Neue Gamer Tastatur

genau, die x6 hat kein anti ghosting. wobei ich persönlich jeder zeit die x6 der x4 vorziehe aber nur aus optischen gründen und platz mangel.
 
Ja, die X4 ist echt etwas lang mit den MakroTasten und ihrer überlangen Leertaste *g*

Die x6 hatte ich selbst nicht, aber das abnehmbare Numpad scheint mir ein cooles feature. Die x4 war mir in der Tat zu lang und hat immer auf meinem Mauspad gelegen.

Das Das hat Standardgröße und Layout. Standardlayout ftw :D
 
Hallo, ich kram mal diesen "alten" Thread raus.

Bin kurz davor mir eine DAS Model S zu kaufen.
Muss aber zugeben mehr der Gamer als der Tipper zu sein, wäre es also auch sinnvoll eine DAS zu kaufen wenn man oft nur damit spielt ?
Makros habe ich nie genutzt und ein Display brauch ich schon zweimal nicht.
Bleuchtung wäre zwar schick aber mir gehts dann doch eher um das bessere "Spielgefühl" das ich mir damit erhoffe.
Noch ein Manko wäre die fehlende Handballenauflage (hatten die letzten 2 Tastaturen alle eine), aber ich denke man gewöhnt sich auch wieder ohne eine zu arbeiten / spielen.
Mir gehts auch besonders um Spiele aus der Battlefield Reihe und Ego Shooter.
 
Vielleicht wäre ne Steelseries 7g da auch eine gute Alternative.
Die hat eine andere Betätigungsart: Die Tasten sind eher linear. ;)
 
Naja bei der Steelseries ist mir diese monströsen Handballenauflage zu groß und ohne wärs nix anderes als die DAS nur eben mit anderen Switches.
Aber das ist wohl Geschmackssache ?

Ich hatte mal eine Cherry G80 3000, welche Switches die hatte kann ich leider nicht mehr sagen, aber laut war die nicht besonders (ist damals bei meiner Schwester den Kaffee Tod gestorben :mad:). Hab nur im Kopf das die "MX-Technologie mit Gold Crosspoint" oder so hatte.
Jedenfalls war die einfach toll.

Ich weiß nicht ob es sich lohnen würde auf die U9BL zu warten, diese gummierten Tatsten schrecken mich eher ab (wer weiß wie lang das hält).
Oder doch warten bis die Black Widow Ultimate bei uns erhältlich ist.
Mhh irgendwie kompliziert :D.......
 
Muss sagen was Zocken angeht hab ich meine G13 liebgewonnen, ist einfach immer noch komfortabler mit der Handauflage...
Wenn dir sowas zusagt probiers aus... ansonsten was mechanisches, Black Widow / U9BL sind recht gut für dein Einstieg ins mechanische / zocken, Das Keyboard soll auch nicht schlecht sein. U9BL hat afaik auch echtes KRO mit PS/2.
 
hi Ninja Ralf,

Handballenauflagen kann man auch einfach eine separate kaufen, die sind in der Regel eh besser und nicht einfach nur aus Plastik. Gibt da sehr schöne mit Schaumstoff oder auch Gel gefüllt mit Leder überzogen oder angenehmen stoffen. Ich persönlich habe dann und wann ne Handballenauflage bei meinen alten Plastikbombern dabei gehabt aber ich vermisse sie nicht mehr. Habe schon paar mal drüber nachgedacht, mir eine zu holen aber doch immer sein lassen. Was ich sagen will: Das wird ned das Problem sein.

Zum zocken eignen sich das Das Model S m.M.n. sehr gut. Allerdings hat es, je nachdem ob Silent oder normale Version, MX Blues oder Browns (achte drauf, da die blues schon recht laut sind). Gerade für Ego Shooter sehen viele Leute mit etwas mehr Ahnung diese 2 Switch-Typen nicht als das non-plus ultra an, sondern empfehlen und bevorzugen lineare Switch Typen. Der gängigste wäre hier die MX Blacks.

Die gibt es bei der Cherry G80-3000 z.B. (die hat aber kein 6KRO/NKRO und die Tastenbeschriftung ist auch nicht so doll, dafür aber auch viel günstiger).
Ich persönlich hatte beide Switch-Typen hier (Das Model S mit blues und ne Deck mit blacks). Mir gefielen die Blacks zum FPS zocken schon noch etwas besser als die Blues muss ich sagen. Aber ich konnte RTS absolut nicht mit den Blacks zocken. FPS mit den Blues war aber vollkommen in Ordnung, blacks waren einfach nochmal nen Ticken besser.

