Murmel330 schrieb:
Was genau macht das XMP Profil? Mach das nur den Ram Takt höher?
XMP stellt den Takt und die Haupttimings ein....ebenfalls die DRam und oft auch die soc Spannung.
Die Subtimings laufen auf Auto, was bedeutet, dass das Mainboard versucht diese zu erraten....teilweise eine schlechte Idee.
Für manche Ramkits kennt das Bios wohl auch die passenden Widerstände und kann die automatisch richtig wählen.....in der Regel werden die auch eher geraten und können daher Probleme machen.
3333MHz wären ja gut, wenn die stabil sind.
Das Problem ist halt, dass es im Alltag nur schwer ist den Ram richtig zu testen und gute Stabilitätstests müssen einige Stunden laufen, bis sie relativ sicher sagen könne, dass es auch stabil ist.
Und dann kann es auch nochmal Probleme geben, weil bei PC Spielen die Grafikkarte den Ram mit warmer Luft erwärmt und es dann in Spielen instabil wird, obwohl es im Stabilitätstest stabil war.
Bei Zen2 kann es passieren, dass der Ramtest stabil läuft und dann im Alltag wenn neben dem Ram noch zusätzliche Kommunikation über den IF geht, oder die IF Stationen durch die CPU Last heißer werden....und dann der IF instabil wird.
Daher ist das eben ein sehr umfangreiches Thema.....nicht so wie früher mit DDR2, wo Ram viel weniger problematisch war...entweder der lief oder der lief nicht.
Auch mit DDR3 hatte ich kaum Probleme...irgendwann war mein Ram wohl etwas in die Jahre gekommen und ich musste die Spannung von 1,5 auf 1,55V erhöhen.
Sonst lief der mit dem XMP Profil und ich konnte kein einziges Timings optimieren.
Alle Timings waren schon am Optimum gewählt.
Bei DDR4 sind die ganzen Subtimings irgendwie beliebig gewählt und man kann noch einiges optimieren....und es kann auch mit automatischen Timings instabil sein.
Und es gibt viel mehr Optionen und Stellschrauben, die vorher entweder nicht da waren oder für einen gewählt wurden.
Die ganze PC-Technik wird immer mehr auf die Spitze getrieben...höhere Frequenzen und mehr Energiesparen und mehr Boost um das letzte halbe % an Leistung heraus zu quetschen.
Immer feinere Fertigungen die sensibler reagieren, sich schneller aufheizen und damit bessere Kühlung verlangen....guck mal wie riesig inzwischen die Kühler auf Mittelklasse Grafikkarten sind.
Und auf der andere Seite Kosteneinsparungen.....Spannungsversorgungen, die am überlebenslimit laufen, um keine 20 Cent zuviel auszugeben.
Lieber RGB Bling Bling, als Qualitätssicherung.
AMD haut auch im Jahresabstand neue Hardware raus, die sich immer deutlich verändert hat....da kommen die Mainboardhersteller nicht mit, oder wollen gar nicht mitkommen.
Ist nicht wie lange Jahre bei Intel mit dem Tick Tock Prinzip, wo sie sich eigentlich nur jede zweite Generation auf Neuerungen einstellen mussten....und die Neuerungen auch noch minimal waren.
Auch ein Auto ist heute viel nerviger als früher....das will updates und kühlt nach einiger Zeit den Inneraum runter umd en Fahrer "Aufzuwecken" oder startet plötzlich die Partikelfilter Regenerierung und man denkt der Motor hätte Probleme.
Heutiges ESP ist auch viel feinfüliger und besser als früher....auf der anderen Seite kann man es auch oft nicht mehr deaktivieren...oder es behauptet aus zu sein, aber es regelt trotzdem.
Ich kann gut verstehen, dass du frustriert bist von deinem neuen PC.
Wenn man da nicht andauernd am Ball bleibt, wird man abgehängt und bekommt nur hier und da Sachen mit, die dann, ohne das komplette Bild zu kennen, zu falschen Erwartungen oder zu falscher Hardwareauswahl führt.....und eben auch zu Problemen bei der Einstellung der Software.
AMD hat in der Tat eine tolle Aufholjagt auf Intel veranstaltet...sie sind in eingen Beriechen vorbeigezogen und bieten oft die besseren Produkte an....aber sie sind auch immer noch weniger ausgereift.
Man muss als Kunde mehr beachten....sich mit mehr Eigenheiten arangieren....
Ich hätte dir für CS GO nie zu einem 2700X und auch nicht zu einer 5700XT geraten.
CS GO ist einfach nicht gut auf die Zen Architektur zu sprechen...schlechtere Latenzen von CCX zu CCX und schlechtere Ramlatenzen....aber Zen2 macht das mit dem doppelten L3 Cache wieder wett. Ein 3600 mit etwas OC oder ein 3700X wären da eine viel bessere Wahl gewesen.
Und in CS GO sollte man auch einfach keine AMD GPU nehmen. Die 5700XT ist ja eine gute Grafikkarte wenn man sich die Spiele des Letzten Jahres anguckt.
Aber in DX11 + CPU Limit sind AMD GPUs einfach die schlechtere Wahl.....
Die AMD Treiber sind zwar immer hübscher und umfangreicher geworden.....viele coole Features wie Chill oder Boost, die intelligent Strom sparen....OC im Treiber.....Freesync(adaptive sync) hat G-sync geschlagen....sodass Nvidia das jetzt versucht in G-sync compatible umzubenennen.
....aber AMD handelt sich mit all dem neuen Kram auch viele neue Bugs ein....kommt nicht hinterher die alten bugs zu beseitigen.
Gamers Nexus hat auf der CES wohl mit einigen von AMD gesprochen und angeblich auch Gehör gefunden, dass sie ihre Treiber endlich fixen sollen, bevor noch mehr Features dazu kommen.....keine Ahnung ob das was bringen wird.
Ich bin relativ gut im Thema drin, aber auch ich bekomme nicht alles mit....mir machen die kleineren Probleme auch Spaß, aber auch ich ärgere mich über viele Baustellen und die schlechte DX11 Performance....und probier gar nicht erst OpenGL!