Neue Festplatten gesucht

Blackbenji

Lieutenant
Hallo,

im Moment habe ich folgende Festplatten im Einsatz.

1. Hitachi HDT721010SLA360 SATA
2. Samsung HD103SJ SATA
3. WDC WD6400AAKS-65A7B0

Mein Problem: die Festplatten sind mir alle zu laut, was zur Folge hat das ich diese via Windows in den Energie-Sparmodus setze.

Speicherplatz brauche ich massig. Fotos und Videos meiner frischen Familie aufnehmen, bearbeiten usw ... Arbeiten und Gaming spielt neben bei auch eine Rolle.

Schnell müssen die Festplatten nicht sein. Ich sehe für meine Bedürfnisse auch keinen Sinn darin, auf SSD umzusteigen. Die Kosten lohnen sich nicht für mich da ich nicht auf schnelle Zugriffe angewiesen bin.

Ich suche also 3 Festplatten die Leise sind und min. 3 TB Speicher bieten. Ob nun 2,5 oder 3,5 " besser wäre, weiß ich nicht genau.

Vielen Dank und liebe Grüße,
BlackBenji

Hallo sollen die Festplatten insgesamt 3TB haben oder je?
2,5" gibt es bislang nur bis 1TB, bei 3,5" kann ich die Western Digital Caviar Green 2000GB empfehlen.
Die 3,5 " würde ich wenn das in deinem Gehäuse möglich ist entkoppelt verbauen dann sind sie schon relativ leise.

was auch eine Gute lösung ist wäre eine 640 oder 500gb 2,5" festplatte als system platte mit den wichtigsten daten und Programmen
und dazu dann 2tb Samsung 3,5" Festplatten die sind leise und ich bin sehr zufrieden mit denen.

Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
wie wärs mit nem NAS am router? viel platz und keine lautstärke, solang der router nich neben deinem PC steht

Wenn es ganz ruhig sein soll, ja. Ist aber teuer und über 1000 Mbit bringst du "nur" ca. 70 MB/s. Entkoppelte, leise 3.5" Platten finde ich die bessere Variante.

oO Danke für die ganzen Antworten.

1. also bislang kam ich auf knapp 3 TB. Die Festplatten selber sollten eigentlich nicht größer als 1 TB sein, weil ich ein wenig Angst habe, tausende von Fotos/Videos dann zu verlieren.

2. die Idee die hier rumschwirte find ich aber nicht verkehrt. 1 "kleine" Festplatten a 500 GB und dann 2 große 2 GB platten? Wäre eine Idee ...

NAS am Router ... ja hab ich auch schon drüber nachgedacht. Wäre auf jedenfall optimaler im bezug auf Datenübertragung vom PC an den Mac ... hmm ...

hät man so viel geld wie man wünsche hat .... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Nas könntest du natürlich deine Datensicherheit erhöhen indem du einen Raid (5) anlegst. Fotos sollten sowieso immer gesichert werden wenn sie einem wichtig sind.

Tausch bei deinem Beitrag noch die Grössen ;)

MB gegen GB
GB gegen TB

Zurück
Oben