Neue Fritzbox für DSL 16000

scrublef

Ensign
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
234
Hallo, da meine aktuelle Fritzbox 7112 langsam den Geist aufgibt (startet sporadisch neu), benötige ich eine neue.


Ich dachte da an die Fritzbox 7360 oder die Fritzbox 7330

Würde zur 7330 tendieren, da günstiger, und ich die mehr Anschlüsse nicht benötige.

Meine Leitung ist zwar offiziell eine 16000er, jedoch kommen eher so 10000 durch. Kann da ein gutes DSL Modem mehr rausholen oder beeinträchtigt das eher weniger?

Mein Internet ist die 1&1 Doppelflat 16.000, VoIP wäre also wichtig damit ich auch telefonieren kann, aber so wie ich das sehe haben das beide Boxen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum so was teueres?

Ein paar Kbit lassen sich durch ein gutes Modem rausholen.
 
Ein gutes Modem kann helfen ja, aber Fritzboxen haben in aller Regel kein solches gutes Modem.
Frag im Forum von http://www.mhilfe.de/ nach, die kennen sich damit besser aus.
 
Also wenn ich nur auf die genannten beiden Boxen eingehen soll, dann kommt es darauf an ob es absehbar ist, dass Du irgendwann in den nächsten 2 - 3 Jahren VDSL bekommen könntest oder eben nicht. Sonst reicht die 7330 (die Du übrigens falsch verlinkt hast) völlig aus :)

@bambule1986, was ist denn ein gutes Modem und was sind denn "ein paar Kbit/s" die man noch raus holen könnte?!

Ich vermute auch mal, dass es dem TE auch um das Komplettpaket geht (Modem, Router, W-LAN), oder?

Gruß, Domi
 
Danke für das Angebot :), jedoch war mein Plan eine der beiden oben genannten Boxen über 1&1 zu beziehen, an der Hotline kann man bestimmt den Preis noch etwas drücken.
Die 1&1 Versionen sollten ja mehr oder weniger baugleich sein?

@Domi83 Hoppla, link ist gefixed :). Ja mir geht es auch um das Komplettpaket. Ich denke, dass hier in der Gegend wohl kein VDSL in den nächsten 2 Jahren verfügbar sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das bei dir nur 10.000 ankommen, hat nichts mit deiner Box zu tun, wenn der Inhaber "Der letzten Meile "(Drosselkom oder wer auch immer) nicht mehr durch lässt , kommt auch mit der besten Box bei dir nicht mehr an - hängt auch damit zusammen, wie weit du von knoten weg bist bzw viel Neuanschlüsse auf der Linie hinzu gekommen sind - hab`s selbst erlebt 2002 13.000 von 16.000 und 2012 nur noch 6000, hab den Tarif gewechselt, warum für etwas zahlen was technisch garnicht möglich ist.

MfG

ewsch
 
Ja, die 1&1 Boxen sind absolut baugleich zu den normalen, im Laden zu erwerbenden Boxen. Die komplett schwarzen 1&1 Boxen gefallen mir sogar optisch besser, als diese "roten" im freien Handel. Kannst ja mal bei 1&1 anrufen und mit denen verhandeln... Falls die dir jedoch nicht entgegenkommen, kannst du gerne mein Angebot wahrnehmen. LG
 
Check doch mal die Rezensionen bei Amazon. Dort steht z.B., dass die 7360 wohl ein recht gutes ADSL bzw. VDSL Modem besitzen soll, welches z.B. auch deutlich besser sein soll, als jenes in der 7390. In wie weit das dann am Ende wirklich hilft, kann so eh keiner voraussagen.
 
Hallo,

melde mich nochmal , habe von meinem Anbieter - ewe - im Rahmen meines Umzuges die vorhandene 7270 durch eine 7360 für 39.90€ ersetzt bekommen - sollte 1 & 1 sicherlich auch machen können.

MfG

Scherer
 
@scrublef, wenn die VDSL Box wirklich ein besseres Modem haben sollte, wäre das vielleicht eine Überlegung wert. Ansonsten entscheide selbst. Da ich bei mir in den nächsten Jahren kein VDSL erwarten konnte, hatte ich vor Jahren einfach ein ADSL2+ fähiges Gerät genommen :)

@Ewsch, dass mit der Bandbreite ist so nicht ganz korrekt. Wenn die Leitung 16.000 Kbit/s kann, er aber nur noch einen Sync mit 10.00 Kbit/s bekommt, aufgrund der Auslastung.. kann eine Fritz!Box mit den manuellen Einstellungen etwas mehr Leistung raus holen. Wenn aber insgesamt nur noch 10.000 Kbit/s zur Verfügung sind, dann hast Du allerdings recht.

Aber dazu müsste man mehr über seinen Anschluss in Erfahrung bringen, und dann müsste man mit den entsprechenden Spezis darüber reden. Habe mich damit allerdings selbst nicht wirklich befasst, da ich regelmäßig einen vollen Sync habe :D

Gruß, Domi
 
Heute habe ich Antwort von 1&1 erhalten. Sie haben mir folgendes Angebot gemacht:

- 1&1 HomeServer 7330 SL für 79,99 EUR
- 1&1 HomeServer 7270 für 79,98 EUR
- 1&1 HomeServer 7390 für 129,98 EUR

Allerdings nur bei Verlängerung der Mindestlaufzeit um 24 Monate.
Der 7390 fällt raus, da ich schlechtes über das verbaute DSL Modem gelesen habe.

Bleiben nur 7330 oder 7270. Die Extra Anschlüsse der 7270 brauche ich nicht. Wenn allerdings die 7270 in jedem Bereich genauso gut oder besser ist, würde ich natürlich zu ihr greifen.

Wenn ich die Preise im Netz so vergleiche ist die 7270 auf jeden Fall mehr "Wert":
Fritzbox 7270
Fritzbox 7330

Was meint ihr?
 
Die 7390 ist Top. Dieses Gelaber, von wegen schlechtes Modem usw., kann ich schon nicht mehr hören.

Bei mir arbeitet die box an einem grenzwertigen Anschluss einwandfrei.
 
Solange die Leitung ok ist kann man denke ich Jeden Modem-Router nehmen und bei schlechten Leitungen würde ich immer Modem-Router mit einem Broadcom ADSL oder ADSL/VDSL Chipsatz empfehlen.

Also Wenn du keine Probleme mit deiner Leitung hast kannste jede AVM Box Kaufen ;)
 
Kauf dir ne 7240 in der Bucht, die reicht völlig würde ich mal behaupten. Da stark subventioniert und Auslaufmodell kriegst du sie hinterhergeschmissen.
 
Habe heute mit der 1&1 Hotline telefoniert und meinen Fall geschildert.

Ich bekomme jetzt die Fritzbox 7330 SL ohne jegliche Kosten zugesendet :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben