Neue Gaming Grafikkarte (um die 200 €)

Phenix

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!

Leider hat meine alte Grafikkarte (Radeon R9 270) vorgestern den Geist aufgegeben. Deswegen benötige relativ dringend eine Neue. Budget wäre bis zu 200 €. Mein restliches Setup ist folgendes:
  • CPU Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz
  • DDR3 16GB (2x 8192MB)
  • MB Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3
  • PSU 550 Watt CoolerMaster GM
Möchte mit der neuen Grafikkarte in Full HD zocken können. Spiele wären unter anderem Heroes of the Storm oder auch Planet Zoo, um was Aktuelleres zu nennen.

Freue mich über jeden Beitrag und jede Hilfe :).

Vielen Dank und viele Grüße.

Dann wartest jetzt mal nächste Woche den 12.12. ab, da kommt die RX5500XT raus für um die ~180€ mit 8GB. Damit solltest du sehr gut gerüstet sein mit einer aktuellen Karte.
Die GTX1650S ist auch eine potentielle Alternative, hat aber nur 4GB Speicher.

EDIT:
Die alte Stromschleuder RX590 würde ich mir kurz vor Release der wesentlich besseren 5500XT nicht mehr antun. Die paar Tage kannst doch hoffentlich noch warten? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: RollingMadnesS, spfccmtftt89, Suichi und eine weitere Person
Oder evtl eine gebrauchte Vega 56 kaufen und übertakten. Das sollte P/L technisch am besten sein.

H3llF15H schrieb:
Ja, möchte der TE :cool_alt:
Dich hab ich doch gar nicht gefragt, der TE kann sicher selbst antworten :rolleyes:

Die 5500XT wird wahrscheinlich ne Low End Karte - 128bit Bandbreite...was soll da groß rauskommen? Von den Specs her würde ich da sogar noch eine GTX1660 bevorzugen. Gebraucht bekommt man für 200€ ne GTX1070 die im Prinzip alles genannte abkocht.

• Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale
Andere Frage: warum gibt eine R9 270 einfach so den Geist auf? Bzw. wie ist das denn passiert?
Nicht dass die neue Karte dann das selbe Schicksal erleiden muss..

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Auf alle Fälle würde ich da warten. Und natürlich eine Karte mit 8GB Speicher kaufen. In der Vorweihnachtszeit dürfte man auch mal 1-2 Wochen rum bekommen, ohne zu zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und danyundsahne
die hochgeprügelte (Takt/Stromverbrauch) RX590 würde ich nicht kaufen, eine Vernunftkauf wäre eine RX570 8GB so um 140€

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Hast eine ähnliche CPU wie ich :)

Hatte eine Weile die GTX 1070, die gibts gebraucht unter 200€. Langt für viele Spiele. Nimm die.
Jetzt hab ich die 1080 für 270€ gebraucht bekommen.

Ich hätte außerdem noch eine R9 290 deutlich günstiger als 200 € abzugeben, die schafft das Genannte ebenso, ist halt auch ein Stromfresser für das was sie leistet.

Falls Interesse besteht... ;)

Jo, hätte gerne eine neue Grafikkarte. Ein paar Tage könnte ich noch warten. Das wäre jetzt nicht das Problem. Macht die 5500XT denn Sinn bei meinem restlichen Setup? Die RX 590 hört sich auch nicht schlecht an.

preadfish schrieb:
Andere Frage: warum gibt eine R9 270 einfach so den Geist auf? Bzw. wie ist das denn passiert?
Nicht dass die neue Karte dann das selbe Schicksal erleiden muss..

Seit gestern habe ich beim booten nur einen schwarzen Bildschirm gehabt. Abgesichter Modus bzw. normaler Start mit deaktivierter Grafikkarte funktioniert. Allerdings erhalte ich bei Treiberinstallation direkt wieder einen schwarzen Bildschirm. Der HDMI Anschluss funktioniert gar nicht mehr. Die Karte ist jetzt auch schon ein paar Jahre alt.

Phenix schrieb:
Die RX 590 hört sich auch nicht schlecht an.

Die 590 lohnt sich einfach nicht da sie enorm viel Strom frisst. Eine 1660 Super (~230 €) zB. ist ~20 % schneller und braucht dabei nur die Hälfte an Strom.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und br3adwhale
Phenix schrieb:
Seit gestern habe ich beim booten nur einen schwarzen Bildschirm gehabt. Abgesichter Modus bzw. normaler Start mit deaktivierter Grafikkarte funktioniert. Allerdings erhalte ich bei Treiberinstallation direkt wieder einen schwarzen Bildschirm. Der HDMI Anschluss funktioniert gar nicht mehr. Die Karte ist jetzt auch schon ein paar Jahre alt.

Klingt so als könnte die Graka nicht mehr die voreingestellten OC Zahlen erreichen. Gibt es bei AMD ne Möglichkeit die runterzuclocken ohne das der Treiber installiert sein muss?

Phenix schrieb:
Jo, hätte gerne eine neue Grafikkarte. Ein paar Tage könnte ich noch warten. Das wäre jetzt nicht das Problem. Macht die 5500XT denn Sinn bei meinem restlichen Setup? Die RX 590 hört sich auch nicht schlecht an.

Ich hatte mal eine GTX 560 Ti und zwei Laptops mit diesem Problem (Treiber installiert -> schwarz), Backofen regelt ;)

...kauf Dir blos keine RX570 oder sowas. Dann stell Dich lieber auf den Kirchenvorplatz und zünde das Geld dort direkt an. Vernunftkauf...ja ne is kla :rolleyes: Idiotenkauf vielleicht :D
Vernunftkauf wäre ne GTX1660 weil man da für nen moderaten Preis ne ordentliche P/L Karte bekommt mit der man FullHD@~60FPS in Ultra/hohen Details bei den meisten aktuellen Games spielen kann und ergo auch noch 1-2 Jahre zumindest mittlere/hohe Einstellungen abverlangen kann. Außerdem freut sich Greta :P Bei einer RX570 fängst Du ganz schwach an um dann recht schnell stark abzubauen....

H3llF15H schrieb:
Bleib doch mal locker. Ich habe dich nur freundlich darauf hingewiesen, dass der TE deine Frage in seinem Post bereits beantwortet hatte. Kann ja niemand ahnen dass du da so sensibel bist.
Ja maybe. Steht halt nur nicht in seinem Post drin.
"Neue" =/ Neue.

590er rein und gut ist es mMn.
Check das NT wegen der Anschlüsse.

preadfish schrieb:
Ich hatte mal eine GTX 560 Ti und zwei Laptops mit diesem Problem (Treiber installiert -> schwarz), Backofen regelt ;)

Habe den Tipp mit dem Backofen beim googeln auch öfters gelesen. Ich probiere das später mal aus.

Falls es die GTX 1660 werden würde, wäre die GIGABYTE GeForce® GTX 1660 Gaming OC 6GB denn ok?

Zurück
Oben