Neue Frontlautsprecher 5.1 System

SiM_1

Cadet 4th Year
llt: Heute, 16:47 Nach oben
Moin moin liebe Leute!
Ich fange am besten vorne an. Als ich damals mein 5.1 System gekauft habe, habe ich mich aus Kostengründen für 4 Kompaktlautsprecher (Tannoy Mercury V1), einen Center (Audio Monitor Bronze) und einen Subwoofer (Sunfire SDS 10) entschieden. Als Schaltzentrale ist bei mir der Marantz NR 1403 im Einsatz. Gefällt mir gut, aber da geht bestimmt mehr. Nun meine Überlegung die Kompaktlautsprecher auszutauschen. Zwei schöne neue Standlautsprecher erfüllen den Zweck bestimmt noch besser. Könnt ihr mir da was empfehlen?
Nutzung: 80% TV, Blue-Ray, 20% Musik (Metal, Rock)
Raumgröße: ca. 25 qm, wobei ich aber nur einen Teil des Raums dafür nutze
Sitzabstand: ca. 2,5m
Abstand zu Wand: ca. 30 cm
Preis: 200-300. Wenn ihr aber sagt, damit kann man nicht arbeiten um etwas vernünftiges zu kaufen, geht da auch bestimmt noch was.

Jetzt geht es weiter. Die Kompaktlautsprecher würde ich dann auf meinem Schreibtisch und am PC anschließen. Da sollten sie viel für Musik gebraucht werden und ab und an ein paar Runden Egoshooter wiedergeben. Dafür brauche ich dann einen geeigneten Reciver. Vorschläge bitte! Preis:100-200 Euro. Lieb wäre mir wenn der Reciver die Option hat einen Subwoofer anzuschließen. Und um eine passende Soundkarte komme ich dann wohl auch nicht drum'rum.

Ich danke euch jetzt schon für die Geduld den Text zu lesen und für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

Wenn du bei den Front-Lautsprechern wirklich eine merkliche Verbesserung haben willst, sollte das Budget schon erhöht werden... Für das Geld gibt's gerade mal die Einstiegsklasse, also Heco Victa, Magnat Monitor Supreme etc...
Warum nicht die passenden Front-LS zum Center?

Danke für die Antworten. Der Onkyo gefällt mir schon ganz gut.
Hast du Erfahrungen mit den LS von Audio Monitor? Wie wäre es mit 500 für die Lautsprecher?

Man sollte Lautsprecher grundsätzlich hören, bevor man sie kauft... Ich mag zum Beispiel die lineare Abstimmung von Nubert-Boxen sehr gern, anderen gefallen LS von Canton oder Magnat besser.
Für 500 EUR Paarpreis bekommt man auf jeden Fall schon bessere LS als Heco Victa...
Canton GLE 470.2, evtl. die GLE 490.2, Nubert NuBox 481, Magnat Quantum 675/677... Alle im Preisbereich von 500 - 600 EUR für's Paar
Die Auswahl ist durchaus vorhanden, das Problem ist, den Lautsprecher zu finden, der zu deinem Geschmack und deinem Hörraum passt ;)

http://geizhals.at/?cmp=572310&cmp=572309&cmp=784588&cmp=784594

Hier hättest du mal passende Stereo Receiver mit Sub (Pre) Out. Allerdings kann man meines Wissens nach nicht die Crossover Frequenz einstellen. Aber den Bass kannst du bequem steuern.

Letzteres gibt es auch als DAB+ Version. Alternativ könnte man hier nur zu einem "richtigen" AVR greifen, falls dich das mit der Crossover Frequenz stört. Allerdings ist dieser dann von den Abmaßen größer und vor allem etwas teurer...

