Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich will eine zweite Festplatte einbauen, dochder PC erkennt sie nicht. Ich habe die Steckplätze von einen vorhanden CD-ROM-Laufwerk rausgezogen und an die Festplatte dran gemacht.
Was mache ich falsch, weil die Festpplatte nicht erkannt wird?
Hast du die Festplatte korrekt gejumpert?
Pro Ide Steckplatz darf es nur einen Master bzw. einen Slave geben.
Und sag mal die genaue Bezeichnung der Festplatte und die deines Mainboard auch.
Urlaub Mainboard erkennen neuere Festplatten oft erst nach einem Bios update.
Keine Ahnung was du für ein System hast ..
Hinten auf der Festplatte siehtst du sowas. Das sind die Pins fürs Jumpern. Die Tabelle mit den Jumperstellungen ist auf der Festplatte, im Handbuch der Platte oder zur Not im Internet.
Ein Gerät am Kabel muss Master sein, das andere Slave. 2x Master oder 2x Slave geht nicht. Ein Gerät alleine ist immer Master, ganz selten bestehen Mainbords auf Cable Select.
Wenn du das CD Laufwerk ersetzt hast und nichts anderes verändert hast, musst du die Festplatte natürlich genau so jumpern wie das CD Laufwerk vorher war.
Zur Sicherheit sag noch mal was genau an welchem IDE Kanal hängt und wie es gejumpert ist.
Wenn du das gemacht hast, gehe ins BIOS. Dort werden irgendwo deine IDEGeräte aufgelistet und dort sollte auch deine neue Festplatte stehen.
Dann boote Windows (ich gehe jetztmal von XP aus). Erstmal kommt unten iun der Taskleiste das Symbol das neue Hardware gefunden wurde. Warte bis es weg ist, dann ist die Platte installiert. Im Arbeitsplatz wird wahrscheinlich kein neuer Datenträger sein. Wenn doch brauchst du nicht weiterlesen, dann ist alles in Ordnung.
Wenn nicht, gehe in die Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung. Hier ist dein Laifwerk als unformatierter Datenträger aufgeführt. Musst nur noch eine Partition erstellen und das Ding formatieren. Fertig ist ein neues Laufwerk.
Wenn du das CD Laufwerk ersetzt hast und nichts anderes verändert hast, musst du die Festplatte natürlich genau so jumpern wie das CD Laufwerk vorher war.
Das verstehe ich überhaupt nicht?
Ich habe zwei CD-ROM-Laufwerke. Bei einen von den zwei CD-LW's habe ich die Kabel abgebaut und in die neue Festplatte gestöbselt. Das mittlere Ende geht in den anderen CD-LW und das andere Ende, eben ins Mainboard.
Edit:
Alte Festplatte Slave (schon immer)
Neue Festplatte Master
Schau ich im Bios, ist aber die alte Festplatte im IDE Master eingetragen.
Kabel 1 (IDE Anschluss 1 auf dem Board)
---------
Primary Master
Primary Slave
Kabel 2 (IDE Anschluss 2 auf dem Board)
---------
Secondary Master
Secondary Slave
Nehmen wir also an du entfernst ein Gerät, so musst du das neue Gerät genau so jumpern (vorrausgesetzt du hast beide Stecker belegt an einem Kanal), wie das alte. War das alte also Secondary Master, muss das neue ebenfalls Secondary Master sein.