Neue Festplatte in Festplattenrekorder

Lion88

Commander
Hi Leute,

ich habe hier einen Sony RDR-AT105 liegen mit einer 3,5" 160 GB SATA 2 Festplatte. Es handelt sich genau gesagt um diese Platte. Die würde ich gerne gegen eine größere tauschen. Rein hardwareseitig sieht das völlig harmlos aus, man kommt super an die Platte ran, alles ist gesteckt (SATA und Versorgung).
Meine Frage ist jetzt, ob evtl. irgendjemand eine Idee hat, ob der Receiver mit ner größeren Platte überhaupt klar kommt. Und wenn ja, gibts da nach oben ne Grenze? Ich hätte eigentlich gerne 2 TB reingesteckt, aber kann der Receiver damit überhaupt kommunizieren? Ich könnte mir gut vorstellen, dass mir das niemand konkret sagen kann, aber ich wäre auch für persönliche Meinungen dankbar.

Viele Grüße,
Lion

Üblicherweise startet ein Receiver dieses Typs mit der Erkennung der Festplatte. Sollte die Festplatte nicht die spezielle Formatierung haben, wird er versuchen diese Festplatte entsprechend zu formatieren. Danach sollte der Betrieb weiter gehen können. Ob das jetzt genau so auf Deinem Sony läuft bin ich mir unsicher, aber bei diversen Fabrikaten war es so, wie ich es beschrieben habe. Im schlimmsten Fall gibt es im Menü einen Punkt zum Formatieren der Festplatte.

Meine kleine Netzrecherche hat ergeben, dass die Platten bei solchen Geräten oft ne Art eigenes OS haben, die du so nicht selbst drauf bekommst. Das wär halt bitter, dann bin ich aufgeschmissen. Ich würds mal mit ner Platte von mir probieren, aber ich hab keine 3,5" Platte mehr, die ich momentan nicht brauche...

Nein, die HDDs haben kein eigenes OS, der Receiver hat OS und formatiert neue HDDs mit eigenem Dateisystem!Deswegen einfach Platte kaufen und einbauen, und danach ggf. vom Receiver aus formatieren\initialisieren

Delta 1 schrieb:
Nein, die HDDs haben kein eigenes OS, der Receiver hat OS und formatiert neue HDDs mit eigenem Dateisystem!Deswegen einfach Platte kaufen und einbauen, und danach ggf. vom Receiver aus formatieren\initialisieren

Das heisst aber nicht ,dass größere Platten vom Receiver auch unterstützt bzw erkannt werden - Herstellerseite aufsuchen und in den Notes der FW Updates gucken ,evtl auf eigenes Risiko tauschen...

Delta 1 schrieb:
Nein, die HDDs haben kein eigenes OS, der Receiver hat OS und formatiert neue HDDs mit eigenem Dateisystem!

Im Prinzip hast du Recht, es gibt aber einen Haken. Es gab Geräte, bei denen der Hersteller die original verbaute Platte quasi mit dem Controller verdongelt hat. Die Hersteller sind da sehr erfindungsreich, vor allem, wenn es auch ein teureres Modell mit größerer HDD gibt. Ob die das über die Seriennummer der HDD machen, oder sonst wie, weiß ich nicht. Möglicherweise wird z.B. die Seriennummer der HDD bei der Herstellung fest im Speicher hinterlegt und bleibt auch nach einem FW Update erhalten. Jedenfalls soll damit der Basteltrieb des Benutzer gebremst werden. Ich fürchte Lion88 muss das ausprobieren und vielleicht einfach ne HDD anstöpseln, die noch irgendwo rumliegt. Das würde ihn schon ein Stück weiter bringen. Eine Größe von 2 TB könnte auch problematisch werden. Viele Controller in den Receivern können mit bestimmten Größen nicht mehr umgehen.

Ich werde Sonntag ein bisschen basteln und mal schauen. Leider habe ich nur noch eine 1 TB und ein e1,5 TB Platte zur Verfügung, mit denen muss ich dann probieren. Wenns damit nicht geht, ist es eh uninteressant für mich, denn den Stress brauch ich mir nicht zu machen, um von 160 GB dann auf 250 GB zu erweitern :-)

Ich halte euch auf dem laufenden!

EDIT:

hat lider nicht geklappt. ich habe es mit 2 Platten versucht, einer 250 GB und iner 1,5 TB Platte. Er erkennt jeweils keine Platte und meint, ich muss den Support kontaktieren. Im Menu gibt es leider keine Option, um die Festplatte zu formatieren. War also nix...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben