen ist - und du ziemlich sicher sein solltest, dass es sich um die richtige handelt ;)

Aber eben, aus meiner Sicht sinnlos. Einziger Nutzen davon: Du löscht gleich noch deine darauf liegenden Daten, bevor du die Platte austauscht.

Das soll eine Low-Level-Formatierung sein? Das hatte ich mir irgendwie ganz anders vorgestellt ;)
Und das wird so sicher nichts bringen, da die vermeintlich defekten Sektoren eh schon neu zugewiesen wurden und ich damit nur deren Zahl vermutlich ins unermessliche Steigern würde...

Das ist ja letztendlich auch nichts anderes als das was ich gemacht habe, indem ich mein Backup zurückgespielt habe, nämlich die Festplatte mit irgendetwas zu überschreiben. Über Nacht werde ich jetzt noch von der ubcd das ESTOOL von Samsung laufen lassen, mal sehen ob das irgendetwas verwertbares ausspuckt...

Bringt nichts, Platte im Sack - ganz einfach. Deswegen um die Ecke kaufen. Hatte schon oft Ärger mit Platten und deshalb zahle ich eben 10 Euro mehr um sie im Falle eines Falles sofort tauschen zu können. Das ES Tool wird dir auch diese Fehler bringen, kann man übrigens auf CD brennen. Man braucht kein Windows.

Hat wirklich nichts gebracht, nach 8 Stunden war das ESTOOL bei 28% der ganze Bildschirm war voll mit Fehlermeldungen.
Wie veranstalte ich das nun mit der Rücksendung? Kann ich da einfach nochmal die alte Festplatte auswählen bei Alternate und dann den Rücksendeschein ausdrucken? Denn die war ja eigentlich ein anderes Modell...
Und sollte ich Alternate per Mail kontaktieren deswegen?

ich würde anrufen, Problem schildern und auf die dringende Notwendigkeit der Festplatte hinweisen. Sie sollen dir einen Ersatz schicken (sofort bzw. verfügbar).

Zurück
Oben