Neue Frage zum neuen Kühler

talion

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
8
Guten Abend liebe Community. Ich habe vorhin meinen neuen CPU Kühler Thermalright Peerless Assasin 120 SE rgb mit vielen videos und hin und her montiert, und spontan die neuen Gehäuse Lüfter angebracht. Bemerkung, ich mache das zum ersten Mal, daher habt Gnade. Habe mich durchgewurschtelt und alles angebracht, hab mich so gefreut alles fertig zu haben, doch leider blasen die Lüfter so durch.. habe dann mir entsprechende Programme runter geladen, und fest gestellt das die CPU viel zu heiß ist. Im Idle aufm Desktop 75-80 grad. Starke ich ein Spiel, also nur den launcher, geht der auf 85+. Kann mir jemand verraten wieso das so ist? Wenn ich die Lüfter auf 30-40 Prozent drehe wird der auch über 80 grad die ganze Zeit..

Ich füge ein Bild hin zu, ich weiß kabelmanagement geht besser wollte aber einfach fertig werden. Habe ich vielleicht etwas an Wärme Leitpaste gespart? Irgendwas vergessen? Die rgb Kabel hab ich Bischen nach freiem Kopf angeschlossen

Edit: die 2 Gehäuse Lüfter sind neu, zuvor war nur der hintere angeschlossen. Wird die cpu vllt so heiß weil die beiden die Luft vorne raussaugen und die cpu kühler dadurch nicht richtig kühlen können?
 

Anhänge

  • IMG_1903.jpeg
    IMG_1903.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 115
  • IMG_1902.jpeg
    IMG_1902.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 117
Ist das Absicht dass die Lüfter seitlich (vor dem CPU-Kühler an der Seitenwand) so rum pusten (also nach außen)? Wo kommt denn kalte Luft rein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, prian, stbufraba und 3 andere
1) Welche CPU überhaupt ?
2) Folie vom Kühlerboden entfernt?
3) ausreichend von der etwas zähen WLP aufgetragen ?
4) alle Schrauben (Backplate und Kühler) richtig fest angezogen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: talion und tollertyp
Ach ja, und fühle mal an den CPU-Kühler, wenn der kalt bleibt, dann stimmt wohl was mit der Wärmeübertragung nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: talion und Tom-S
Ich bin so unglaublich dämlich.. Tom hatte recht, ich hab eiskalt die Folie vergessen. Wie kann man so dumm sein. Danke Leute 😂 aber noch ne andere frage, ich habe wie ihr seht die Gehäuse Lüfter dran, ich weiß nichts von Airflow dachte das ist richtig so, was muss ich machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
In Bezug auf die Richtung der Lüfter an der Seite vorne:
Naja, was richtig und falsch ist zeigt sich daran, wie gut es funktioniert. Ich frage nur, ob es Absicht ist, dass die Luft da rausgeblasen wird. Viel warme Luft dürfte sich da vorne halt nicht gebildet haben, meiner Einschätzung nach. Ob es überhaupt einen Unterschied macht, musst du selbst probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: talion
Die beiden vorderen Lüfter sollten eigentlich Luft von außen hineintragen. So wie auf dem Bild montiert, behindern CPU-Lüfter und vordere Gehäuselüfter den Luftstrom gegenseitig.

Also vorne hinein, über CPU-Kühler und hinteren Lüfter wieder hinaus, wird ein Luftstrom daraus 😉.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Kann ich die Radiatoren nicht einstellen das sie Luft reinschleusen?
 
Sind ja keine Radiatoren, weil keine Wasserkühlung, sondern einfach zwei Gehäuselüfter. Für umgekehrten Luftstrom einfach umgekehrt montieren. Auf dem Rand der Lüfter sollte auch ein Richtungspfeil dafür zu finden sein.

Und das Gehäuse idealerweise nicht mit der Rückseite dicht an die Wand stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und 00Julius
Zurück
Oben