Neue Festplatte sinnvoll?

durim

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
227
Ich habe bislang eine Samsung Spinpoint HD501LJ, die Platte ist schon einige Jahre alt, reicht mir mit 500 GB an sich von der Kapazität aus. Viele Daten habe ich eh auf einer externen Festplatte.

Was mir mehr Sorgen machen: Bremst die alte Platte mein System nicht aus? Habe einen AMD X4 955 CPU, Radeon 5870, 4 GB Hauptspeicher.

SSD ist mir an sich zu teuer und für Spiele bringt sie ja auch nicht soviel. Bringt den eine schnelle, modernere HD evtl. einen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil? Wenn ja welche kann man da empfehlen? Möglichst unter 100 Eur. und wieder so zwischen 500 - 1000 GB.
 
Also am meisten merkt man meiner Erfahrung nach, indem man ordentlich die Registry aufräumt und unnötige Programme und Dienste aus dem Autostart schmeißt. Zusätzlich kann man einige effizientere Software nutzen, zB foobar statt Mediaplayer/iTunes.

Hatte neulich bei Verwandten eine uralte HDD (40MB/s max, 26ms AT) gegen eine Samsung F4 (160MB/s max, 13ms AT) getauscht und war sehr ernüchtert vom Geschwindigkeitsgewinn (hatte das OS 1:1 kopiert mit CloneZilla) und konnte die spürbare Geschwindigkeit nur durch rausschmeißen irgendeiner unnötigen T-Online-Software erhöhen.

Eine Samsung F4 320GB ist auf der anderen Seite recht günstig und immer einen Versuch wert. Vielleicht ist die alte Platte auch nur ein bisschen kaputt...?
 
Klar wird die neue Platte minimal schneller sein, aber es lohnt sich definitiv nicht.

Eine SSD würde einen Leistungsgewinn mit sich bringen, alles andere ist nicht wesentlich schneller (Max: 10 - 15% schneller als deine aktuelle HDD)
 
Kommt natürlich immer drauf an, wie man sein System optimiert, aber merken tut man meiner Meinung nach schon noch einen kleinen Unterschied ! Wenn du mit dem Gedanken spielst dir eine neue Platte bis 100 Euro zu zulegen, du aber an sich Platz genug hast, wär doch eine SSD alâ Vertex 2 für deinen Zweck optimal !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne HDD zu wechseln macht Sinn, wenn

- die Kapazität nicht mehr ausreicht
- die HDD "in die Jahre kommt" und der erste Sektor "abnippelt"....

Wenn aber mt Deiner Platte noch alles ok ist, dann kannste (wie mein Vorredner schon geschrieben hat) das System auf ne SSD bretzeln willst....

Aber wenn noch alles ok ist, und Du mit dem Speed keine Probleme hast, kannste auch noch die alte HDD behalten.

Regelmäßige Backups sollen auch helfen, um Datenverlust vorzubeugen....
 
Naja, persönlich würde ich schon sagen, dass es was bringen kann.

Festplatten können durchaus mit der Zeit langsamer werden. Und bei den Preisen braucht man eigentlich jetzt auch nicht gar so lange zu überlegen...
 
Nicht Festplatten, sondern das Betriebssystem wird langsamer. Die Technik kann zwar technisch verschleissen, aber das passiert erst nach mehreren Jahren und intensivstem Gebrauch.
Sogar unsere Serverplatten werden noch an Privatleute verkauft, die damit noch ne Weile einen Nutzen haben. Und unsere Platten werden wirklich sehr intensivst genutzt für Datenbanken, Data-Warehouse-Verwaltung, etc.
 
Also aus reiner Erfahrung werden Festplatten durchaus langsamer.
Zugegebenermaßen aber meist dann sehr deutlich, die drehen dann noch mit 2000 rpm oder so.
Das kann aber durchaus auch schon nach 3-4 Jahren auftreten.

Und da die Festplatte eh meist der Flaschenhals in Sachen Performance ist, würde ich hier nicht das Sparen anfangen. Zumal die 40 € für ne neue Systemplatte das Kraut ja nun wirklich nicht fett machen.
Die andere Platte kann er natürlich noch immer als Datengrab oder ähnliches verwenden.
 
Ok, danke für die Ratschläge.

Ich werde meien alte HD dann erst mal behalten und mir Anfang nächsten Jahres vielleicht noch ein SSD kaufen, so teuer sind die ja auch nicht mehr.
 
Zurück
Oben