Neue Festplatte WD40EZRX nur zum Teil formatierbar

PassKey

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mir eine neue Festplatte WD40EZRX gekauft. Als ich sie dann zum ersten Mal an einem Rechner mit Windows Vista angeschlossen habe, um sie anschließend über Computerverwaltung zu partitionieren/formatieren, waren komischerweise 2 Partitionen zu sehen: eine mit ca. 2 TB und die zweite mit 1,67 TB. Ich konnte dann nur die 1. Partition formatieren. Die zweite Partition ist als unzuordnet markiert und kann sie leider nicht formatieren.

Was ist zu tun?

Vielen Dank Ihre Hilfe

Hallo,

Hast du die Platte als GPT formatiert? MBR kann nur bis 2TB. Wie alt ist dein System?

Du hast wahrscheinlich die Platte als NTFS mit MBR formatiert. Für Platten größer 2 TB kann ein nicht-UEFI-Bios maximal nur 2 TB Partitionen mit MBR auf einem Datenträger erzeugen. Formatier die Platte im GPT als NTFS und dann kannst du mindest 2 Partionen erstellen. Mehr sind auch möglich.

Ist die Platte mit GPT formatiert worden?

Wenn nein, dies entsprechend nachholen, dann können auch Partitionen > 2TB angelegt werden.

vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.
Die Festplatte habe ich als NTFS mit MBR formatiert.
Beim Computer handelt es sich um einen HP dc7100 SFF mit Intel Pentium 4 3GHz.
Auf der neuen Festplatte habe ich jetzt 2 Betriebsysteme installiert -windows 7 und Linux mint- wie soll ich jetzt am besten vorgehen?
Über die alte Festplatte (mit Windows Vista) die komplette neue Festplatte löschen und neu als GPT formatieren? oder soll ich GePrated Live nehmen?

Du kannst die Platte nicht als Systemlaufwerk verwenden. Um die volle Kapazität einer Festplatten mit mehr als 2,2 TB Speicherplatz nutzen zu können, muss sie als GPT-Datenträger initialisiert werden. Damit Windows von einem GPT-Datenträger booten kann, muss das Mainboard den BIOS-Nachfolger UEFI haben und Windows im UEFI-Modus installiert werden. UEFI hat dein Rechner aber nicht.

Kauf dir ein kleines Laufwerk, beispielsweise eine SSD mit 120/128 oder 250/256 GB, installiere darauf das Betriebssystem und nutze die 4 TB Platte als reines Datengrab.

Wenn du meinem Rat folgst, musst du, nachdem Windows auf die SSD installiert wurde, in der Datenträgervewaltung alle Partitionen auf der 4 TB Platte löschen und ganz links neben der grafischen Darstellung des Speicherplatzes, mit einem Rechtsklick das Kontextmenü öffnen und mit der linken Maustaste auf "Zu GPT-Datenträger konvertieren" klicken. Nun ist der volle Speicherplatz verfügbar. Anschließend musst du die Platte neu partitionieren und formatieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen Dank die Antwort.
Schade, ich dachte ich konnte die neue Festplatte als Systemlaufwerk benutzen, aber was solls :(
Ich muss wohl die alte FP wieder als Systemlaufwerk einsetzen.