Neue Fritzbox 7272 keine Telefonie über die Fritzbox möglich (analog)

Pixelgamer

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.306
Hallo CB,

habe heute meine neue Fritzbox 7272 angeklemmt wie in der BA beschrieben. Das Internet funktioniert auch soweit ohne irgendwelche Probleme.

Allerdings ist Telefonieren über die Fritzbox nicht möglich. Ich habe mein altes Analoges Telefon (Sinus 212) an den dafür vorgesehenen Port der Fritzbox angeschlossen. Beim einrichten des Telefoniegerätes hat das Telefon auch wie gewünscht geklingelt. Nun besteht allerdings das Problem das ich nicht Telefonieren kann, weder raus noch rein. Es kommt einfach nur ein besetzt Ton und an der Fritzbox leuchtet die LED für Internettelefonie auf (Sollte doch eigentlich die Festnetzlampe leuchten?).

Es handelt sich um einen ganz normalen Analog-Anschluss von der Telekom. Mit dem Telefon am Splitter selbst funktioniert das Telefonieren ohne Probleme.

Die Statusanzeige bei den eigenen Rufnummern bleibt auch Grau und wird nicht grün:



Kann mir bitte jemand helfen? Ich weiß nicht was ich noch machen soll, ich habe mir jetzt noch ein Fritzfon zum testen bestellt (was ich so oder so haben wollte), glaube aber nicht das es mit dem Fritzfon dann geht.
 
Y-Kabel zum Anschluss an den Splitter benutzt?

Es kommt einfach nur ein besetzt Ton und an der Fritzbox leuchtet die LED für Internettelefonie auf (Sollte doch eigentlich die Festnetzlampe leuchten?).

Das ist normal wenn die Fritzbox kein Amt findet.
 
Ja natürlich, ich habe das mitgelieferte Y-Kabel benutzt, das graue Ende an den DSL Anschluss, das Schwarze mit dem Adapter in die TAE Dose vom Splitter.
 
Ja habe die natürlich entfernt.
 
Dann bleibt ja eigentlich nur noch, daß unter Telefoniegeräte was nicht stimmt (FON 1, FON 2?) oder die FB bzw. das Kabel ist kaputt.
 
Angeschlossen ist das Telefon per TAE Stecker an Fon 1, sonstige Geräte sind nicht angeschlossen. Werde morgen nochmal mit AVM Telefonieren, ansonsten werde ich die Box umtauschen und dann weiter sehen.
 
warum nutzt du das telefon nicht einfach ganz normal, und gehst den umweg über die fritzi? festnetz-telefonie macht nicht wirklich spaß über die fritzi, und auf ein echo kannst du dich auch einstellen... und die komfortoptionen die sind nur mit voip wiklich brauchbar.
 
festnetz-telefonie macht nicht wirklich spaß über die fritzi, und auf ein echo kannst du dich auch einstellen...

Layer 8 Fehler ...wenn die Fritzbox richtig verkabelt und eingestellt ist ... funktioniert ein Festnetztelefon so wie es auch direkt an der Telefondose funktioniert ... plus den Komfortmerkmalen der Fritzbox!

Das das Tolle an der heutigen Zeit: da wird das eigene Versagen ... der Technik in die Schuhe geschoben! Über GeizistGeil brauchen wir gar nicht erst anfangen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxuspur schrieb:
Layer 8 Fehler ...wenn die Fritzbox richtig verkabelt und eingestellt ist ... funktioniert ein Festnetztelefon so wie es auch direkt an der Telefondose funktioniert ... plus den Komfortmerkmalen der Fritzbox!

ja, schön wär's ...


jetzt mal ehrlich, hat es irgendwer von euch jemals geschafft an einer 7270 mit telefon an den fon1 anschluss, über y-kabel an den splitter, OHNE ECHO festnetz zu telefonieren? ich nicht!

mit einem Sinus 212 kann man so oder so keine komfortoptionen nutzen, man hat dadurch auch keine verbesserte rufnummernanzeige oder so... ich weiß net was der TE sich davon erhofft. für mich macht es in dem fall überhaupt kein sinn über die box zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich und alle Installationen die ich im Auftrag ausgeführt habe! Echo / Übersprechen liegt definitiv nicht an der Fritzbox!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mir dadurch erhoffe? Erstmal gar nichts, aber wenn ich nicht mal ein normales Telefon darüber zum laufen bekomme, dann wird das von mir georderte Fritzfon wohl auch nicht funktionieren.

