Neue Festplatte einbauen

hamburgersv

Cadet 4th Year
Hallo, habe eine Frage. Kenne mich mit der Thematik nicht wirklich gut aus, deswegen frag ich hier.
Meine alte Festplatte ( Sata2) hat ihren Geist aufgegeben und nun hab ich mir eine neue Festplatte (Sata 3) bestellt. Vorher waren beide Satakabel, also vom Laufwerk und von der Festplatte bei den Sata2-Schnittstellen angeschlossen. Nun ist meine Frage, ob ich die Festplatte einfach beim Sata 3 Abschluss anschliessen kann und ob es egal ist an welche von beiden?
Mein Mainboard ist : ASRock H81M-HDS

Kannste machen, ist auch egal an welche von beiden Du die Platte hängst!

Ob du die neue HDD nun an SATA 3Gbit/s = SATA 2 oder SATA 6Gbit/s = SATA 3 anschließt ist letztendlich egal. Denn die/ eine HDD wird nicht die Geschwindigkeit vom SATA 3Gbit/s = SATA 2 Protokoll vollends ausreizen.

AdoK schrieb:

Man müsste nur berücksichtigen wie die Anschlüsse bereitgestellt werden. Meiner Erfahrung nach sollte man mit Vorliebe die Anschlüsse nutzen welche direkt am Intel-Chipset hängen, gerade für die boot-Platte. Die per Zusatzchip realisierten Anschlüsse spielen mir zu häufig Diva, erreichen gerade bei preiswerten Boards auch nie den Durchsatz da sie z.B. einfach viel zu dünn ans System angebunden sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Und vergiss nicht dass du nach dem Einbau die Festplatten bei der Datenträgerverwaltung noch zuweisen musst, damit man sie nutzen kann.

Was genau meinst du? Ich werde Windows und co sowieso nochmal ganz neuinstallieren

Zurück
Oben