Neue Festplatte

Tronby

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
5
Hallo,

ich hoffe dies ist das richtige Forum.
Ich habe aktuell im Computer zwei Festplatten, die beide SATA hängen:
Die SSD 500 GB groß und dient als Systempartition, also Betriebsystem.
Die zweite ist eine 1 TB großer HDD, auf dem sich alle Daten befinden.

Da die zweite Festplatte (HDD) kleiner wird, wollte ich mir eine neue Festplatte kaufen. Bin mir aber nicht sicher ob ich die HDD mit einer größeren ersetzen soll. Alternative wäre vielleicht die SSD mit einer größeren SSD zu ersetzen, mit aber einer m.2 schnitstelle.

Da ich mir nicht sicher bin, wollte ich mir euren Rat einholen.

Viele Grüße
Tronby
 
Willkommen im Forum.
Tronby schrieb:
Da die zweite Festplatte (HDD) kleiner wird
Hmm, eine Festplatte kann nicht kleiner werden :)

Ich würde die HDD gegen eine 2TB SSD ersetzen. Ob m.2 in Frage kommt (Achtung, m.2 gibt es mit 2 unterschiedlichen Protokollen, NVME und SATA) kann, hängt von deinem Mainboard ab.
Empfehlungen werden bestimmt von anderen Foristen kommen, ansonsten gibt es natürlich auch dort schon Tipps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und Dr. McCoy
Tronby schrieb:
Da die zweite Festplatte (HDD) kleiner wird,

Wie wird eine Festplatte kleiner? zu heiß gewaschen? ein stück abgesägt?
oder meinst du das der freie Platz kleiner wird?

Klar kannst Du eine größere SSD einbauen. Einfach klonen und startreihenfolge ändern.
 
Oh doch ..... eine HDD KANN kleiner werden... indem sie langsam aber sicher Krepiert und die Defekten Sektoren Gesperrt werden. Die MUSS so schnell wie möglich ausgetauscht werden !
 
NatokWa schrieb:
Oh doch ..... eine HDD KANN kleiner werden... indem sie langsam aber sicher Krepiert und die Defekten Sektoren Gesperrt werden. Die MUSS so schnell wie möglich ausgetauscht werden !
Ernst gemeint oder aus Joke? Klar wird die kleiner aber das ist so minimal. Das merkt man nicht.
 
Je nachdem wie schnell die HDD stirbt mekrt man das durchaus. Hatte selbst mal so eine Platte die innerhalb weniger Tage über 100GB an Größe "verlohren" hat.
War eine 1TB und als sie eine Restgröße von ~700GB erreicht hatte stieg sie ganz aus und fuhr sich selbst nach jedem anlaufen gleich wieder runter.
Klar, ich hatte zu dem Zeitpunkt schon lange keine "echten" Daten auf der Platte und wollte schlicht sehen wie sie sich "Entwickelt" aber dadurch kann ich sagen das MEINE Platte rund 3 Wochen gebraucht hat von Absolut OK zu "Ich will nicht mehr" ohne das sie bewegt wurde oder irgendwelchen besonderen Bedingungen ausgesetzt war.

Jede Platte ist anders, die meisten sterben eher Instant aber ich will nur verdeutlichen das das was der TE erlebt, absolut Plausibel ist und so durchaus vorkommt, sich darüber lustig zu machen ist absolut Unwürdig ! Ebenso wie die Behauptung "Das merkt man nicht".

Es bleibt aber dabei : Die Platte sollte so schnell wie möglich ausgetauscht werden. Wobei die SMART-Werte hier interessant wären ...... die würden die Wahrheit zeigen (Sofern es keine dieser Platten ist wo die SMART-Werte eine Aussagekraft wie ein Spuckefleck im Bach haben ......)
 
NatokWa schrieb:
Oh doch ..... eine HDD KANN kleiner werden...
wer kennt sie nicht, die 3,49" HDDs.

Backup ist nie verkehrt. Über wieviel GB Daten reden wir hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
kartoffelpü schrieb:
Hmm, eine Festplatte kann nicht kleiner werden :)
War ein Wortspiel. :) Brauche aber mehr Speicherplatz

madmax2010 schrieb:
Budget? wie machst du backups?
Lotsenbruder schrieb:
Hast Du ein Backup deiner Daten?

@madmax2010 war schneller.
Ein Backup habe ich nicht, es sind nur die auf der HDD.


Der Gedanke war, die 1 TB große HDD durch eine 2 TB große HDD zu ersetzen. Bei den SSDs gibt es aktuell Angebote bei den Samsung 970 evo Pro. Die 1 TB Große ist nur wenige Euro Teurer als die mit 500 GB. Daher war meine Überlegung ob es doch nicht besser ist, die über die SATA Schnittstelle verbundene 500 GB große SSD durch eine 1 TB große Samsung 970 evo Pro zu ersetzen. Statt die 1 TB große HDD durch eine 2 TB große HDD auszutauschen.
Ob es dann aber extrem wäre vielleicht später die HDD durch eine mit 2TB auszutauschen bin ich mir nicht sicher.

Mein Mainboard ist die Micro-Star H410M-A PRO
 
Tronby schrieb:
Ein Backup habe ich nicht, es sind nur die auf der HDD.
Dann solltest Du Deine jetzige Datenträger-Planung "umplanen" und mit dahingehend ausrichten. Also beispielsweise die internen Datenträger durch neue (größere) ersetzen, und die jetzigen internen z.B. in USB-Gehäusen extern als Backupmedien verwenden.

Die Frage nach dem verwendeten Mainboard ist noch offen.
 
Hmpf ..... also nach dem letzten Posting vom TE gehe ich mal davon aus das die Platte ihm einfach "nur" zu klein wird und NICHT Defekt ist .... worauf er auch keinen Millimeter ein geht .

Bitte klarer und Unmissverständlicher ausdrücken, dann gibt es auch keine Sinnlosen Diskusionen und noch sinnlosere (bzw. dämlcieh) Flachwitze .....

Gegenvorschlag : Eine 2TB-SSD kaufen und den Rest raus werfen bzw. die 1TB HDD nur noch als Datengrab verwenden. Alles andere führt früher als später in die gleiche Sackgasse.
 
Die HDD ist nicht defekt, ist auch nicht dabei. Ich brauche mehr Speicher. Wenn es defekt oder Kaputt wäre, wäre ich darauf eingegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich so auf die preise von 2TB HDDs schaue dann doch lieber gleich ne 2TBSSD. Und sei es eine mit QLC Chips als Datengrab. kostet aehnlich viel.
HDDs kaufe ich nur noch ab 10-12TB, da sie darunter schlicht zu teuer sind. 10 TB Gabs in den letzten Jahren immer wieder im ANgebot um die 100 Euro.
 
Wie sieht es eigl. aus mit zwei Festplatten:
Der erste mit einer m.2 SSD mit Samsung 970 evo plus mit 1 TB wo auch das Betriebssystem drauf ist. Und eine zweite mit einem HDD mit 1 TB.

Das Backup könnte dann auf eine externe Festplatte drauf kommen.
 
Zurück
Oben