Neue Festplatte VIEL lauter

KalleVonMalle

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
247
Hallo Leute,
ich habe mir letzte Woche eine neue interne Festplatte zugelegt, und zwar die Toshiba P300 in der 3-TB Version. Die Festplatte kam sehr gut verpackt an. Am ersten Tag habe ich alle gewünschten Daten (eigentlich nur Filme und Serien) auf die neue Festplatte verschoben. Da war die Festplatte auch wahrscheinlich schon laut. Da dachte ich mir wahrscheinlich, dass es daran liegt dass die so stark arbeitet. Jedoch war sie die letzten Tage genauso laut. Ich besitze in meinem Rechner eine SSD und eine 1TB (ich glaube Seagate Festplatte). Die Seagate besitze ich seit 6 Jahren. Diese Festplatte ist im Vergleich lautlos.

Heute morgen habe ich einzeln die Stromkabel, der Festplatten herausgezogen, um mich zu vergewissern, dass es an der neuen Festplatte liegt und genauso war es. Mir ist bewusst, dass eine Festplatte nie lautlos ist wie eine SSD und ich habe jetzt nicht über die Jahre zig interne Festplatten gehabt, um mich als Experten zu bezeichnen, aber diese Festplatte übertönt alles und ist wirklich sehr laut.

In meinen Augen ist entweder das Modell sehr laut oder die Festplatte hat ein Problem. Mir persönlich ist es auf jeden Fall zu laut.

Ich spiele jetzt mit den Gedanken, sie zurückzuschicken. Ich wollte vorher aber nochmal in die Runde fragen, ob man irgendwas dagegen machen könnte.
 
Ich habe es früher gemocht, Festplatten richtig zu hören, weil man da schon erste Anzeichen von Problemen hören konnte.
Aber zurück zu Deiner Frage @Aris : Deine 1TB-Festplatte wird vermutlich nur 1 Platter gehabt haben. Das ist leiser als eine größere Festplatte. Ohne Nachzuschlagen vermute ich, dass die 3 TB-HDD 2 Platter haben wird. Aber es kann auch auf ein Problem hindeuten.
Deshalb wäre eine Möglichkeit die SMART-Werte auszulesen, hier zu Posten, wenn Du damit nichts anfangen kannst und dann ggf. aus einem Livesystem heraus einen Oberflächentest durchführen (was ich bei jeder neuen Festplatte empfehlen würde, da eben auch Defekte vorliegen können).
 
Die Frage ist, liegt es in der HDD begründet oder liegt es an den äußeren Umständen.

Die P300 dreht mit 7.200 Touren. Wenn die Seagate etwa nur 5.400 Umdrehungen bringt, dann ist die P300 sicherlich lauter. Ob das aber für deine Einschätzung "wirklich sehr laut" und "zu laut" reicht, keine Ahnung.

Daher wäre es auch denkbar, dass die neue Platte das umliegende Gehäuse anregt, was dann in Schwingung gerät und Störgeräusche verursacht. Das wäre dann ein Fall, die Festplatte besser zu entkoppeln.

Du könntest testweise mal etwas Schweres auf das PC-Gehäuse legen oder mal mit beiden Händen die Seitenteile festhalten und schauen, ob sich am Geräuschpegel dadurch etwas ändert.
 
Ich habe eine solche P300 3TB und eine X300 4TB, und kann sagen, dass die X300 nochmals lauter ist.
Die klingt richtig schön knackig bei jedem Zugriff! :evillol:
Früher konnte man die sog. AAM Werte der Platte ändern, dass der Zugriff leiser ist.
Die sieht man auch in Crystal Disk-Info unter Erweiterte Verwaltung.

Da muss an der Festplatte gar nichts defekt sein, wenn die Zugriffsgeräusche macht.
Manche Leute kaufen sich deshalb extra gedämpfte Montagewinkel mit Gummipuffern.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/inline-festplatten-entkoppler-schwarz-00243b-a856474.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned und aklaa
Also Toshibas sind bekannt dafür, richtig nervig zu sein. Die HDDs in meinem Server klicken alle paar Sekunden, das ist offenbar normal bei denen...dort stört es mich zum Glück nicht. Im PC wärs aber nicht auszuhalten.
 
Hallo, sieht in den Tests eigentlich alles normal aus. Könnt mir aber gerne weiterhelfen :D
Wie genau funktioniert ein Oberflächentest?

Meine alte Festplatte hat auch 7200 RPM, daran kanns nicht liegen.

Also habe gerade die Gehäuseseite auf, die Platte ist dennoch laut

Mich würde ja nicht stören wenn die Festplatte nur beim Zugriff sehr laut wäre. Sie ist es aber die ganze Zeit. Und auf der Festplatte sind keine Programme, sondern nur Filme. Ich könnte schwören, dass meine alte Festplatte nur "laut" wurde, wenn ich sie benutzt habe. Bei der neuen ist es halt durchgehend so, als würde jemand aufs Gas drücken. Könnte dass softwarebedingt sein?

