Neue Fritzbox mit nur einem LAN Anschluß

Hallo TomH22,

wohl jeder der Helfenden dürfte gleich bemerkt haben,daß ich absoluter Laie beim Thema Fritzbox bin.Meine Absicht war,eine sehr gute Box zu erwerben,mit der ich auch längere Zeit "glücklich" sein kann.Möglicherweise bekommen auch wir hier in nicht all zu ferner Zukunft Glasfaser.Wie ich gelesen habe,kann die 7590AX Glasfaser,womit ich auch für die Zukunft gut gerüstet bin.Übrigens habe ich die 7590AX schon bestellt allerdings die Version ohne ISDN,ISDN Geräte habe ich ohnehin nicht.

Nochmals vielen Dank für Deine detailreiche Antwort!

MfG
Wolfgang
 
Glasfaser direkt kann die 7590AX genau so wenig, wie die 7510. Beide können aber hinter einem Glasfaser Modem (ONT) als Router verwendet werden. Bei der 7510 wegen des einzigen LAN-Ports dann aber nur per WLAN nutzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
TomH22 schrieb:
Die Schwäche der 7510 ist, dass sie nur 2,4Ghz WLAN unterstützt, aber eben nach Wifi6 (AX). Mit geeigneten Endgeräten erreicht die auch 250Mbit über WLAN, solche Geräte sind nur noch nicht sehr verbreitet.

Bitte verbreite nicht solche Unwahrheiten. Wifi6-Endgeräte sind doch so selten nun wirklich nicht mehr, 250 Mbit/s netto erreichen die aber in 2,4 GHz definitiv nicht. 80 Mbit/s sind hier realistisch, mit Biegen und Brechen komme ich auf 110. Wobei man sich trotz 2,4 GHz vor dem Router stehend ziemlich blöd vorkommt. (Siehe Signatur)
 
wolfgang2653 schrieb:
Absicht war,eine sehr gute Box zu erwerben,mit der ich auch längere Zeit "glücklich" sein kann.
Qualitativ sind alle Fritzboxen ähnlich gut, auch im Sinne von langfristigem Support des Herstellers mit Updates. Unterschiede gibt es in der Ausstattung, da ist die 7510 eben sehr abgespeckt. Wenn man tiefer schaut und ins Detail geht, muss man sagen, dass die 7530 und 7530AX zur Zeit die technisch „ausgewogensten“ Boxen für VDSL Anschlüsse sind. Sie bekommen auch teilweise schneller die neusten FritzOS Updates als die Spitzenmodelle.
DLMttH schrieb:
Bitte verbreite nicht solche Unwahrheiten. Wifi6-Endgeräte sind doch so selten nun wirklich nicht mehr, 250 Mbit/s netto erreichen die aber in 2,4 GHz definitiv nicht.
Du hast Recht, ich hatte irgendwo die Erinnerung das 7510 hat 3x3 MIMO hat, die ist aber falsch. Sie hat aber nur 2x2. Mit 3x3 könnte man mit einem entsprechenden Client (und darauf bezog sich das „selten“) vermutlich in die Nähe von 250 Mbit kommen. CLP Tutorials hat mit einem Motorola Edge ca. 150 Mbit in der Spitze gemessen. Das ist auch ungefähr das was ich mit Wifi 4 an einer Fritzbox 7530 und 40Mhz Kanal erreiche. Insofern scheint Wifi6 bei 2,4Ghz nicht wirklich praktische Vorteile zu bringen.

Die 7510 ist wirklich ein Produkt wo AVM auf „Biegen und brechen“ Marktsegmentierung betrieben hat, und es so abgespeckt hat, das es für die meisten Anwender nicht sinnvoll ist. Sie macht eigentlich nur Sinn, wenn man einen Router mit VDSL Modem benötigt und LAN/WLAN sowieso mit anderen Komponenten realisiert.
 
Der eBay Gebrauchtmarkt ist aber aus Sicht des Herstellers irrelevant. AVM verkauft entweder in den Einzelhandel oder an Provider. Und da brauchten sie ein Produkt, das den Preispunkt um 100-120 EUR bedient.
 
Interessierte können auf dieser Seite, unter anderem z.B. die WLAN-Fähigkeiten der verschiedenen FritzBoxen vergleichen.

Oder hier exemplarisch die verbaute Hardware (CPU, RAM, etc.) zu jeder FritzBox recherchieren.
 
Zurück
Oben