Neue Festplatte WD40EZRX Seek Error Rate

ronker

Cadet 4th Year
Hallo Forum,

ich habe mir eine neue WD Green WD40EZRX gekauft und die Festplatte bisher lediglich einmal formatiert (komplett nicht schnell) und nun ist in den Smart Werten schon der Wert 13 bei Seek Error Rate eingetragen siehe Screenshot. Die Platte ist intern an ein neues ASRock H170M Pro4 Intel H170 So.1151 angeschlossen. Ist das normal oder sollte ich die Platte lieber zurück schicken (bin noch in zwei Wochen Frist)?

20160323_061521.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so angemerkt: in der 2-Wochen-Frist bist Du nicht mehr.

Das wärst Du, wenn Du die Platte nicht aus der Statikhülle genommen, und nicht in Betrieb genommen hättest. Hat sie aber einen Defekt kannst Du sie deswegen zum Umtausch einschicken.

Ich weiß nicht woher der Irrglaube kommt, Rückgabe laut Fernabsatzgesetz geht nachdem man die Ware mal schon benutzt hat. Das Rückgaberecht ist dafür da, die Ware so zu begutachten, wie man das im Laden auch könnte. Und da gestatten sei auch nicht, die mal eben in den Rechner einzubauen und zu benutzen.

Der Vorredner irrt sich, selbstverständlich kannst du im Rahmen des Fernabsatzgesetz die Ware auf Funktion prüfen. Das Fernabsatzgesetz gewährt eben genau diese Vorteile, auch wenn manche das nicht wahrhaben wollen. Eventuell muss Wertersatz für den Gebrauch der Ware geleistet werden, dh. der Händler kann einen Teilbetrag einbehalten falls Abnutzungsspuren vorhanden sind. Meiner Erfahrung nach passiert das aber nicht immer automatisch.

In dem Fall der Festplatte sende sie zurück.

Gruß

Hallo ronker,

Könntest du, bitte, die Platte mit dem Diagnosetool von WD Data Lifeguard Diagnostic testen. Hier könntest du es herunterladen: http://support.wdc.com/downloads.aspx?&lang=de und einen erweiterten Test durchführen. Die Ergebnisse könntest du dann hier posten. Seek Error Rate deutet auf Fehler beim Positionieren des Lese/Schreibkopfes. Vielleicht wäre es besser die HDD austauschen zu lassen.

lg

Das stimmt so nicht, man kann die Ware auf Gebrauchsfähigkeit prüfen,a lso praktisch ob ich mir für meine Zwecke das richtige bestellt hab. Das heißt nicht in jedem Fall in Betrieb nehmen. Wenn ich die Festplatte in Betrieb genommen habe, habe ich mich bereits entschieden diese zu behalten. Une wenn sie dann defekt ist kann ich sie im Rahmen von Gewähleistung/Garantie zurückschicken oder umtauschen. Die meisten Händler sind lediglich fast gezwungenermassen sehr kulant. Aber wäre ich der nächste der so eine Festplatte dann wieder zugeschickt bekommt, würde ich auf keinen Fall Gebrauchtware annehmen. Definitiv ist: der Händler kann die nicht mehr als neu verkaufen.

Ich kann mir auch nicht einen Rasierapparat bestellen, mich damit rasieren und den dann zurückschicken. Das kann ich auch im Laden nicht ausprobieren.

Das ist leider nicht richtig.

Der BGH hat bisher in jedem Fall entschieden, dass ausporbieren dazu gehört, auch wenn die Ware durch den Funktionstest nicht mehr als neuwertig zu verkaufen ist.
Wie man das findet, ist jedem selbst überlassen, aber die Urteile sind hier eindeutig.

Keine Sorge wegen dem Zurückschicken. Das Fernabsatzgesetzt bzw. Urteile dazu, regeln durchaus eine Funktionsprüfung. Dazu musst du ein technisches Gerät natürlich in Betrieb nehmen. Ob defekt oder nicht ist dabei in den ersten 2 Wochen vollkommen egal. Wenn du innerhalb der 14 Tage entscheidest, dass du das Gerät nicht behalten möchtest, darfst du es zurück schicken, und natürlich OHNE Angabe von Gründen. Ist die Festplatte defekt, ist es auch egal, denn du bist nicht verpflichtet, den Defekt zu melden oder eine Reparatur in Anspruch zu nehmen, es gilt zu allererst dein 14 tägiges Widerrufsrecht. Es gibt eine Regelung über den Umfang der Funktionsprüfung, d.h. du solltest die Festplatte nun nicht 10 mal beschrieben und wieder löschen.

