Meridian1 schrieb:
Ich verstehe gar nicht warum ihr hier so auf ihn eindrescht.
ich möchte mich entschuldigen, falls das was ich geschrieben habe als "Eindreschen" empfunden wurde, es war wirklich als "guter Rat" gemeint!
Meridian1 schrieb:
Ich persönlich finde 500 Euro für einen Verstärker auch nicht übertrieben.
hänge da noch eine Null hinten dran und du bist im UVP Bereich meines AVR
ich halte das absolut gar nicht für übertrieben! Man sollte nur meiner Meinung nach begründen können, warum und weshalb man wofür wie viel Kohle in das HiFi Hobby pumpt. In meinem Fall ist z.B. relativ einfach. Ich hatte eine Stereo-Verstärker/CD-Player Kombi für ca. 3000€ und wollte einen AVR haben, der mir mit einem digital angeschlossenem Bluray-Player dasselbe Bühnenbild zaubert (natürlich müssen dann auch die Lautsprecher und die Raumakustik mitspielen!). Der 3000€ AVR den ich dafür hier zum Testen hatte konnte das definitiv nicht, daher ist es der nächst bessere geworden. Und wie erhofft konnte ich zwischen dem und der alten Stereo Kette keinen Unterschied mehr hören -> Ziel erreicht!
Meridian1 schrieb:
Ob da der Lautsprecher unbedingt immer am teuersten sein muss?!?
Aus meiner Sicht i.d.R.: JA!
man muss da unterscheiden. Einer will einen AVR mit tausend Gimmicks (Zone2&3 für LS im Bad und auf der Terrasse, iPad Bedienung usw. usf.) nutzt den aber nur für "Hintergrundberieselung", also das "audiophile" ist ihm shice(tm) egal. Der kann gerne etwas mehr für den AVR ausgeben und sich 30€ Auto-LS in die Zimmer-Decken nageln. Für IHN ist das eine tolle Lösung!
Der nächste weiß gute LS zu schätzen, hat z.Z aber absolut nicht die Kohle sich seine "Traum-LS" zu kaufen. Der kauft jetzt erstmal "was kleines" um überhaupt etwas zu haben und rüstet später nach. In Summe gibt der auch zu viel Kohle aus, aber soll er während der "Spar-Zeit" komplett auf Audio verzichten?
Aber wenn die Kohle und der Wille da sind, dann macht es doch wenig Sinn sich von einem 350€ AVR auf einen für 500€ "hoch zu hangeln" und gleichzeitig die 2*160€ Lautsprecher durch 2*200€ (oder doch 2*400€?) Typen zu ersetzen. Da fehlt mir einfach der Plan!
Ein AVR ist eigentlich schon am Tag des Kaufs veraltet. In einem Jahr ist das (Nach-)Nachfolger Modell auf dem Markt, kann zig Dinge mehr und besser und kostet 30% weniger (Ausnahmen wie der Onkyo 818 bestätigen die Regel). Aber spätestens in 5 Jahren ist HDMI 3, 4 oder 5.irgendwas absoluter Standard, ein Einsteiger AVR hat die Dekodier für mindestens 4 Höhen-Kanäle an Bord usw. Da sieht ein aktueller AVR nur noch nach einem Haufen Alt-Metall aus!
Ganz anders bei Lautsprechern!
Ein heutiger guter Lautsprecher ist auch noch in 15 oder 20 Jahren ein guter Lautsprecher!
Daher lohnt es sich aus meiner Sicht wesentlich mehr, HIER etwas mehr Geld und speziell Eigeninitiative bei der Auswahl zu investieren. Wenn ich jetzt mal 500€ für den AVR und die aufgerufenen 400€ für neue Front-LS (Paar oder Stück?) zusammen zähle, dann komme ich auf 900 oder 1300€, die ja offensichtlich zur Verfügung stehen.
Da sind wir im Bereich von besseren ELAC (die ich persönlich immer sehr gerne habe), kleinen Dynaudio (auch immer ein Blick wert), mit etwas Glück (gebraucht auf jeden Fall) kämen sogar AudioPhysic Step (das ist ja meine Lieblings-Marke) in Reichweite.
Aber da sind wir wieder bei der Raum-Akustik und der Aufstellung. Die AP Step hätte man sicherlich auch mit dem alten Pioneer betreiben können. Aber die per Halter direkt an die Wand zu klatschen oder in einem Regal ganz nach hinten schieben kommt aus meiner Sicht gleich nach Kindermord