• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO Neue Hardware, neue Windows installation, nur 130 FPS?!?!

Murmel330 schrieb:
Gekauft habe ich Trident Z F4 3600C17D 32GTZR 32 GB
ergibt Sinn schrieb:
Die schaffen weit bessere Timings. Nimm ruhig mal schärfere, wenn nicht sogar die schärfsten die dir angeboten werden.
Der Ram schafft sicherlich weit bessere Timings bei 3200MHz, aber es ist die Frage ob der TE hier wirklich auf schärfere Timings gehen sollte.

@TE nichts für ungut, aber du klingst nicht so, als hättest du eine Ahnung davon was du da machst.
Und 32GB sind auf Zen+ kein Zuckerschlecken.....Das kann auch wegen falschen Timings oder Widerständen instabil sein und du merkst es dann erst wenn die ersten Dateien kaputt sind oder du in einem wichtigen Match einen Absturz hast.

Murmel330 schrieb:
Aber an den Frames in CS Go hat das nix geändert :D Bleiben 180-250.
Das ist ein weiter Bereich.....wenn du den Benchmark machen würdest, und das einige Male hintereinander, um die Ergebnisse mitteln zu können, dann würdest du ziemlich sicher einen Unterschied messen können.

Aber von CL16 auf CL14 wirst du den Unterschied nicht spüren können....zwar messen aber was bringt dir das, wenn du dir eventuelle Probleme einholst.

Ich hätte mir an deiner Stelle nicht so teuren Ram gekauft, der hier irgendwie verschwendet ist.....aber jetzt ist er halt da.
ergibt Sinn schrieb:
Ist zwar nicht so das deswegen dein PC zur Rakete wird aber trotzdem, wenn es dein Ram schon kann, warum dann nicht nutzen.
Weil er es nicht merken wird, wenn er 3% mehr FPS hat, aber er es merken wird, wenn er dann doch Abstürze hat.
 
Kann es sein, das der PC nicht hochfährt, wenn der Ram zu viel Spannung bekommt. Das Mainboard will bei Mem Try It 1,36 bzw 1,37 Volt reinpumpen, obwohl auf der Verpackung nur 1,35 Volt steht.

Jetzt wo er auf 3600 MHZ läuft zeigt mir Userbenchmark auf 89% an.
 
Baal Netbeck schrieb:
Weil er es nicht merken wird, wenn er 3% mehr FPS hat, aber er es merken wird, wenn er dann doch Abstürze hat.

Ja, da hast du schon Recht. Nur waren seine Timings sehr hoch und ich hätte die eben runter gesetzt, ja sogar so tief als möglich. Aber wenn, wie du sagst, den Leuten dann die Dateien kaputt gehen sollter er es lieber lassen. Mir ist bisher noch an keinem Rechner eine Datei wegen Niedrigen Latenzen kaputt gegangen. Aber das muss ja nicht heißen das es bei anderen auch so ist.

@Te Warum genau verwendest du nicht das XMP Profil nochmal ?
Dieses Try it Ding ist doch recht durchwachsen.

Nein die geringe Spannungserhöhung sollte nichts ausmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Was genau macht das XMP Profil? Mach das nur den Ram Takt höher?

@Baal Netbeck hätte ich eine Ahnung was ich da mache, würde ich das Thema nicht erstellen :D

Nein, Spaß beiseite. Ich kenne mich da schon ein wenig aus, aber sobald etwas unstabil läuft, oder nicht das macht was es soll, verliere ich die Nerven, werde unsicher und schalte mein Hirn aus. Und das ist nun mal bei den Startschwierigkeiten die ich jetzt mit AMD habe/hatte passiert. Mit Intel und Nvidia hatte ich nicht solche Probleme. Mein I7 4770k ließ sich super einfach übertakten. Den Ryzen will ich ja gar nicht übertakten, der hat ja eigentlich mehr als genügend leistung im petto.

Nur erwarte ich halt eben, das der Rechner mehr Leistung geben soll als zuvor und dies tat er eben nicht bzw tut er speziell in CS Go nicht weil ja, wie ich jetzt von euch erfahren habe, die Graka nicht voll taktet um Strom zu sparen.