Kann natürlich an der oben erwähnten Platteranzahl liegen, dass sie lauter ist. Dafür habe ich gerade aber keinen Vergleich um das bewerten zu können.
 

Anhänge

  • DiskInfo64_HM4vPhhToA.png
    DiskInfo64_HM4vPhhToA.png
    61,2 KB · Aufrufe: 248
  • HDDScan_9BmHV8dSd6.png
    HDDScan_9BmHV8dSd6.png
    80,2 KB · Aufrufe: 260
WD Blue sind leise und sind CMR. Habe ich ein paar letztes Jahr günstig geholt und da sind die Lüfter lauter. Würde diese P300 zurücksenden
 
Na ja, man bekommt, was man kauft. Die Toshibas sind die billigsten HDDs. Sie machen ihren Job. Aber setzen sich eben von ihren Mitbewerbern ab. In zB der Lautstärke.
 
Um einen defekt auszuschliessen würde ich einmal einen Crystal Disk Info Screenshot machen.
 
Hab ne Seagate Barracuda 1TB und die hat auch 7200rpm! Die besagte Toshiba habe ich auch mit 3TB......und ja, die ist weitaus lauter als des Seagate Modell! Hab es versucht mit einem speziellen HDD-Dämpfungsrahmen aus Gummi leiser zu bekommen, aber das hat nichts mit Vibrationen zu tun, sondern liegt an der Platte selber.
Ich denke einfach mal das dieses Modell halt einfach so laut halt ist. Nächstes mal lieber Seagate , HGST oder WD kaufen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KalleVonMalle
Ist die Festplatte gut fest geschraubt mit 4 Schrauben?
Ich würde empfehlen sie möglichst weit unten im Gehäuse zu befestigen, dann ist sie steifer mit dem Laufwerkswinkel und Gehäuseboden verschraubt, sodass weniger Gehäuseteile lautstark mit schwingen können als wenn sie in der Mitte Gehäuse verschraubt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal eine Soundaufnahme. Hoffentlich kann man es hören. War ca. 40cm vom Gehäuse entfernt.
 

Anhänge

  • Meine Aufzeichnung#34 - Festplatte.mp4
    177,3 KB
Nein, da hört man nichts. Lege das Mikrofon doch einfach direkt auf die Festplatte.

edit:
Habe jetzt mit Kopfhörer nochmal nachgehört, und ja da hört man ein leises rauschen.
Vorher nichts gehört, da der Notebook-Lüfter laufter war ;-)
Aber Zugriffsgeräusche hört man keine. Laufen auch keine Lüfter im PC im Hintergrund?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aris Oberflächentests macht man mit einem Testprogramm wie z.B. Seagate Seatools (https://www.seagate.com/de/de/support/downloads/seatools/), WD WinDLG (https://support.wdc.com/downloads.aspx?p=3&lang=en), Victoria (http://hdd.by/victoria/) oder ähnlichen Programmen. Um Einflüsse des normalen Betriebssystems auszuschließen, testet man überlicherweise in einem Livesystem, in welchem nicht allerlei Zusatzprogramme wie Virenscanner etc im Hintergrund laufen und während des Tests auf die Platte zugreifen. Zur Not geht es aber auch aus dem normalen Produktivsystem heraus, man sollte nur schauen, dass man eben während des Tests am besten nichts am Rechner macht, sondern eben die 1-2 Stunden Pause macht.
 
Wenn der Lärm der HDD durch Übertragung von Schwingungen des Plattenstapels auf das Gehäuse so störend laut wird, dann könnten auch (Blei-)Gewichte helfen, die man zusammen mit der Platte anschaubt.
So beidseitig 4x100g zusätzlich mit der Platte anschrauben, zB. in Beilagscheiben- Format, könnte die Schwingungsfrequenz etwas drücken und die Lautstärke dämpfen.
 
Die Toshiba P300 bis hin zur 3 TB sind bereits lange nicht mehr aktualisiert worden und haben somit noch recht viele Platter und ein hohes Laufgeräusch. Die SMR-Modelle 4 und 6 TB sind fast lautlos und eigenen sich mit knapp 160MB/s durchschnitt durchaus als für normale Anwendungen. SMR verwendet Toshiba bisher nur bei diesen beiden P300 (und den DT02) im 3,5" Segment

Ähnlich verhält es sich mit Toshiba X300 und N300 bis einschlieslich 6 TB. Diese sind auch sehr laut und bereits mehr als 5 Jahre auf dem Markt.

Toshibas aktuelle Hellium Modelle sind dafür hervorragend leise und schnell. Quasi auf der Höhe der Zeit.

aklaa schrieb:
WD Blue sind leise und sind CMR. Habe ich ein paar letztes Jahr günstig geholt und da sind die Lüfter lauter. Würde diese P300 zurücksenden
Vorsicht. WD Blue 2 und 6 TB sind auch SMR. (Modelle EZAZ). Die Verlinkte WD30EZRZ ist auch Jahre alt. Die WD60EZRZ hatte ich selbst und die war auch nicht leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben