Welche Fritzbox für DSL 100000?

Sc0rc3d schrieb:
Eine Fritzbox 3370 für n Kabel Anschluss? genau... Was für ein Schwachsinn eine VDSL Box (was sie ja so teuer macht) an einen Kabel Anschluss zu "Verschwenden".

und was habe ich geschrieben?

Tignanello schrieb:
Die 3370 wäre die bessere Wahl gewesen, wenn es schon eine Fritzbox sein muss

Den Kontext berücksichtigend, leidest du eher an einer Leseschwäche, als ich an Schwachsinn. Dies möchte ich hier mal festhalten. TE will/wollte partout eine Fritzbox.

So liest sich dies hier im thread.

Sc0rc3d schrieb:
Aber bei einer Sache hast du recht die 3270 ist nicht wirklich zu empfehlen bei einer 100K Leitung.

aha, nun muss du doch eine Konzessionsentscheidung treffen :evillol:

Sc0rc3d schrieb:
Ein 50€ WLAN N 2,4/5Ghz WLAN Router mit Gbit LAN reicht da doch mehr als aus.

Ich habe als Beispiel die WZR Serie von Buffalo genannt und betont, dass die WHR Serie nicht geeigenet ist. Zudem habe ich erwähnt, dass es für weniger Geld geeignete Router gibt. ---> Leseschwäche ? :p

Sc0rc3d schrieb:
Wenn es eine Fritzbox sein soll dann nur die 6360 vom Provider Mieten (~2 Jahre á 5€ = 120€) das
ist das beste Preis/Leistungs-Verhältnis.

was zahlt man nach Ablauf von 24 Monaten?

Hau den Hühnern die Füße platt und verkaufe sie als Enten

Sc0rc3d schrieb:
Vor allem da man sich die Strom Kosten das Kabel ModemsSpart (vom Kabel Salat mal nicht zu Sprechen) dazu alle Telefon Features nutzen kann und alles in einer Box integriere ist. Und man Vermutlich die Box dann behalten kann

Ein Kabelmodem braucht ~ 3 Watt, als Beispiel ein WNDR3700 mit simultanem Dual Band 2.4GHZ/ 5GHZ ~ 4 Watt, mit simultanem Dual Band ~ 5.5Watt, die AVM 6360 kommt mit Wlan nicht unter 7 Watt aus und ist ja nicht mal in der Lage simultanes Dual Band bereitzustellen. Weder deine Energiebilanz noch deine Features punkten. Du solltest erst mal recherchieren und Realtime testen und messen, und dann schreiben! :p

TE hat eine Fritzbox der 3er Serie bestellt, es scheinen Telefon Features irrelevant. Wiederum ein Indiz für deine Leseschwäche.

Nun assoziierst du auch noch einen gleitenden Eigentumsübergang. Die Zeugen Jehovas haben ähnliche Marketingmethoden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Ähm Ja... Nicht du bist (vermutlich) Schwachsinnig sondern die Idee an sich halte ich für nicht sonderlich durchdacht. Das du es auf dich beziehst (Freud'scher Versprecher?) war nicht meine Absicht.

Nachdem du deinen ersten Post zurecht Editiert hast passt es ja nun auch soweit. Übrigens war nur der erste Absatz an dich gerichtet der Rest war nicht an dich sondern an den TE. Aber das hätte ich wohl noch deutlicher machen müssen. Deine immer gleichen Sprüche klingen auch beim hundertsten mal nicht besser. Immer wieder schön zu sehen wie du abgehst. Zumal falls du es in deinem Eifer bemerkt hast habe ich eine nicht AVM Box Empfohlen. :lol:

Sc0rc3d schrieb:
Nachdem du deinen ersten Post zurecht Editiert hast passt es ja nun auch soweit.

Mein Post auf den du geantwortet hast wurde nicht editiert, nachdem du geantwortet hast --> 6:22 a. m!

Ahh okay dann hat wohl meine Leseschwäche wieder zugeschlagen. :lol:

Sc0rc3d schrieb:
Zumal falls du es in deinem Eifer bemerkt hast habe ich eine nicht AVM Box Empfohlen. :lol:

Das haben andere User auch gemacht, aber TE will ja unbedingt eine FB.

Bereits @Fritzler hatte eine 6360 empfohlen, die Unitymedia auch vermietet. Er hat aber keine grenzwertigen Infos zur Miete und zum Eigentumsübergang geschrieben. Du schreibst 24 Monate x 5 € deklarierst ein unschlagbares P/L Verhältnis und danach assoziierst du dem TE einen vermutlichen Eigentumsübergang ohne Rechtsgrundlage.

Ich kann nirgends lesen, dass nach zwei Jahren, keine Miete mehr zu zahlen wäre. Da AVM 5 Jahre Garantie leistet, ist für mich als Kunden eine Miete mit Austauschoption relativ sinnfrei, da ich meine Box zu AVM senden könnte.

Gehe ich mal von meinem Vertrag mit Kabel Deutschland aus, dann sehe ich da bisher überhaupt keinen Passus der ein Ende der Mietzahlungen konstatiert. Es kann natürlich sein, dass du Insider Informationen hast und von der Geschäftsleitung der drei großen Kabel Provider regelmäßig über deren Vertragsgestaltung exante informiert wirst. :evillol:

Nach 60 Monaten läuft die AVM Garantie ab, bis zu diesem Punkt hätte ich an Kabel Deutschland 300 €uro kummulierte Miete gezahlt. Selbst wenn ich dann im Juni 2017 Eigentümer der 6360 wäre, ist das für mich kein unschlagbares P/L Verhältnis. Der technische Fortschritt und die bedingte Einsatzmöglichkeit, ausschließlich an Kabel Deutschland Anschlüssen (und automatisierte Firmware Updates), relativiert i. V. m. der Nachfrage in 2017 auf dem Gebrauchtwarenmarkt (z. B. ebay, Marktplatz im Forum etc.) den Restwert einer 6360 im Juni 2017.

Selbst wenn TE nach zwei Jahren Eigentümer der 6360 werden sollte, da Unitymedia bei Vertragsablauf auf das Gerät verzichtet, kann TE die 6360 von Unitymedia an einem DOCSIS Anschluss eines anderen Providers nur unter Vorbehalt nutzen.

Ein erneuter Vertragsabschluss bei Unitymedia wäre demnach eine hypothetische Option, die Mietzahlungen zu beenden und den Eigentumsübergang einzuleiten, aber genau das wollen die Kabel Provider vermeiden.

Nun stellt sich die Frage, welche Fritzbox geeignet wäre, für einen 100mbit Kabelanschluss.

hier die aktuelle Produktpalette von AVM

Für den vorliegenden Fall kommen ausschließlich Fritzboxen mit Gb Wan/ Gb Lan Anbindung in Betracht. Sondermodelle für 1und 1 etc. produziert, gibt es nur über ebay etc. als gebrauchte Hardware.

TE hat eine 3270 bestellt, geeignet (außer der 6360 zur Miete) sind aber nur die Modelle 3370, 7360 oder 7390. Potenzielle Kunden wie TE werden von AVM nur bedingt bedient.

Vielleicht sollte AVM mal darüber nachdenken, ein universelles Fritzboxmodell (reiner Wlan Router) aufzulegen. Immerhin erfreut sich die Marke "Fritzbox" hoher Beliebtheit und Akzeptanz und es gibt ausreichend Nachfrage nach "der Fritzbox", auch bei Kabelkunden. Das Volumen der Kabelversorgung gegenüber DSL wird sich zu Gunsten von DOCSIS entwickeln, da die Telekom es nicht geregelt bekommt, die Netzinfrastruktur auszubauen.

Eine, ich nenne sie jetzt mal, "Fritzbox Genuine" Router/AP (ohne Modem) mit 1x Gb Wan und 4x GB Lan, 300mbit Dual Band simultan, austauschbare Antennen, AP Funktion, wie bei Buffalo ein Schalter an der Rückseite zur Verwendung als AP mit direkter Nutzung des GB Wan als gleichwertiger 5ter Lan Port, eine ECO Funktion zur Konfiguration der Wlan-zeiten von 0-24 Uhr für jeden Wochentag, ansonsten mit den AVM üblichen Features aber Universal Repeater /AP Client Funktion etc. und einem Stromverbrauch von < ~ 4 Watt (Netgear, Dlink etc. schaffen das auch), ohne Telefon Features, ein wertiges Chassis, das Rot ins dunkle Bordeaux, das Grau dunkler als bisher in Richtung Anthrazit.

Simplifikation auf das Wesentliche, dies qualitativ gut umgesetzt zu einem Preis der im Handel die 100 € nicht überschreitet. Solch eine Gerätelinie lässt sich auch im Ausland verkaufen, da man nicht mehr das Annex A/B Problem hat.