Glaube das ist auch der Grund, warum die x-armor U9BL und die geklonte BlackWidow beide mit blues erstmal rauskommen. Mit denen kannste halt Tippen und sowohl FPS als auch RTS und andere Game Typen gut zocken. Mit den Blacks biste bei FPS am besten dabei, beim Rest gibt's aber manchmal bisschen Schwierigkeiten.
Natürlich sind die Browns wesentlich besser zum zocken geeignet, da die nciht so laut sind wie die blues.... Warum die von iOne und Razer jetzt exakt blues als ersten switch typen bei release gewählt haben kA. Browns wären die klar bessere Wahl, da es schon Leute gibt, die das "Klicken" stört. Umgekehrt die "Klick"-Liebhaber auch gut mit nem Switch ohne klarkommen.

Ich spiele übrigens auch Bad Company 2. Mit der Sidewinder hatte ich ab und an Probleme, da die Tasten so auf einer Ebene liegen und so, habe da öfter mal vorbei getippt. Mal abgesehen von der gewonnenen Präzision, finde ich das Spielgefüphl, wie du es beschreibst, viel ansprechender, seit ich mein Das habe. Fühle mich einfach mehr "in control" und irgendwie ist alles etwas "crisper". kA bin so schlecht mit deutschen adjektiven *g*

Musst einfach mal ausprobieren. Kannst ja noch zurück schicken sonst. Aber Blues eignen sich definitiv zum zocken, auch von FPS. Blacks sind (je nach geschmack) aber (zumindest für FPS) noch nen ticken besser. Sind schon zwei ganz verschiedene Gefühle, würde mir bedie bestellen und ausprobieren (so habe ich's ja auch gemacht).
 
Jap, full ACK @ Senior_Cartmene

Zocke mit den Blues auf dem DAS ebenfalls BC2 und es macht richtig Spaß damit. Zum Glück hab ich aber dabei Kopfhörer an ;)

Die Raptor Gaming K1 mit Blacks müsste nächste Woche kommen :(

Dann kann ich mehr darüber berichten ob Blacks wirklich besser zum FPS-Zocken sind.

mfg
 
Wenn du auf die Beleuchtung verzichten kannst würde ich mir ne Filco besorgen.
Die ist sowohl für Tipper als auch Spieler geeignet - den Shop für die DE Version müsste auch irgendwo hier im Forum zu finden sein (glaube war ein UK Shop).
 
yub, keyboardco.com ist der shop

Die deutschen Filcos sind aber wohl gerade nicht verfügbar, kann aber sein, dass er schon wieder neue reinbekommen hat oder Weihnachten rum bekommen wird.

Ansonsten würde ich aber schon erstmal ein Das Keyboard bei getdigital.de bestellen und evtl. noch andere switch typen bei anderen shops. Hier kann er nämlich das, was ihm ned so gefällt, erstmal zurück gehen lassen. Danach kann man immernoch ne Filco bei keyboardco.com bestellen :)
 
Danke für die Antworten !

Hab mich jetzt dazu entschlossen erst mal den Release der U9BL abzuwarten und dann zu kucken welche dann näher in Frage kommt (die U9BL scheint ja doch die bessere Black Widow zu sein).

Nächstes Jahr kommen ja mehr mechanische für "Gamer" auf den Markt.
Klar muss es kein reines Gamerboard sein (ich benötige dann doch immer ein normales Standardlayout mit Num Block etc.), aber solche "Extras" sind dann eben immer "nice to have".

Da bei mir Eingabegeräte sehr oft mehrere Rechnergenerationen überstehen will ich da lieber noch auf Nummer sicher gehen und kann dann aus einem größeren Pool an Möglichkeiten testen / wählen.

Edit:
Achja noch ne Frage, stimmt das eigentlich das die Steelseries 7G ziemliche Qualitätsprobleme hat ?
Hab öfters von losen Tastenkappen und sehr leicht auslösenden Tasten gelesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den leicht auslösenden Tasten kann ich mir nicht vorstellen, da die Mechanik von Cherry kommt und diese seit den 80ern so ziemlich unverändert wurde, da es nichts zu verbessern gibt. Alle Boards mit diesen Switches, waren immer extrem zuverlässig.

Von ablösenden Kappen habe ich auch schonmal etwas gehört, bisher aber auch nur einmal. Ohne Zweifel sind die Kappen eher nicht das Glanz-Feature, aber die Tastatur selbst ist eigentlich sehr hochwertig und extrem stabil.
 
Zurück
Oben