Ich möchte nur vorsorgen da wir wohl nächstes Jahr auf Ip umgestellt werden. Deswegen die neue Fritze wo halt das Telefon darüber laufen muss.

Und mir Unfähigkeit zu unterstellen finde ich unter aller Kanone, was soll ich denn bitte schön falsch gemacht haben? Bin genau nach Anleitung vorgegangen und ich würde mich durchaus als als erfahren in Sachen Technik bezeichnen.
 
Und mir Unfähigkeit zu unterstellen finde ich unter aller Kanone, was soll ich denn bitte schön falsch gemacht haben? Bin genau nach Anleitung vorgegangen und ich würde mich durchaus als als erfahren in Sachen Technik bezeichnen.

na meine Antwort bezog sich auch auf den Kommentar von Stocki ...

Nun besteht allerdings das Problem das ich nicht Telefonieren kann, weder raus noch rein. Es kommt einfach nur ein besetzt Ton und an der Fritzbox leuchtet die LED für Internettelefonie auf

und das heisst schonmal das die Konfiguration nicht stimmt! Auch wenn man sich für erfahren hält!

Den das du die Kabel gecheckt hast setz ich von "erfahrenen" einfach mal vorraus.

Factory reset wirkt bei "verkonfigurierten" Boxen Wunder ...

Es kommt einfach nur ein besetzt Ton und an der Fritzbox leuchtet die LED für Internettelefonie auf
Das ist normal wenn die Fritzbox kein Amt findet.
ist richtig , dann ist es aber ein Fehler in der Verkabelung ... kommt das AMT an der Box an und die Internettelefon LED leuchtet stimmt die Telefonkonfiguration (bei angeschlossenem ANALOG Fon )nicht!


Verkabelung kann man bei erfahren in Sachen Technik ja auschliessen oder ? (durchpiepen, Signalmessung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkabelung schließe ich jetzt mal aus, wenn, dann kann ja höchstes das Y-Kabel einen defekt haben. Weil das Telefon direkt am Splitter angeschlossen ja Problemlos funktioniert. Das Telefon wird auch an der Fritzbox erkannt, denn bei der Einrichtung klingelt es wie gewünscht. Von daher bin ich echt ratlos. Habe auch leider kein anderes Kabel da um das auszuschließen.

Wieso sollte ich einen Factory-Reset vornehmen? Die Box war ja nagelneu. Ich habe mittlerweile die neuste Laborfirmware aufgespielt (da die Originale ziemlich verbuggt sein soll, siehe z.B Amazon Rezensionen). Allerdings macht das keinen Unterschied, das Telefon geht trotzdem nicht.

Ich werde jetzt mal bei AVM anrufen, sollten dir mir auch nicht helfen können, werde ich das Teil wohl oder übel umtauschen müssen.
Ergänzung ()

So das Problem scheint gelöst, dank der Hotline von AVM und dieser Support Seite: http://service.avm.de/support/de/SK...fonverbindungen-ueber-Festnetz-nicht-moeglich

Tatsächlich ist der Schwarze Telefonadapter Falsch belegt, statt den nötigen Pins 1 und 8, sind Pin 4 und 5 belegt (DSL Signal), somit ist klar, dass das Telefon nicht funktioniert. Da muss man natürlich erstmal drauf kommen, das AVM hier einen Falsch belegten Telefon Adapter mitliefert.

 
Zuletzt bearbeitet:
Alternative Lösung: Telefonstecker aus Telefondose in der Wand ziehen

An alle, die zwar einen korrekten Adapter haben, aber dennoch vor dem oben beschriebenen Problem stehen (so wie ich):

Das Festnetz-Problem kann beseitigt werden, indem ihr den Telefonstecker aus eurer Telefondose in der Wand zieht, etwa 1-2 Minuten wartet - und den Telefonstecker dann wieder in die Wanddose steckt. Klingt komisch, funktioniert aber (sowohl für ISDN- als auch für analoge Anschlüsse).

Ein Neustart (oder gar Werks-Reset) ist nicht nötig - und bringt bei diesem Problem auch gar nichts.

Vielleicht sollte sich AVM dieses Problems mal annehmen. Denn oben beschriebene Prozedur muss ich jedes Mal durchführen, wenn meine FB 7272 vom Stromnetz getrennt wurde (bspw. bei Netzsteckerziehen oder kurzem Stromausfall) und ich anschließend wieder über das Festnetz telefonieren will. Das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein...
 
Zurück
Oben