Neue Festplatte extern anschließen

misch11

Cadet 1st Year
Hallo und guten Tag,
wenn ich eine neue Einbau-Festplatte, SATA 3,5" über einen USB Adapter, extern anschließe, kann ich die gleich verwenden oder muss ich die zuerst partitionieren oder anders initialisieren?
Ich möchte nämlich meine, ältre, im PC eingebaute 1TB Festplatte einfach klonen, für den "Fall der Fälle".
Gruß und Dank,
misch11

Partitionieren und formatieren ist, falls es noch nicht geschehen ist, notwendig.

Wenn vorher ne Partitionen drauf war, dann brauchst du nichts machen, dann wird sie ganz normal sofort erkannt.

Wenn das ne neue leere HDD ist, dann spielt es keine Rolle ob intern oder extern, die muss immer partitioniert werden, denn da ist noch nichts drauf.

Datenträgerverwaltung
791386

Initialisieren neuer Datenträger | Microsoft Docs

Hier mal ein Beispiel:
FANTEC DB-ALU3-6G Handbuch (Multi-Language)
HDD Formatierungsanleitung schrieb:
Neue Festplatten müssen formatiert werden, bevor Sie diese benutzen können

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Die von mir verlinkte WD Elements Portable ist mit NTFS vorformatiert. Also am USB 3.0 Anschluss anstecken
und los gehts. Wer ein anderes (nicht-Windows) Dateisystem benötigt, muss natürlich umformatieren.

Zitat von der Webseite: "Für Windows® 10, Windows 8.1 und Windows 7 auf NTFS vorformatiert. Für andere Betriebssysteme kann eine Umformatierung erforderlich sein. Die Kompatibilität ist von der Hardwarekonfiguration und dem Betriebssystem des Benutzers abhängig."

Hier zum Nachlesen

https://www.wd.com/de-de/products/portable-storage/wd-elements-portable.html

Besten Dank für Eure kompetenten Ratschläge. Das hilft mir weiter.
Gruß
misch11

Zurück
Oben