Neue Festplatte - keine Laufwerkbuchstaben vorhanden

sony120

Banned
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
33
Hallo zusammen!

Ich habe gestern meine HDD gegen eine SDD getauscht. Dazu habe ich die HDD ausgebaut, als externes Laufwerk an einen anderen PC gestöpselt und dort wurde dann mit Partition Magic Wizard die Festplatte auf die SDD, die ebenfalls als externes Laufwerk an diesem PC hing, kopiert.
Die neue SSD Festplatte habe ich dann eingebaut. Und nichts tut sich. Habe dann mit einer Partition Magic Boot CD den PC gestartet. Dort wird die neue Festplatte erkannt, aber es werden ihr keine Laufwerksbuchstaben zugewiesen! Ich kann in dieser Boot-CD Oberfläche auch die Laufwerksbuchstaben nicht ändern, das entsprechend Feld im Pull-Down-Menü ist grau (deaktiviert).

Ich denke, dies könnte das Problem sein, warum der PC mit der neuen SSD nicht booten will?

-> Wie kann ich den Laufwerksbuchstaben einstellen??

Dankeschön :)
 
?
Du hast Windows? Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung -> Rechtsklick auf die Partitionen.

Auch: ein neueres Gerät sollte die Festplatten in GPT und nicht MBR haben und mit UEFI im UEFI und nicht ""legacy"" mode laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
sony120 schrieb:
meine HDD gegen eine SDD getauscht.

Das war der einzige Datentraeger im Geraet?

sony120 schrieb:
Partition Magic Wizard die Festplatte auf die SDD, die ebenfalls als externes Laufwerk an diesem PC hing, kopiert.

Nur Kopiert oder wirklich 1:1 geklont?

sony120 schrieb:
Habe dann mit einer Partition Magic Boot CD den PC gestartet. Dort wird die neue Festplatte erkannt, aber es werden ihr keine Laufwerksbuchstaben zugewiesen!

Voellig ok. Fuer Buchstaben ist das Windows auf der HDD/SSD zustaendig was Du nicht gebootet hast.
 
Hallo k3ks,
was ist denn unklar?
Nein ich habe kein Windows, der PC bootet ja nicht. Ich habe die Boot-CD von Partition Magic eingelegt, das Programm zeigt mir zumindest die Partitionen an.
 
BFF schrieb:
Das war der einzige Datentraeger im Geraet?



Nur Kopiert oder wirklich 1:1 geklont?



Voellig ok. Fuer Buchstaben ist das Windows auf der HDD/SSD zustaendig was Du nicht gebootet hast.

Partition für Partition kopiert, ja klonen wäre sinnvoller gewesen...
Die HDD war die einzige Platte im PC.

Warum bootet der PC mit der SDD nun nicht?
 
Keine Ahnung, da wir das so nicht machen und auch nicht mit Partition Magic. Das Tool nehmen wir, wenn wir Partitionen verändern wollen.
Wir wissen nicht mal, ob du da die Bootpartition drauf hast, 100 MB Uefi Fat 32 oder ob die ganze Platte in NTFS von Partition Magic gemacht wurde.
Es geht doch nicht nur um die Dateien.
Hab das schon mal gemacht, ging damals
Bei Windows XP / Windows 7 oder eventuell noch Windows 10 im MBR Modus.
 
bisy schrieb:
dann noch mal klonen. Kopieren geht da nicht
das geht leider auch nicht. Die alte Festplatte war heute Abend gegen 20 Uhr mal drin, PC lief wunderbar. Wollte dann das Emailprogramm starten, es kam aber eine Fehlermeldung. Hab dann rebooten wollen, und seit dem findet der PC die Partition C der alten Platte nicht mehr.
Ergänzung ()

Windows neu von CD aus installieren und dann die alte Partition da drauf kopieren, würde das gehen?
 
Wer weiß, was da passiert ist, wenn man mit Partitionstools herummacht .......
Bau mal die SSD mit ein, eventuell starten dann Windows auf der neuen SSD, auch wenn da keine funktionierende Bootpartition drauf ist.
Brauchst du dann halt HDD und SSD um Windows zu starten und dann noch reichlich Tipps wie du das ganze wieder richtig hinbekommst.
 
bisy schrieb:
Warum sollte das nicht gehen? Windows läuft und dann kann er einfach den Inhalt der alten Partitionen rüberkopieren, also seine Datenpartitionen. So wie er es auch schon versucht hatte, was aber bei der Systempartition natürlich nicht funktioniert hat.
 
sony120 schrieb:
Windows neu von CD aus installieren und dann die alte Partition da drauf kopieren, würde das gehen?
Wir wissen ja nicht, wo es nun genau bei dir harkt.
Wenn C: Windows ok ist, und nur die Bootpartition defekt ist, kann man das dann auch noch versuchen.
Wenn C: Windows aber eh defekt ist, nützt das kopieren ja auch nichts.
 
screenshot.jpg

Screenshot der Partitionen. Die neue SSD hängt als externe Platte an anderem PC und ist hier entsprechend Disk 2.
 
gaym0r schrieb:
Warum sollte das nicht gehen? Windows läuft und dann kann er einfach den Inhalt der alten Partitionen rüberkopieren, also seine Datenpartitionen
Naja und wie kopiert man die ganzen Registry Einträge, installierte Programme usw? Darum geht es ja beim TE.

Wenn es nur um eigene Dateien geht, klar, die kann man simpel so kopieren, das geht.
Ergänzung ()

sony120 schrieb:
Screenshot der Partitionen
Naja, die Bootmanager Partition ist schon mal unterschiedlich groß und hat auch unterschiedlich großen Inhalt, auch der Inhalt von der Windows Partition stimmt da nicht mit dem auf der SSD überein.

Nach dem Clonen ist halt der belegte Speicher der jeweiligen Partition gleich. Bei dir ist alles unterschiedlich. Bei der Bootmanager Partition fehlen auf der SSD gut 30 MB Inhalt
Ergänzung ()

Und wenn du Windows neu installieren möchtest, mach es gleich richtig im UEFI Modus mit GPT.
 
Zuletzt bearbeitet:
sony120 schrieb:
Wollte dann das Emailprogramm starten, es kam aber eine Fehlermeldung. Hab dann rebooten wollen, und seit dem findet der PC die Partition C der alten Platte nicht mehr.
Wenn ich das richtig verstehe, startet der PC von alten Festplatte nicht mehr?

CU
redjack
 
Da muss ja nichts übereinstimmen, da Disk 1 doch die SSD ist, mit der Windows C auf dem anderen PC läuft.
Der andere PC an dem die SSD extern hängt, hat ein Windows im MBR Modus und das kopierte Windows auf der externen SSD auch.
Da ist also auf der HDD auch ein MBR Modus Windows drauf, was jetzt nicht mehr startet.
Da kann ich nur empfehlen endlich mal neu clean zu installieren im Uefi GPT Modus, und zwar auf allen PCs die der TE da hat.
Seine Dateien und Bilder sollte man halt gesichert bekommen.
 
Zurück
Oben