Neue Festplatte ohne BIOS und Betriebssystem im Laptop

  • Ersteller Ersteller Agritianer
  • Erstellt am Erstellt am
A

Agritianer

Gast
Hallo
habe einen ACER Laptop mit einer neuen Festplatte bekommen. Die Festplatte hat weder BIOS nich Betriebssystem.
Die ist absolut Neu. Wirklich nichts drauf.
Wie bekomme ich ihn am Besten zum Laufen ?
Gruss
 
Windows kaufen und installieren.
Oder Linux downloaden und installieren.
Bios ist nicht auf der Festplatte, sondern auf dem Motherboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM und piepenkorn
Du erstellst einen Bootstick für das Betriebssystem deiner Wahl und installierst das dann?
Für Windows empfiehlt sich das MediaCreationTool von Microsoft. Die Nutzung ist SEHR einfach und man kann quasi nichts falsch machen. Zur Erstellung brauchst du natürlich ein anderes Gerät. Einen Windows Key brauchst du auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Hi, wie schon geschrieben wurde einen Installations Bootstick erstellen entweder mit einem Linux (kann man kostenlos herunterladen) drauf oder Windows drauf (was natürlich nicht kostenlos ist) oder etwas anderem, das auf x86 Hardware läuft.

Wenn du nun einen erstellt hast den an den Laptop anstecken und beim Start, direkt nach dem drücken des Startknopfes die Taste für das Schnellbootmenü drücken um den Stick dann dort zum Booten auszuwählen.

Dann wird dieser Stick gestartet und die Installation kann anfangen - Das Setup ist meist ziemlich selbsterklärend.

https://www.spickipedia.com/index.php/2019/acer-laptop-boot-menue-oeffnen-anleitung.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
1. jede Festplatte hat ein kleines BIOS! Sonst würde dein Notebook die Platte nicht erkennen
2. da Du nicht mal das grundlegendste kennst gib das Notebook in vernünftige Hände die sich damit auskennen, das erspart Zeit und Ärger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: --//--
Agritianer schrieb:
Die Festplatte hat weder BIOS nich Betriebssystem
eine Festplatte hat nie ein BIOS/UEFI, das ist beim Laptop oder PC auf dem Mainboard drauf.

Agritianer schrieb:
Wie bekomme ich ihn am Besten zum Laufen ?
In dem man ein Betriebssystem drauf installiert

Warum hast du überhaupt ein Laptop ohne Betriebssystem gekauft, wenn du keine Ahnung hast, wie es damit dann weiter geht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Agritianer schrieb:
habe einen ACER Laptop mit einer neuen Festplatte bekommen
"bekommen" kann auch heißen nicht selbst gekauft sondern u.A auch preiswert/gratis von Bekannten/Freunden/Familie überlassen bekommen. In dem Fall wäre es aber auch nett gewesen wenn derjenige, der es abgab, dem TE bei dem Aufspielen eines Systems informiert bzw. unterstützt.

Aber man weiß es nicht. Und sonst wurde die Frage ja beantwortet. Ein OS auf einem Stick oder falls möglich auch DVD besorgen und aufspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
coasterblog schrieb:
Ach ja, bevor die typische Frage kommt: wenn Windows - woher und wie teuer: 3,95€ ist keine gültige Lizenz und einfach die großen und als seriös bekannten Shops nutzen wie Mindfactory.
Wenn dieser Laptop nicht uralt ist, also ursprünglich mit Windows 8 oder neuer ausgeliefert wurde, sollte es eine gültige Windows-Lizenz im UEFI geben. Diese Lizenz ist nicht entfernbar/übertragbar.
D.h. Es reicht ein frisches Windows zu installieren.
 
@mkossmann das ist nicht ganz richtig, in Deutschland ist die Hardwarebindung nicht erlaubt und deswegen ermöglicht es Microsoft es auch die Lizenz zu einem anderen Rechner mitzunehmen (Spätestens mit direktem Anruf bei Microsoft) und so kann auch in dem Fall, das das Gerät mal eine Lizenz hatte von Windows mittlerweile ohne sein. Das hängt natürlich davon ab was der Vorbesitzer macht
 
Es fehlen aber die nötigen Infos vom TE. Ob da überhaupt noch was kommt...?!
 
@Alexander2
Der Vorbesitzer wird aber Probleme bekommen, nachzuweisen, das er eine gültige Lizenz hat und das er sie nicht an den Käufer mit dem Gerät verkauft hat. Und es hat noch niemand diese Variante ( OEM-Key im UEFI) vor Gericht durchgefochten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das braucht man auch garnicht durchfechten, der Key ist nicht wirklich im Bios, bei der Installation wird nur per Telefon oder per Onlineverbindung bei der Instalaltion mit den Microsoft Servern abgecheckt, das die Eindeutige Identifikationsnummer zu der Hardware noch eine Gültige Lizenz hat (die ja entzogen werden kann bei der Übernahme zu einem anderen Rechner)

Deswegen ist es ja auch so, dass bei vielem Tauschen der Teile beim Rechner irgendwann eine erneute Verifikation notwendig ist.

Microsoft ist sich das klar, das es in Deutschland keine Hardwarebindung geben darf und die machen da auch gar kein Problem, ich habe selber schon ein paar mal meinen Key zum neuen Rechner übernommen. (selbst gebauter)
Und das geht eben spätestens per Anruf bei denen. Die stellen 2-3 Fragen und der ist übernommen, dauert 5 Minuten oder so. Ohne Anwalt natürlich...

Auch wenn ich jetzt schon ein paar Jahre kein Windows mehr genutzt habe bin ich mir sicher, das das noch immer so ist.
 
was alles aus dieser Info
Agritianer schrieb:
habe einen ACER Laptop mit einer neuen Festplatte bekommen.
rausgelesen wird ist schon erstaunlich ;)
Vorbesitzer...Neukauf...integrierter Win 8 Key ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Lasst den TE sich mal ausschlafen. Dann wird er sich (vielleicht? ) melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und coasterblog
Hallo,
die Idee hatte ich noch gar nicht. Ich baue die Festplatte und den Arbeitsspeicher ein und bringe das G<erät zum Fachhandel. die sollen die Software aufspielen.
Eine Frage habe ich aber noch.
Wenn ich schreib ich habe einen Acer Laptop, gut er ist 6 Mon. alt., war Geschenk, mit neuer Festplatte und neuem Arbeitsspeicher, die ich eingesteckt habe.
Nicht mehr und nicht weniger.
Wieso ist dann der Vorbesitzer, oder Neukauf oder integrierter WIN-Key wichtig.
Alles was ich aufgezählt habe, habe ich. Nicht mehr und nicht weniger. Hätte ich mehr, würde es da stehen.
Trotzdem Danke.
 
Wieso möchtest du es zum Fachhandel bringen, wenn du Windows selber aufspielen kannst?
 
Für uns ist es im Grunde unwichtig, ist ja nicht unser Gerät.

Wenn es darum geht ein Betriebssystem zu installieren kommt aber schon mal ab und an die Frage auf welches überhaupt, wenn das nicht sofort klargestellt ist. Und wenn eines genannt ist, das kostenpflichtig ist kommt es einfach auch gerne mal zu der Frage bei einem Gebrauchtgerät, das man neu hingestellt hat zu dem Thema, das Windows ja die Lizenz mittlerweile an die Hardware bindet.

Das ist ganz Normal, das gibt DIR eben die Information, wie die Lage an sich ist und du konntest sicher herauslesen, das du halt falls du Windows benutzen möchtest höchstwahrscheinlich einen Key kaufen musst (und Windows ist einfach nicht umsonst, auch nicht beim Fertigrechner aus dem Regal!), du hast ja die Hardware blank gekauft auch anscheinen ohne jede weitere Info.

Ich hoffe mal in dem Fachhandel wird dir geholfen, die freuen sich sicher über die Arbeit :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Zurück
Oben