Schick die Platte zurück!

Grüße
sheng

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die teils auch auseinandergehenden Meinungen! Der Händler bietet (wie übrigends viele andere auch) in seinem Rücksendezentrum auch die Möglichkeit als Rückgabegrund "defekt" anzugeben und in Kombination dazu "Gutschrift" (als Alternative zu "Austausch/Reparatur"). Von daher sehe ich durchaus die Möglichkeit durch den Händler gegeben, in den ersten 14 Tagen auch eine Rückgabe aufgrund eines Defektes durchzuführen.

Ich habe übrigends mal den Garantiestatus der Platte geprüft und bekomme da:
WCC4E6JFC419 WD40EZRX WD Green / GP 10/26/2017 Vorhandene beschränkte Garantie

Ist das nicht etwas kurz?

Zuletzt bearbeitet:
Die Garantie für eine Green sind für WD erstmal 2 Jahre ab Herstellung.
Hier und da hört man, dass auch das eigentliche Kaufdatum akzeptiert wird, wenn man dann in dem Zeitrahmen liegt.
Musste ich noch nicht testen.

Aber HGST hat mir das auch so vermittelt.

Eigentlich kannst Du aber auch 2 Jahre den Händler bemühen.

Geht die Seek error rate wieder runter?

Ich habe vor kurzem auch 2 WD (red, 6TB) in Betrieb genommen und da ist mir kein anderer Wert als 0 aufgefallen.

@ Ronker: Schick die Platte innerhalb der Frist zurück und gut is ;)

Sicherlich können Seek errors auch durch Wärmeausdehnung auftreten und gemessen an der Gesamtlaufzeit hin und wieder mal passieren (Auch wenn das nur sehr selten der Fall ist). Aber nach so kurzer Zeit schon so viele. Da würde ich definitiv von einem größeren Problem ausgehen.

@NobodysFool: Du hast leider absolut keine Ahnung von dem, was du hier schreibst.

Pawel23 schrieb:
Leider ist das falsch. Siehe das BGH Urteil zum Wasserbett (http://www.shopbetreiber-blog.de/20...ulltes-wasserbett-urteil-des-bgh-im-volltext/), wo jemand drei Tage lang ein Wasserbett getestet hat, und danach den vollen Kaufpreis zurück bekam.

Wenn Du diesen Fall zitierst, dann musst DU aber auch die Zusammenhänge recherchieren. ;)

Das Gericht folgte der Auffassung, daß der Kunde das Wasserbett befüllen und aufstellen darf (Im Fall der Festplatte kann man das wohl mit dem Auspacken gleichsetzen). Das ist im Rahmen der vorgesehenen Prüfung, für die der Kunde keinen Wertersatz leisten muß.

Für das anschließende drei Nächte darauf schlafen wäre aber durchaus Wertersatz fällig geworden. Jedoch hat sich hier bei der Gerichtsverhandlung der Händler selbst ins Knie geschossen, weil er argumentierte durch das Befüllen und Aufstellen hätte das Wasserbett an Wert verloren, nicht durch das darauf schlafen (Festplatte formatieren, anderweitig benutzen), so daß er hier anschließend auch nichts mehr dafür geltend machen konnte. Hier hätte man nämlich durchaus noch weiter streiten können, und so chancenlos wäre das für den Händler nicht gewesen, wenn er es sich nicht schon durch seine Argumentation verspielt hätte. Daher brauchte sich das Gericht damit auch nicht zu befassen, und keine künftig bindende Entscheidung zu fällen.

Ich laß mich durchaus mit Argumenten davon überzeugen, daß mein Kenntnisstand da nicht richtig war.

Wäre die Platte also nicht unter Umständen als defekt zu reklamieren, dann könnte der Händler durchaus Wertersatz anrechnen. Spielt aber dann in dem Falkl hier wohl eh keine Rolle wenn sie als defekt reklamiert wird, also was solls ...

Ich würde sie aber nicht aufgrund Widerruf zurückschicken, aus o. g. Gründen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sie schon als Widerruf zurückschicken. Das ist schneller und viel unkomplizierter.

