Neue Gaming-gurke für 1500 Eier mit Bestandskomponenten, die in den Ring geworfen werden

cbroeter

Cadet 2nd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Jep
  • Welche Spiele genau? …
    • Neuste AAA
Auflösung: WQHD (2560x1440)
Ultra/hohe/Grafikeinstellungen
60 oder gar 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise sollte die Kiste sein und Raytraycing support sollte das Teil haben. Ich dachte da an eine MSI 3070 ti Gaming X Trio.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Freesync LG 27gn850

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i5-4690K CPU @ 3.50GHz 3.50 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16,0 GB, kein plan denke DDR 3
  • Motherboard Model: ASUS H97-PLUS
  • RAM: 16GB G.Skill 1200MHZ DDR3 SDRAM

• Netzteil: BE Quiet 550Wat
  • Gehäuse: jo, So nen ding steht noch im keller
  • Video Chipset: NVIDIA GeForce GTX 970
    HDD / SSD: keine NVM 4 SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Möglichst wenig max 1,5k

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Mach ich selber

Moin,

welche alten Komponenten sollen denn hier noch in den Ring geschmissen werden?
Mal von deinen Angaben unter Punkt 5 ausgehend?

cbroeter schrieb:
Netzteil: BE Quiet 550Wat
Welches genau?

cbroeter schrieb:
Gehäuse: jo, So nen ding steht noch im keller
Ja dann mach doch mal ein Foto von Front und Seite falls sich sonst keine genaue Bezeichnung finden lässt und es weiter verwendet werden soll.

cbroeter schrieb:
HDD / SSD: keine NVM 4 SSD
Steht denn eine 2.5 Zoll SSD zur Verfügung oder überhaupt keine?

cbroeter schrieb:
Ich dachte da an eine MSI 3070 ti Gaming X Trio.
Warum ausgerechnet diese?
Die 3070TI ist keine wirklich empfehlenswerte Karte, kaum Mehrleistung gegenüber der 3070, kein zusätzlicher Vram aber ordentlich Mehrverbrauch.
Wenn du ernsthaft RT + WQHD möchtest würde ich auch überlegen eine Region höher zu greifen Richtung 3080 12GB.

mit Bestandskomponenten, die in den Ring geworfen werden
Die da wären? Unter Punkt 5 sehe ich nichts, was sich da so richtig aufdrängt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben