Neue Gaming Maus gesucht: Aerox 5 vs. Death Adder V3 (Pro)

Vulvarine

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
483
Hi Leute,

ich würde gern von meiner kabelgebundenen Roccat Kone Aimo auf eine (evtl.) Wireless Maus umsatteln, bin mir aber nicht sicher, welche die richtige ist.

Ich weiß: Geschmackssache.
Dennoch wollte ich mir hier mal Feedback einholen von Leuten, die evtl. eine der beiden (oder beide) Mäuse nutzen.

Ich zocke hauptsächliche Competitive FPS wie Hunt Showdown und im Claw Grip, bin rechtshänder und habe eine ziemlich große Hand.

Zur engeren Auswahl stehen:
Aerox 5
Death Adder V3
Death Adder V3 Pro Wireless

Mir geht es hauptsächlich um die Größe, das Gewicht und die Ergonomie. Die drei Mäuse sind alle relativ klein, leicht und haben eine neutrale Ergonomie. Die AIMO ist z.B. nur für rechtshänder geeignet und die Mausführung entsprechend. Sollte es wireless werden, wäre mir ein geringer Input Lag wichtig, sofern die Mäuse das überhaupt haben?
 
Wie findest du eine Coolermaster MM720?
 
Anlaufstelle Nr.1 wenn du unsicher bist: r/MouseReview

Die Aerox ist mit 74g nicht wirklich leicht. Die DAV3Pro ist mit 63g nochmal ein gutes Stück leichter.
Auch die Formen beider Mäuse haben nicht viel miteinander zu tun. Daher wundert es mich etwas, wie du überhaupt auf genau diese 2 Mäuse gekommen bist.

Ich war auch immer ein Ergo-Mouse-User (MX518 Refresh war lange Zeit mein AllTime-Favourit).
Inziwschen bin ich eher bei Ambi-Mäusen gelandet... hab auch große Hände und spiele mit relaxed ClawGrip.

Mein aktueller daily ist die Lamzu Atlantis OG V2 4K inkl. dem mitgeliefertem GripTape.
Die kommt mit Tape auf 56g und liegt super in der Hand. PixArt 3395-Sensor, Nordic MCU, lange Laufzeit, bis zu 4000Hz Polling (Dongle liegt bei). Man muss nur einmalig die Firmware von Maus+Dongle updaten und danach ist sie dann auch driver-/softwareless (was ich sehr genieße).

Die verbauten Switches sind Huano Blue Shell Pink Dots.
Finden sich z.B. in allen Zowie-Mäusen und sind sehr knackig. 70gf Auslösekraft und 80M Zyklen.
(Die Aerox 5 nutzt TTC Gold Switches)

Bei mir läuft sie nur mit 2KHz, weil ich 4KHz nicht spüren kann und das nur Akku kostet...
Über den InputLag brauchst du dir bei modernen Gaming-Mäusen kaum Gedanken machen.
Es gibt keinen Unterschied zum wired-mode. Auch die Scrores in Aim-Trainern werden sich nicht verändern.
(Was nebenbei ein gute Option ist, um Wired vs. Wireless zu testen... oder z.B. unterschiedliche Polling-Raten).

Ich würde auch mal die EndgameGear OP1 8K in den Ring werfen.
Das Coating ist aber extrem empfindlich; weswegen ich sie nicht daily nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vulvarine
Ich kam von der Roccat Kone Aimo (der alten Version) und fande da die Ernomie schon sehr geil und wollte dann eine kabellose haben, die nicht laut klickt.

Ich habe seit Oktober 23 die DA3 Pro und bin nach wie vor sehr zufrieden damit. Sie liegt sehr gut in der Hand und ist auch für große Hände geeignet. Damals war ich am schwanken zwischen G Pro X Superlight 2, Corsair Sabre RGB Pro Wireless und eben der Razer.

Mir war die Logitech aber zu klein und fühlte sich unbequem dadurch an.
Die Corsair fand ich richtig geil eigentlich, aber bei längerer Spielzeit schmerzte mir das Handgelenk, war für meine Hand/Handhaltung also nicht das richtige.

Mit Razer Synapse habe ich, im Gegensatz zu einigen anderen, auch eigentlich keine Probleme, läuft nach der Einrichtung bei mir auch nur im Hintergrund, selbst mache ich daran nichts.
Die Akkulaufzeit ist durchaus Okay bis gut. Alle 1-2 Wochen, je nach Nutzung, mal kurz ans Kabel ran (also Dongle raus, kabel direkt in die Maus) und dann ists erledigt.

Wie @Mr. Smith schon sagte, ist es nicht mehr spürbar ob Wired oder Wireless wenn du nicht gerade eine billige Kabellose Bluetooth Maus nimmst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400 und Vulvarine
TheHille schrieb:
Wie findest du eine Coolermaster MM720?
Die sieht seltsam aus, sehr breit? Weiß nicht, ob die für meinen Claw-Grip geeignet ist? Die scheint da so eine "Fingerablage" zu haben...
 
Dann eher die MM712... wobei man hier natürlich auch die Qualität einer 35-40€ Maus erhält
und nicht die einer >100€ Maus. Dessen muss man sich bewusst sein. P/L ist aber ganz OK.
 
@Mr. Smith ja, Preis/Leistung ist da ein Faktor. Die MM720 ist halt ne 30-40€-Maus und hat nicht die technische Ausstattung wir eine der anderen genannten Alternativen...
 
Zurück
Oben