Ich habe es immer gern, wenn meine Komponenten etwas niedriger getaktet sind, als auf der Verpackung angegeben, bzw als empfohlen, damit einfach die Lebensdauer erhöht bzw. das System stabiler läuft. Aber im Moment taktet er alles so, wie er soll. Ram läuft auf 100% bis auf die Timings, aber die lasse ich so. Es läuft, also fass ich nix mehr an. Alles so wie es sein soll.

Cinebench R20 gibt mir jetzt auch 3898 raus. Hat bei Cinebench der Ram auch was zu sagen?

Um Datenverlust mache ich mir keine Sorgen, ich leben was Daten angeht minimalistisch. Ich bin es schon gewöhnt, das ich häufiger Daten verlieren, weil unsere Stromversorgung hier echt miserabel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ok, bei 3600 mhz hatte ich einen blue screen bis jetzt. Habe wieder alles auf Auto gestellt und den XMP modus angeschaltet auf Profil 1. Dieser Taktet den Ram auf 3333 MHZ und 18-19-19-39 Timings. Ich beobachte weiter.....
 
Ich würde natürlich bei einem Bluescreen die Werte wieder entschärfen aber die Lebensdauer des Ram's wird sich nun nicht merklich ändern wenn man ihn mit 3600 anstatt 3200Mhz betreibt. Nachweisen kann ich das natürlich nicht daher ist es auch nur als Annahme meinerseits zu sehen.
Generell ist deine Einstellung, Hardware etwas unter den Spezifikationen zu betreiben aber löblich wenngleich vielleicht an vielen Stellen nicht nötig.
Ich handhabe das seit jeher eigentlich eher umgekehrt :P
 
@ergibt Sinn, scheiß auf Spezifikationen, einfach Max out, Specs sind für Pussys. :p ;)

@ TE

3333 MHZ ist schonmal nicht schlecht, cl 17 sollte aber normalerweise gehen. Teste mal was du an Kopierdurchsatz mit Aida64 Benchmark hinbekommst, wenn du so knapp 46 K MB/sec + X rauskriegst passt eigentlich.^^

https://www.aida64.com/downloads

übersicht.PNG
 
Murmel330 schrieb:
Was genau macht das XMP Profil? Mach das nur den Ram Takt höher?
XMP stellt den Takt und die Haupttimings ein....ebenfalls die DRam und oft auch die soc Spannung.
Die Subtimings laufen auf Auto, was bedeutet, dass das Mainboard versucht diese zu erraten....teilweise eine schlechte Idee. ;)

Für manche Ramkits kennt das Bios wohl auch die passenden Widerstände und kann die automatisch richtig wählen.....in der Regel werden die auch eher geraten und können daher Probleme machen.

3333MHz wären ja gut, wenn die stabil sind.
Das Problem ist halt, dass es im Alltag nur schwer ist den Ram richtig zu testen und gute Stabilitätstests müssen einige Stunden laufen, bis sie relativ sicher sagen könne, dass es auch stabil ist.

Und dann kann es auch nochmal Probleme geben, weil bei PC Spielen die Grafikkarte den Ram mit warmer Luft erwärmt und es dann in Spielen instabil wird, obwohl es im Stabilitätstest stabil war.

Bei Zen2 kann es passieren, dass der Ramtest stabil läuft und dann im Alltag wenn neben dem Ram noch zusätzliche Kommunikation über den IF geht, oder die IF Stationen durch die CPU Last heißer werden....und dann der IF instabil wird.

Daher ist das eben ein sehr umfangreiches Thema.....nicht so wie früher mit DDR2, wo Ram viel weniger problematisch war...entweder der lief oder der lief nicht.
Auch mit DDR3 hatte ich kaum Probleme...irgendwann war mein Ram wohl etwas in die Jahre gekommen und ich musste die Spannung von 1,5 auf 1,55V erhöhen.
Sonst lief der mit dem XMP Profil und ich konnte kein einziges Timings optimieren.
Alle Timings waren schon am Optimum gewählt.

Bei DDR4 sind die ganzen Subtimings irgendwie beliebig gewählt und man kann noch einiges optimieren....und es kann auch mit automatischen Timings instabil sein.
Und es gibt viel mehr Optionen und Stellschrauben, die vorher entweder nicht da waren oder für einen gewählt wurden.

Die ganze PC-Technik wird immer mehr auf die Spitze getrieben...höhere Frequenzen und mehr Energiesparen und mehr Boost um das letzte halbe % an Leistung heraus zu quetschen.
Immer feinere Fertigungen die sensibler reagieren, sich schneller aufheizen und damit bessere Kühlung verlangen....guck mal wie riesig inzwischen die Kühler auf Mittelklasse Grafikkarten sind.