Nicht jede Privatperson liest die Smartwerte einer Festplatte aus. Damit kann der Händler nicht argumentieren. Und ein offensichtlicher Defekt liegt ja nicht vor (also, dass sie nicht anlaufen würde, click of death etc.)

Wenn man die Platte als defekt einreicht, kann es ewig dauern, bis man eine neue kriegt. Weiß ja nicht, um welchen Händler es hier geht.

Die Suchfehler können schon durch die Vibrationen der anderen HDD im Gehäuse entstehen, da ist ja auch noch eine HD203WI oben auf dem Screenshot zu erkennen und die Green ist eben eine Desktopplatte, die Red wäre die für den Einsatz mit mehreren HDDs in einem Gehäuse, weil die Sensoren hat um mit Vibrationen besser umgehen zu können. Wie ist die HDD befestigt? Zu weiche Gummihalterungen sind z.B. auch nicht gut für die Platten, weil sie da zu viel Eigenbewegungen machen können.

Die Platte ist zusammen mit der HD203WI in einem Käfig in einem Fractal Design R5. Da sind kleine Gummipuffer in die dann Schrauben rein kommen bei.

Diese Seek Errors sind mir bisher nie aufgefallen und dabei hatte ich auch schon mehrere Platten einfach mit Schaumstoffschnipseln getrennt übereinander als Turm gestapelt lange Zeit laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Frühere HDDs sind mit den heutigen nicht mehr vergleichbar, lies mal die Entwicklungsgeschichte der Barracuda Reihe und dann sieht Du wie sich die Eigenschaften der Modelle von Generation zu Generation verändert und die möglichen Einsatzzwecke sich verringert haben.

ronker schrieb:
Die Platte ist zusammen mit der HD203WI in einem Käfig in einem Fractal Design R5. Da sind kleine Gummipuffer in die dann Schrauben rein kommen bei.

Das hört sich recht vernünftig gemacht an. Kann mir nicht vorstellen, dass es bei nur zwei Festplatten in einem modernen Gehäuse mit scheinbar guter Entkopplung zu gegenseitigen Vibrationseinflüssen kommen kann, die stark genug sind, um sowas auszulösen.

Ich würde wetten, dass mit einer neuen Platte alles paletti sein wird.

@Holt
Das kann man jetzt natürlich nicht so einfach herausfinden wo die Ursache liegt. Zwischen den Platten liegen auch zwei leere 3,5'' Schächte. Ich will die Platte jetzt auch nicht zig Betriebsstunden laufen lassen zum Testen um dann Probleme beim Reklamieren zu bekommen.. Wahrscheinlich werde ich einfach mal einen Tausch machen und dann schauen wie sich die neue Platte verhält und dann kann ich ggf. die Platte ja immer noch isoliert ohne Gummipuffer einbauen.

Wenn der Seek Error Rate Wert tatsächlich von Vibrationen kommen würde, wäre das denn auf Dauer Schädlich? Eigentlich müssten das ja dann auch noch wesentlich mehr Leute beobachten. Die WD Green wird ja auch für Desktopsysteme empfohlen und da ist es ja nun nicht aussergewöhnlich mehrer Laufwerke einzubauen bzw. auch diese Gummipuffer sind gängig oder sogar Gummibänder.

Ich habe mir vor etwa einem Jahr die gleiche Platte schon einmal gekauft. Allerdings wird diese nur extern als Backup eingesetzt und dort sehen die Smart Werte noch genauso wie auf dem Screenshot aus den ich damals direkt nach dem Kauf für Vergleichzwecke gemacht habe:
smart_hdd5_backup2.jpg

Kann mir aber nicht vorstellen daß bei einer neuen Platte die Seek Error Rate schon so auffällig sein sollte.

Ich hab in meinem NAS zu den sechs NAS-Platten noch zwei 2,5 TB WD Green von 2012 drin, eine mit rund 20.000, die andere mit ca. 23.500 Betriebsstunden. Die waren auch vorm NAS schon in einem PC mit insgesamt vier Platten. Eigentlich warte ich ja schon drauf, daß die zwei langsam mal das Handtuch werfen, aber sie erweisen sich als erstaunlich robust. Ich hab auch gerade mal nachgesehen, da die Green ja keine Vibrationssensoren haben solte das im 8-bay NAS eine größere Problematik sein. Die Seek Error Rate steht bei beiden auf 0. Denke 2 Platten oder so sollte aber auch eine aktuelle Green ab können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben