Neue Festplatte gesucht

Winnie0601

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
1.239
Hi Leute,

ich bin nach dem kurzen Nutzen der Su-Fu zu keinem Ergebnis gekommen, darum mach ich mal nen nen neuen Thread auf:

Ich möchte gerne meine 6 Jahre alte Seagate-Platte (7200.9 250GB) in Rente schicken und mir jetzt eine neue Platte zulegen. Nicht nur der Platz führt hier so langsam zu Problemen, ab und an kommen auch merkwürdige Geräusche aus meiner Silentmaxx-Box. Also wird es langsam Zeit zu wechseln.

Meine Vorgaben sind eigentlich recht schnell gesagt: Ich hätte gerne ne recht schnelle Festplatte, die zudem auch noch schön leise ist und um die 1 TB Speicherkapazität (die beliebten 640GB würden vielleicht auch noch gehen) hat.

Ich habe ja schon viel über die Empfehlungen der WD Caviar Blue/Black gehört und gelesen, doch find ich derzeit keinen Test, der die Meinung im Forum wiederspiegelt, das diese Platten die Besten sein sollen.
--- Ein Link wär hier ganz nett! --- :D

Ich persönlich habe mir aufgrund der guten Erfahrungen mit Seagate eine 7200.12 mit 1TB in die engere Wahl genommen. Nur bin ich noch nicht so richtig überzeugt, ob das die richtige Entscheidung ist.
Oft werden auch die Samsung Platten entweder gelobt oder verhasst, habe da somit auch noch nicht die Peilung, wie ich zu dieser Firma stehen sollte.
--- ein paar Meinungen wären toll! --- :D

Also was würde ich mir gerne wünschen:

1. ich hätte gerne ein paar Empfehlungen von euch, die sich so preislich zw. 50 bis 150 € bewegen. Da sich derzeit meine Wunschplatte (eine SSD mit 1TB) mit meiner Preisvorstellung beißen, muss ich wohl auf eine herkömmliche Scheibe zurückgreifen. ;-)

2. Suche dann ein Programm mit dem ich meinen beiden Platten (die jetztige und dann die neue) spiegeln kann, also sodass ich einer Neuinstallation meines Betriebssystems herumkomme und ich eigentlich nur das Programm ausführen kann, vorher die Platte in zwei Partitionen teile (wie die jetztige) und alles kopiere und anschließend die platten austausche. IWäre dies so überhaupt möglich?

schon mal besten Dank für eure Hilfen.
 
Ok die ist mir noch nicht untergekommen, danke.

Und wie sieht es mit Punkt 2 aus?

Edit: oh das mit True Image hab ich übersehen. Kann man da wirklich einfach alles rüberkopieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe es selbst mal gemacht mit True Image.
Systemplatte 250GB eines Notebooks mit C:, D:, und einer versteckten Wiederherstellungs-Partition auf eine 500GB Platte gespiegelt.
True Image gibt auch die Möglichkeit, dabei die jeweiligen Partitionsgrößen zu ändern. Das war dann etwas umständlich und unübersichtlich, aber mögich wars und hat auch funktioniert.
Alles hat prima geklappt, nach dem Spiegeln die Platten einfach getauscht und gebootet als wär nix gewesen. ^^
 
nach längerer Überlegung werd ich meine Pläne leicht über den Haufen werfen. Ich werde mir wohl keine große HDD kaufen, sondern zwei kleine.

Für die Daten eine 2,5" HDD mit ca. 5400 Rpm. Hersteller und kapazität noch offen.

Für das System jetzt nun doch eine SSD. Hier bin ich mir aber noch wirklich unschlüssig welche es werden soll. Da ich mein system so wie es ist auch softwareseitig behalten möchte, würde ich gerne eine SSD von mindestens 120GB haben.
Dort habe ich bisher eine Intel X-25 mit 160GB gefunden oder eine andere flinke mit 128 bzw. 256GB. Leider kann ich mich hierfür nicht für was sinnvolles entscheiden. Ich weiß, alle diese Teile sind teuer, aber vielleicht lohnt sich diese Anschaffung, dashalb wär ich schon bereit eine doch recht stolze Summe auszugeben.

Mir würde es jetzt nur um eine empfehlende Alternative zur X-25 gehen. Leider bin ich da etwas überfragt, ob nun SuperTalent, Corsair oder OCZ ne gute Alternative ist.

Ich bitte hierfür auch um eure Hilfe.
 
Denke mal Intels X-25M G2 (Postville) mit 80 oder 160GB. Alternativ 128GB Super Talent. Wobei ich persönlich zwischen der 80er Intel und der 128er schwanken würde. Sollte als Systemplatte locker ausreichen imho.
 
Zurück
Oben