Also ich habe aktuell die Wharfedale Diamond 10 ins Auge gefasst. http://geizhals.at/de/?cat=hifibox&...le Diamond 10&xf=711_Standlautsprecher#xf_top

Die 10.6 würden mit 513 Euro sogar ins Budget passen.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal ein bild von deinem centerlautsprecher posten wenn es der ist was ich denke würde ich darauf ausbauen.
Mfg sepp

Das Leid mit der Suche nach den richtigen Lautsprecher ;) leider drückt der Schuh etwas, da das Desktop Soundsystem schon auf dem Weg zu seinem neuen Besitzer ist.
Das mit der Crossover Frequenz stört mich nicht so, da ich auch nicht weiß was das ist. Aber der Reciver auch nicht schlecht aus.
Ich poste Mal einen Link zu dem Center Speaker da ich gerade nicht zu Hause bin. http://www.monitoraudio.de/bronze_bxlcr.html

Moin. Also auf den Netzwerkanschluss kann ich verzichten, da ich vorhabe nur meinen PC da anzuschließen.

Ich blick das noch nicht ganz du willst im wohnzimmer 5.1 machen und Am PC sollen zwei von den aktuell vorhandenen lautsprechern am PC nur stereo angeschlossen werden richtg? Sprich du hast 2 baustellen.
Mfg sepp

Also wenn es am PC nur stero sein soll dann würde jch da keinen avr dran hängen da reicht ein einfacher stereoverstärker um die 50€ da gibts was bei ebay lepai oder wie die dinger heißen.
Und für 5.1 würde ich an deiner stelle auf dem center aufbauen also monitor audio das einzige problem ist das du da mit deinem budget nicht hin kommst. Ich habe selber monitor audio zwar die silver serie aber auch die bronze ist was sinnvolles und wird dir auf lange sicht viel freude bereiten. Ich denke da kommst du die nächsten 10 jahre locker mit aus.

Die Boston A 360 für 265€ sollten im Budget liegen und erhielten in ihrer Klasse gute Reviews. Wobei ich ebenfalls befürchte, dass in dieser Preisregion kein wirklich nennenswerter Fortschritt zu verzeichnen ist...

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Ich sag mal so, an einem Euro soll es nicht scheitern. Leider habe ich kurzfristig nicht die Möglichkeit die Monitor Audio LS probe zu hören. Scheint aber so als würde nicht darum herum kommen. Wurde schon öfter vorgeschlagen. Habe mir heute mal die Tannoy Mercury V4 hier hingestellt. Gar nicht so schlecht. Preis wurde mir angeboten anstatt 299,- 249,-. Ich muss dazu sagen die Boxen habe ich quasi unverbindlich von einem kleinen Hifi Einzelhändler bekommen, auch wenn die LS im Inet günstiger sind, würde ich lieber dort kaufen. Hat einer von euch Erfahrungen mit den Boxen?

http://www.hifitest.de/test/lautsprecher_stereo/tannoy-mercury_v4_4808.php

Die Tests ergeben zwar 'sehr gut', aber so was liest man auch oft genug bei Teufel Boxen.

@Crowbar: Die Bosten sehen absolut sexy aus! Besser als die Tannoy! Huah!

Zuletzt bearbeitet:
Guyver1988 schrieb:
die kommen demnächst bei mir ins Schlafzimmer :D

Solche Probleme hätte ich auch gerne und ich will gar nicht wissen was bei dir im Wohnzimmer werkelt! Aber ich würde lieber Standlautsprecher nehmen, weil ich mir davon mehr Volumen im Klang erhoffe.

Da du sehr viel Film guckst und auf Metal/Rock stehst , dann schau dir auch mal Klipsch an

zb die Klipsch RF 62 II kommt sehr tief runter , Hoher Wirkungsgrad, tolle Grobdynamik und mächtig pegel ...

die befeuerst du mit deinem Marantz bestens ;)

Okay! Hast du bei deinen Klipsch RF 62 II eine Blende angeheftet bzw liegt da im Lieferumfang eine bei? Du hast die LS ja bei dir stehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben