Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizNeue Fritz! App: Smart Home unterstützt ab sofort Geofencing
Die AVM Fritz! App Smart Home unterstützt ab sofort „Geofencing“, d.h. es lassen sich beim Betreten oder Verlassen festgelegter Orte zuvor definierte Aktionen ausführen: Zum Beispiel um beim Verlassen der Arbeit zuhause die smarten Heizungsregler Fritz!Dect 302 aufzudrehen, um die Wohnung pünktlich für die Heimkehr zu heizen.
Auch wenn ich kein Kunde von AVM war, bin und mutmaßlich auch nicht sein werde, finde ich es gut, dass sie angesichts der Bemühungen um einen Verkauf des Unternehmens dennoch an Weiterentwicklungen arbeiten und nicht einfach nur den Status Quo erhalten. Das zeugt nach wie vor von einem gewissen Engagement. Man kann nur hoffen, dass der Käufer, wenn sie denn einen finden, an diesen Grundsätzen festhält...
Finde ich prinzipiell gut, aber irgendwie nicht durchdacht, es gibt zwar eine Funktion, dass bei Verlassen des Hauses alles auf Absenktemperatur geht, beim zurückkehren kann man aber nur sagen dass alles auf Komforttemperatur gehen soll. Ich möchte aber dass die Thermostate alle einfach wieder ihrer voreingestellten Zeitschaltung folgen und nicht im ganzen Haus aufdrehen sobald ich zurück bin. Wenn ich es richtig sehe müsste man hierfür eine Vorlage für jeden einzelnen Heizkörper machen und dort die Zeitschaltung separat übernehmen die man bereits für die einzelnen Geräte getroffen hat. Sobald man mehrere kombiniert, übernimmt die Fritz Box gleich alle Einstellungen für alle. Auch scheint man dann bei Änderungen jeweils die Vorlage und die Zeitschaltung des Heizkörpers ändern zu müssen, da es nicht verknüpft ist und die Vorlage nur einmalig übernommen wird. Unkompliziert geht anders.
@Bert: Das ist noch sehr viel Optimierungsbedarf. Die Heizung hört ja nicht sofort auf Wärme abzugeben sondern heizt nach. Vermutlich würde es schon reichen die Heizung 30+ Minuten vor verlassen der Wohnung runter zu drehen. Hast du einen relativ statischen Ablauf der Woche? Dann nimm Zeitschaltpläne. Wenn dynamisch dann ggf. irgendwas Eventgesteuertes (Licht im Bad geht an oder bereits klingeln des Weckers, etc.).
Nutze SmartHome zwar eher für meine Technik, als für die Heizung, aber wenn ich heimkehre, ist es schon praktisch, wenn sich die TV- oder PC-Leisten einschalten.
Es geht gar nicht mal nur um das Smart Home. AVM hat bei den Fritzboxxen oftmals einen kleinen Ticken mehr implementiert als es bei anderen Consumer-Routern der Fall ist. Allein die Tatsache, dass man das Gastnetzwerk via LAN4 auf Kabel rausgeben kann, ist eine Menge wert. Bei der Konkurrenz sucht man sowas meist vergebens und kann zum Teil noch nicht mal DNS und DHCP halbwegs vernünftig konfigurieren (zB Vodafone Stations).
Bei AVM fehlt eigentlich nur noch VLAN-Unterstützung und vielleicht noch FritzRepeater mit PoE und dann gäbe es selbst für viele ambitionierte Nutzer kaum noch Gründe, sich mit der Komplexität von professionellen Routern oder HW-Firewalls rumzuschlagen. Allerdings halte ich es für unrealistisch, dass AVM diesen Schritt noch geht, speziell zum jetzigen Zeitpunkt.
Auch wenn das ein wenig klingen mag als wäre ich ein Fanboy von AVM, ist eigentlich eher das Gegenteil der Fall. Allerdings muss man objektiv anerkennen was AVM bietet und was andere nicht bieten.
Coole Sache.
Je nach Heizungssystem und zu heizender Raum ist es oftmals doch cleverer die Heizung im Winter stetig auf einem Niveau zu halten. Ständiges An- und Ausschalten (Edit: Oder Regeln) ist nicht immer effizient.
Muss mich mal schlau machen, was damit sonst noch möglich ist.
Nutze SmartHome zwar eher für meine Technik, als für die Heizung, aber wenn ich heimkehre, ist es schon praktisch, wenn sich die TV- oder PC-Leisten einschalten.
Warum sollen sich TV- oder PC-Leisten beim Heimkommen einschalten? Bei Geräten die in unter 1 Min. einsatzbereit sind mache ich das im Moment, wenn gebraucht ;-)
Vollkommen korrekt, viele unterschätzen, dass der Wiederanlauf und das erneute Aufheizen, gerade bei längeren Phasen wo die Heizung aus ist, wesentlich mehr Energie schluckt als eine kleine manuelle Absenkung oder ein Konstanter Wert.
Die meisten dürfte schlicht und ergreifend nichts sparen oder sogar drauf legen bzw. sich das ganze schön gerechnet haben oder mangels Vergleichbarkeit zum Vor-Jahr/Quartal/Halbjahr einfach "meinen" das sie sparen.
Alles in allem aber schön zu sehen, dass sich bei AVM weiterhin was bewegt
Funktioniert leider ab 2 Personen im Haushalt schon nicht mehr.
Es lassen sich keine Verknüpfungen herstellen, so das erst wenn der letzte das Haus verlässt, die Routine ausgelöst wird.