Als Pendant zur "Genuine" könnte man eine "Fritzbox Xtreme" für Enthuisasten auflegen, Features à la Cisco, Draytek und Funkwerk implementieren und endlich mal ein Metall- Chassis, da kann man auch locker ab 250 € und mehr im Handel verlangen.

Ich persönlich würde sogar den Verzicht von USB begrüßen (ich nutze kein USB an Routern), nach meiner Erfahrung nutzen sehr wenige Haushalte die USB Funktion, in Zeiten von Wlan Druckern um 50 €, NAS etc.. Der Bringer war der USB Kram bei keinem Hersteller.

Solch eine Gerätelnie würde auch mich ansprechen.

@Tignanello
1ste Absatz:
Ich kam aus NRW, hatte unitymedia - die 6360 gibt es dort auch nur zu mieten - 5 euro/monat
bei unitymedia wird es einem aber gleich als ISDN option mit 6360 (damals 7170, ehe es die 6360 gab) verkauft
sprich: 3 rufnummern, 2 leitungen

das ist meines wissens nach bei KD direkt mit drin und man muss die 5 euro dann tatsächlich nur für die FB raushauen
wenn man also auf die VoIP funktion wert legt und evtl auch ISDN benötigt würde ich entsprechend fast eher zu einer 7x70 greifen (vorzugsweise 7270 aufwärts, wegen integriertem DECT) - von der bandbreite des anschlusses mal abgesehen

und was den 2ten absatz betrifft: da hast du meine volle zustimmung

Moin,

das der TE unbedingt eine Fritzbox möchte spricht ja nur für ihn. Doch leider gibt es wie
du ja schon richtig festgestellt hast nicht wirklich eine GBit/LAN - WLAN n bla.. Box ohne Modem. Bleibt nur die Hoffnung das er mit der 3270 erst mal Glücklich wird.

Tignanello sei mir nicht böse aber mit dir zu Schreiben ist wie gegen den Wind zu Pinkeln.
Wie du das immer auf bauscht und dich drüber her machst zeigt mir was für ein Mensch
du bist. Ich Spreche weder für AVM noch für KD ich Spreche nur für mich und äußere nur meine persönliche Meinung wie jeder andere im Forum auch. Es wäre schön wenn du das
endlich mal Akzeptieren könntest.

Meine 24 Monats Rechnung bezieht sich auf die 2 Jahre Vertragslaufzeit. In zwei Jahren kann viel Passieren, Grade in der heutigen schnelllebigen Zeit. Und wie gesagt für _mich_ ist es das beste P/L Verhältnis darum habe ich mich ja auch für eine 6360 Entschieden und ich glaube du als KD Kunde hast auch eine solche Box (oder?). Vielleicht schaffst du es ja mal über deinen Schatten zu Springen und beim Thema zu bleiben ohne dieses
"Insider Informationen, AVM Mitarbeiter" blabla. Vermutlich aber bleibst du deiner Linie
treu Zerpflücken bis zum bitteren Split. ;)

Ein universelles Fritzbox Modell wäre vermutlich eine gute Sache doch viele Leute
(mich eingeschlossen) bevorzugen eine Box für alles. Allein schon um den Kabelsalat ein
Ende zu Setzen. Bei mir sitzt die Kabeldose mitten im Wohnzimmer neben der Balkontür
wenn ich mir Vorstelle da 2 Boxen + tausend Kabel zu haben das muss nicht sein. Beim
Chassis stimme ich dir voll und ganz zu aber Geschmäcker sind halt verschieden. Die USB
Geschichte nutzen sehr sehr viele Leute. Ich bin auch überrascht das noch so viele USB
Drucker in Benutzung sind. Ich habe noch _nie_ etwas an den USB Port angesteckt, werde
ich vermutlich auch nie. Meinetwegen könnte man den USB Port wegnehmen und dafür
z.B. einen zusätzlichen LAN Port hinsetzen. Aber wie gesagt der USB Port ist leider eine
beliebte Sache. Aber hey was die Zukunft bringt weiß niemand.

so long

Sc0rc3d

was den usb-port angeht - der kann auch zur konfiguration eines wlan-sticks genutzt werden, ist also so verkehrt nicht...einfach anstecken, kurz warten und ein beliebiges endgerät kann mit dem stick surfen. für unbedarfte nutzer sicher nicht falsch

Zurück
Oben