Neue Gaming Maus - Ersatz Razer Basilisk V2

SleepW4lk3r

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Gaming-Maus, da sich das Scrollrad meiner alten Razer Basilisk V2 verabschiedet hat.

Da ich mich im Bereich Gaming-Mäuse nicht so gut auskenne, wende ich mich hiermit an euch. :)

Einsatzbereich:
Die Maus sollte primär für Gaming ausgelegt sein. Ich spiele täglich verschiedene Genres, wie zum Beispiel:
  • FPS (z. B. CS2, Hunt: Showdown)
  • MOBAs (z. B. League of Legends)
  • RPGs (z. B. Stalker 2, Kingdom Come: Deliverance)
  • Strategiespiele (z. B. Crusader Kings 3)
Anforderungen:
  • Ergonomie: Ein Hauch an Ergonomie wäre mir wichtig, da die täglichen Sessions gerne mal 7-10 Std. erreichen.
  • Budget: Maximal 150 € (Schmerzgrenze).
  • Wireless
  • Sonstiges: Mit Lightweight-Mäusen (z. B. Razer Viper V3 Pro) habe ich bisher keine Erfahrung. Allerdings schreckt mich die fehlende Daumenablage etwas ab, hinsichtlich Ergonomie.
Ich freue mich über eure Vorschläge und schon mal Danke im Vorraus! :)

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir doch mal den Klassiker Kone XP von Roccat an, ist eine sehr gute Maus, ich nutze selber die Basilisk V3 und bin damit sehr zufrieden, aber wahrscheinlich wirst du nach deiner Erfahrung wohl keine Basilisk mehr kaufen wollen...?

Danke für den Vorschlag - werde ich mir später mal anschauen

Für eine Basilisk wäre ich ebenfalls offen. Die V2 war die bisher beste Maus, die ich je in den Händen halten durfte. (Bis auf den Defekt des Mausrads) :D

Die Basilisk V3 (Pro) wird dir vermutlich ein ähnliches Griffgefühl verschaffen, wenn du bisher damit zufrieden warst und das defekte Mausrad dich nicht zu sehr vergrämt.

Es ist ja nichts daran verkehrt, auf das neue Modell zu upgraden. Ich besitze eine Deathadder Elite von 2017, die noch top funktioniert, aber immer, wenn ich eine Deathadder V3 Pro in freier Wildbahn sehe, weiß ich, das wird meine nächste.

Hatte auch vorher die Razer Basilisk V2, bin jetzt aber geheilt von Razer, die Software macht an und ab mal Probleme und dauernd wird was kaputt. Aktuell wurde es bei mir eine BenQ Zowie EC2-C (ohne Extra Software), bin recht zufrieden damit. Die DPI und Abtastrate lassen sich auf der Unterseite mit eigenen Schaltern direkt einstellen.

@7eNd Die Basilisk V3 Pro wäre bisher auch der Favorit. Wie sieht es denn bei der Deathadder hinsichtlich Ergonomie aus? Ich habe nämlich etwas größere Hände und verwende den Palm-Grip(?).

@PeacemakerAT Mit der Software hatte ich auch kleinere Problemchen. Entschuldigung, ich habe vergessen zu erwähnen, dass die Maus wireless sein sollte.:(

Zowie hat die Mäuse auch in Wireless ;-)

Razer auch

SleepW4lk3r schrieb:
@7eNdWie sieht es denn bei der Deathadder hinsichtlich Ergonomie aus?
Die ist für mich aufgrund der bauchigen Chassis-Form einwandfrei. Ich wechsle fließend (unterbewusst) je nach Situation zwischen Palm- und Claw-Grip und die Maus kommt mit beidem gut zurecht.
Am besten du probierst dich beim Elektronikhändler deines Vertrauens mal selbst durch, welche Maus dir zusagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SleepW4lk3r und Baal Netbeck
Daumenablagen sind eigentlich eher ungewöhnlich heutzutage, für mich persönlich auch eher unnötig.
Wie viele Zusattasten brauchst du? Reichen 4 Tasten + Scrollrad?
Ich bin mit meiner Logitech G703 sehr zufrieden.

zu hause: https://www.logitechg.com/de-de/products/gaming-mice/pro-x-superlight-2-dex.910-007357.html
auf Arbeit: https://www.logitechg.com/de-de/products/gaming-mice/pro-2-lightspeed.910-007295.html

Nachdem ich durch zu schwere Mäuse (120g zu hause und 130g auf Arbeit) und zu intensiven, verkrampften Zockens eine Fingergelenksentzündung mit Sehnenverkürzung zugezogen hatte, bin ich von den leichten Mäusen echt begeistert. Wireless fand ich bisher hingegen ganz und gar nicht gut, aber diese hier funktionieren ohne Batteriewechselei und können jederzeit mit dem USB-C Kabel geladen UND dabei benutzt werden. So muss das sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: SleepW4lk3r
Vielleicht Off-Topic. Aber es ist irgendwie traurig, dass eine Maus mit komplett funktionierender Elektronik wegen eines gebrochenen, ersetzbaren Plastikteils zum Elektroschrott wird - so lese ich jedenfalls das derzeitige Problem.
Kann man das nicht verhindern? Und - 150€ ausgeben, um ein prinzipiell funktionierendes Gerät auszutauschen, find ich teuer.

Wir leben allgemein in einer Wegwerf-Gesellschaft! Viele Produkte sind so gebaut das man sie stellenweise nur mit großem Aufwand reparieren kann, zu mal auch die Lohnkosten dafür sehr hoch sind, so das es günstiger ist sich ein neues Produkt zu kaufen! Früher nahm man Metall wo man es konnte wegen der Langlebigkeit, heute eher Kunststoff, aber es gibt durchaus Hersteller die immer noch gute Qualität abliefern!

• Gefällt mir
Also, wenn ich nen leidlich passendes Ersatz-Mausrad finde, kannste mal schauen wie das Ding keine 10€ kostet und ich das in maximal 30 Minuten einbaue.

Da ist weniger Qualität die Frage, als eine Verfügbarkeit der Ersatzteile.
Alles geht irgendwann kaputt.

vll schrieb:
Reichen 4 Tasten + Scrollrad?
Würde reichen.

Auf der Arbeit benutzte ich zuletzt die G603. Nach zwei Jahren litt die Maus unter ungewollten Doppelklicks, und das Mausrad bzw. das Scrollen funktioniert ebenfalls nicht mehr.
Ergänzung ()

Heute Nachmittag werde ich mal in unseren lokalen Elektronikhändler gehen und mal schauen was dieser auf Vorrat hat.

Bisher habe ich folgende Mäuse mal in die engere Auswahl genommen:
  • Logitech G Pro 2 Lightspeed
  • Razer Deathadder V3 Pro
  • Razer Basilisk V3 Pro
  • Razer Viper V3 Pro

Ergänzung ()

wirelessy schrieb:
Vielleicht Off-Topic. Aber es ist irgendwie traurig, dass eine Maus mit komplett funktionierender Elektronik wegen eines gebrochenen, ersetzbaren Plastikteils zum Elektroschrott wird - so lese ich jedenfalls das derzeitige Problem.
Kann man das nicht verhindern? Und - 150€ ausgeben, um ein prinzipiell funktionierendes Gerät auszutauschen, find ich teuer.
Könnte man verhindern, ja.

Da ich aber zusätzlich ein Sim Rig besitze, wollte ich in dem Fall auf kabellos umsteigen. Bisher musste ich immer aufstehen, wenn ich etwas am PC machen wollte. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Razer deathadder v3 pro :-)

Wenn du logitech willst und Ergonomie, dann greif zur logitech g pro x superlight 2 dex

Mir persönlich war es den Aufpreis zur deathadder aber nicht wert. Daher ging meine dex wieder zurück und es wurde eine deathadder

Wenn dir sowas wie die Basilisk aber total zusagt

Logitech g502 in sämtlichen Varianten.

• Gefällt mir
Zurück
Oben