Und auf der andere Seite Kosteneinsparungen.....Spannungsversorgungen, die am überlebenslimit laufen, um keine 20 Cent zuviel auszugeben.
Lieber RGB Bling Bling, als Qualitätssicherung.

AMD haut auch im Jahresabstand neue Hardware raus, die sich immer deutlich verändert hat....da kommen die Mainboardhersteller nicht mit, oder wollen gar nicht mitkommen.

Ist nicht wie lange Jahre bei Intel mit dem Tick Tock Prinzip, wo sie sich eigentlich nur jede zweite Generation auf Neuerungen einstellen mussten....und die Neuerungen auch noch minimal waren.

Auch ein Auto ist heute viel nerviger als früher....das will updates und kühlt nach einiger Zeit den Inneraum runter umd en Fahrer "Aufzuwecken" oder startet plötzlich die Partikelfilter Regenerierung und man denkt der Motor hätte Probleme.
Heutiges ESP ist auch viel feinfüliger und besser als früher....auf der anderen Seite kann man es auch oft nicht mehr deaktivieren...oder es behauptet aus zu sein, aber es regelt trotzdem.

Ich kann gut verstehen, dass du frustriert bist von deinem neuen PC.
Wenn man da nicht andauernd am Ball bleibt, wird man abgehängt und bekommt nur hier und da Sachen mit, die dann, ohne das komplette Bild zu kennen, zu falschen Erwartungen oder zu falscher Hardwareauswahl führt.....und eben auch zu Problemen bei der Einstellung der Software.

AMD hat in der Tat eine tolle Aufholjagt auf Intel veranstaltet...sie sind in eingen Beriechen vorbeigezogen und bieten oft die besseren Produkte an....aber sie sind auch immer noch weniger ausgereift.
Man muss als Kunde mehr beachten....sich mit mehr Eigenheiten arangieren....
Ich hätte dir für CS GO nie zu einem 2700X und auch nicht zu einer 5700XT geraten.
CS GO ist einfach nicht gut auf die Zen Architektur zu sprechen...schlechtere Latenzen von CCX zu CCX und schlechtere Ramlatenzen....aber Zen2 macht das mit dem doppelten L3 Cache wieder wett. Ein 3600 mit etwas OC oder ein 3700X wären da eine viel bessere Wahl gewesen.

Und in CS GO sollte man auch einfach keine AMD GPU nehmen. Die 5700XT ist ja eine gute Grafikkarte wenn man sich die Spiele des Letzten Jahres anguckt.
Aber in DX11 + CPU Limit sind AMD GPUs einfach die schlechtere Wahl.....

Die AMD Treiber sind zwar immer hübscher und umfangreicher geworden.....viele coole Features wie Chill oder Boost, die intelligent Strom sparen....OC im Treiber.....Freesync(adaptive sync) hat G-sync geschlagen....sodass Nvidia das jetzt versucht in G-sync compatible umzubenennen.
....aber AMD handelt sich mit all dem neuen Kram auch viele neue Bugs ein....kommt nicht hinterher die alten bugs zu beseitigen.

Gamers Nexus hat auf der CES wohl mit einigen von AMD gesprochen und angeblich auch Gehör gefunden, dass sie ihre Treiber endlich fixen sollen, bevor noch mehr Features dazu kommen.....keine Ahnung ob das was bringen wird.

Ich bin relativ gut im Thema drin, aber auch ich bekomme nicht alles mit....mir machen die kleineren Probleme auch Spaß, aber auch ich ärgere mich über viele Baustellen und die schlechte DX11 Performance....und probier gar nicht erst OpenGL!
 
Ich hab nen i9 9900 K und eine rtx 2080.. habe zwar zwischen 400 und 800 Fps aber trotzdem mikroruckler.. das spiel ist einfach durchweg scheiss programmiert...

Vermisse 1.6 :( da hab/hatte ich nie solche Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Also bei mir mit i7 8700k und rtx 2070s läuft das Spiel perfekt, hab die FPS aber auch nicht auf unbegrenzt was man eh nicht machen sollte.

Hab cs go auf 234 FPS per River Tuner Statics Server limitiert da ich damit immer in der gsync Range bis 240 FPS max bleibe.
 
Zurück
Oben