Neue Festplatte neue Windows Installation

Gaumenschmaus

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
119
Hallo zusammen,

aktuell ist mein Betriebssystem auf einer Samsung SSD 850 Evo 500GB installiert. Da diese Probleme macht (kündigt bei jedem Neustart Datenträgerüberprüfung an, führt sie dann aber anscheinend nicht durch, da ich nach Ablauf des Abbruch-Timers immer zum Anmeldebildschirm gelange) und zudem voll ist habe ich mir im Zuge der Amazon Prime Days eine 970 EVO NVMe M.2 1TB von gegönnt.

Nun zu meinen eigentlichen Fragen: Da ich keine aktivierte Windowslizenz besitze schiebe ich den Kauf und die Installation einer solchen schon länger vor mir her. Nun ist es endlich soweit. Allerdings weiß ich noch nicht genau, wie ich es am besten anstelle.

Frage1: Kauf einer aktuellen Windows10 (oder doch Pro) Version = ca. 120€. Die vielen dubiosen 10-20€ Angebote sind oft im Graubereich. Korrekt?

Frage2: Wie fahre ich vor, nachdem ich eine solche Lizenz erworben habe? Kann ich Sie direkt auf meiner neuen SSD installieren und im Boot Menü einstellen, dass von dieser gebootet wird? Sollte ich die alte Version vorher/nach (oder überhaupt) löschen?

Frage3: Wie lösche ich eine Windows Installation auf einer SSD?:)

Frage4: Was gibt es sonst noch zu beachten?

VG
 
1: Die günstigen Angebote sind normalerweise Überschuss aus Volumenlizenzen von Firmen, Universitäten etc. Microsoft versucht wohl schon lange, den Verkauf zu unterbinden. Graubereich trifft es also wohl ganz gut - Kann problemlos funktionieren, ob du es riskieren willst oder eine teurere Lizenz kaufen willst, ist letztlich dir überlassen. Im absoluten Schlimmstfall würde meines Wissens nach deine Lizenz deaktiviert werden und du müsstest eine neue kaufen.. ist bei mir im Bekanntenkreis aber noch niemandem passiert.

2: Du kannst Windows ganz normal installieren, auch erst mal ohne Lizenz - Bei der Installation wirst du nach einem Produktschlüssel gefragt, den Schritt kannst du auch überspringen und den Key später eingeben. Wenn du die alte Version sowieso nicht mehr nehmen willst, kannst du vorher die Daten sichern, die du behalten möchtest, und während der Installation einfach die Partition auf der alten SSD, auf der Windows installiert war, löschen und ggf. neu partitionieren, oder alternativ formatieren. Wähle einfach am Anfang bei der Installation "Benutzerdefinierte Installation" aus. Solltest du die alte Version aus welchen Gründen auch immer behalten wollen, kannst du Windows auf die neue Platte installieren, es sollte den Bootmanager automatisch so konfigurieren, dass standardmäßig die neue Version gestartet wird.

3: Siehe oben :)
 
steck nur die neue SSD an.. und mach eine saubere neue Installation mit Hilfe des MediaCreationTool auf USB.

Dann steck die alte SSD dazu und formatiere diese falls gewünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und wolve666
Gaumenschmaus schrieb:
Da diese Probleme macht (kündigt bei jedem Neustart Datenträgerüberprüfung an, führt sie dann aber anscheinend nicht durch, da ich nach Ablauf des Abbruch-Timers immer zum Anmeldebildschirm gelange)
Was sagt Crystal Disk Info? Das Fehlerbild deutet jedenfalls nicht auf ein Hardwareproblem.
 
Es ist doch noch gar nicht gesagt das tatsächlich die SSD defekt ist. Was für ein Betriebssystem läuft denn im Moment bei dir ?

Zu Windows 10, so wie ich das empfinde ist es Microsoft egal wie du zu Windows 10 gelangst, Hauptsache du gelangst dazu und benutzt es. Hol die einen GELÖSCHT oder sonst wo und fertig.

Im übrigen brauchst du keinen Key nur um mal Windows 10 neu aufzusetzen. Du hast dann 90 Tage Zeit einen Key zu besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1602841188999.png

Ok, es wird also ein simpler GELÖSCHT.

Vielen Dank für die Hilfe bis hier hin. :)

Der Ablauf sieht also folgendermaßen aus (?):
1. Mit dem MediaCreation Tool eine Installations-CD oder -USB-Stick erstellen.
2. Alle Festplatten bis auf die neue abklemmen.
3.Vom Installationsmedium Windows aus installieren.
4. Die anderen Festplatten wieder anschließen.
5. Bisherige Windows Version (
1602841729173.png
) entferne.

Zu Schritt 5: Wie genau mache ich das? Die anderen Daten auf dem Datenträger sollen ja erhalten bleiben.


Sollte ich gewisse Daten oder Einstellungen sichern bevor ich die alte Windows Version lösche?
Ergänzung ()

ergibt Sinn schrieb:
Es ist doch noch gar nicht gesagt das tatsächlich die SSD defekt ist. Was für ein Betriebssystem läuft denn im Moment bei dir ?

Das wäre natürlich super, wenn es kein Hardware Problem ist. Diesbezüglich werde ich mich aber noch informieren oder noch einen separaten Thread erstellen. Allerdings ist die betroffene SSD ohnehin voll. Und da die M2 deutlich schneller ist, kann es ja nicht Schaden die richtige Windows Version auf ihr zu installieren.

Aktuell läuft bei mir Windows10 Pro in einer eingeschränkten Version.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine SSD ist völlig in Ordnung. Führe lediglich einmal eine Überprüfung des Dateisystems durch, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Und wenn ein Multibootsystem besteht, in allen Betriebssystemen den Ruhezustand (Hibernate) deaktivieren.
 
@Gaumenschmaus kaufe dir eine ordnungsgemäße Lizenz bei einem gescheiten Shop, zb Mindfactory, alternate oder Media Markt. Alles andere, auch wenn Grauzone, macht irgendwann Probleme. Siehe markchens Link! Für Spiele gibst du wie viel aus? Und wie lange kannst du win10 nutzen? Frage dich selbst, ob das dann "teuer" ist. Es reicht übrigens, wenn du dir die "Home" Version kaufst
Zur Installation: so, wie in Post nr3 beschrieben, vorgehen. Daten sichern, alte Festplatte wo win drauf war formatieren, fertig.
 
Entschuldigt meine Unwissenheit, aber ich habe noch eine Frage zur Datenerhaltung/Formatierung: Am liebsten würde ich die Daten bzw. Anwendungen die auf der alten SSD auch weiterhin von der SSD aus nutzen. Gibt es eine Option nur die Windows Installation alleine von der Platte zu löschen, und die anderen Daten unberührt zu lassen? Einfach die Anwendungen rüber kopieren auf die neue SSD wird ja wohl nicht funktionieren oder?
 
anwendungen auf die system ssd neu installieren, bietet sich eh an. daten, die du sichern möchtest (bilder etc) kannst du ja temporär auch da draufschaufeln. dann die alte festplatte formatieren u. da wieder die daten drauf.
desweiteren empiehlt sich aus datensicherheitsgründen, sich ne externe festplatte zu holen wo du dann deine daten drauf sicherst. interne sicherung ist...ähm..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl
Ich würde damit mal warten und das alle noch mal durchdenken!
Was ich hier als Tipps las ärgert mich nämlich sehr.

Frage1: Korrekt?
Korrekt. Aber verwechsle nicht Key mit Lizenz.

Frage2: Wie fahre ich vor, nachdem ich eine solche Lizenz erworben habe?
Klone einfach dein WIN auf die Ersatz-SSD. Du bekommst ein Key mit der Lizenz den du dann einsetzt.
( »Neues WIN» | «Neue Lizenz» ) ≠ Neuinstallation!

Frage3: Wie lösche ich eine Windows Installation auf einer SSD?:)
Löschen. Von einem anderen Betriebssystem aus löschen. Oder formatieren.
Du verfügst bald über eine Lizenz WIN 1x auf 1 Rechner zu benutzen - zeitgleich. Du kannst 10 WIN auf 10 Laufwerken installiert haben und die wechseln - es ist immer nur 1 WIN auf 1 Rechner.
MS hat nie vorgesehen WIN zu deinstallieren. → Geht die aktuelle Installation verloren kannst du die nicht vernichten Du kannst nur einfache die Lizenz auf einer Neuinstallation oder einem Backup anwenden.

Frage4: Was gibt es sonst noch zu beachten?
Umtopfen, einschalten, wenn danach verlangt den Key einsetzen und weitermachen.

CN8
 
Gaumenschmaus schrieb:
Da diese Probleme macht (kündigt bei jedem Neustart Datenträgerüberprüfung an, führt sie dann aber anscheinend nicht durch, da ich nach Ablauf des Abbruch-Timers immer zum Anmeldebildschirm gelange) und zudem voll ist
SSDs machen gerne mal solche Probleme, wenn sie zu voll ist.
SSDs nie ganz vollschreiben, insbesondere wenn das Betriebssystem drauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben