neue Gaming Maus gesucht, G500 oder Kone?

• Ersteller Ersteller S-to-the-d
  • Erstellt am Erstellt am
Mionix Naos 5000 - die schnellste Maus von Mexico! :D

Hallo ich habe bzw hatte ein Roccat Kone ... 2 mal probs mit dem mausrad ... danach hat sich diese gummi bschichtung abgelöst usw ... habe mir dann die G500 geholt und finde die von der Qualli um welten besser ... schon allein das mausrad <3

Michi82 schrieb:
Mionix Naos 5000 - die schnellste Maus von Mexico! :D

Nunja weiß ja nicht ob das ernst gemeint war aber:

1. Extremst überteuert
2. Weniger Features als die Kone
3. was bitte bringen 5000 dpi?
Aus technischer Sicht rein gar nichts!

Doch, ist ernst gemeint. Da ich beide Mäuse hatte (Kone und Naos) spreche ich aus Erfahrung! :D Wüsste auch nicht welche Features die Naos weniger haben sollte... ausser vielleicht das TCU, aber das braucht die Naos nicht :)

Der Aufpreis zur Kone ist zwar happig, aber lohnt sich aufgrund des ausgereiften Treibers und der erstklassigen Verarbeitungsqualität. Auch der Sensor scheint um einiges genauer zu sein, die Mausbewegungen sind viel präziser, so eine derartige Maus hatte ich noch nie und ich hatte schon viele (Razer, Logitech, Roccat). Die Naos ist nicht nur ein bisschen besser als die Kone, sondern deutlich! :)

Zuletzt bearbeitet:
SeriousDan schrieb:
Ich hatte bisher nur Probleme mit dem Mausrad, einer quietschenden Taste und dem defekten Laser.
Allerdings, WENN man ein ordentliches Modell erwischt, würde ich sagen, ist es mit einer der besten Mäuse.

"Nur"... :D Hab die Story auch schon durch und die dritte Kone wollte ich dann doch nicht mehr haben.

Und zum hundertsten Mal: Bei einem Sensor ist nicht nur DPI-Leistung ausschlaggebend, sondern der Sensor ansich. Ich weiß nicht, wie die Mionix auf 5000DPI kommt, aber wenn es der Sensor der Xai/G500 ist, gibt es momentan wohl keinen besseren Lasersensor.

Jups, die haben alle den Avago 9500 Sensor an Bord :)

Finde die G500 von der Qualität ein bisschen klapprig.. vor allem das Mausrad, gefällt mir garnicht.
Wozu braucht eine Gaming Maus ein Rad was man umstellen kann?

Das Problem mit der Beschichtung hatte ich bei der Kone nicht, die hält bombenfest.
Ausserdem ist der Support sehr kulant...

Also meine Empfehlung immernoch: Roccat Kone, Razer Imperator/Deathadder oder Logitech MX 518
Ergänzung ()

Und Leute... schaut nicht immer so auf den Sensor...
Jeder liest immer "Aha da ist der und der drin... Mords Sensor" Aber auskennen tut sich keiner mit Sensoren :D
Die sind alle seit Jahren schon so genau, dass man PIXELGENAU arbeiten kann.
Und mehr als Pixelgenau geht eben am Computer nicht ;)

Achtet mal mehr auf Innovationen oder Extras die man gebrauchen kann. Oder auf Aussehen und ob es zu eurer restlichen Hardware passt.

Die TCU von der Kone ist z.B. der Hammer und funktioniert richtig gut.

Qualität, Aussehen, eigener Geschmack > Sensor

Spätestens, wenn Oberflächeninkompatibilitäten und Trackingprobleme bei Low-Sense auftauchen wird der Sensor schon interessant.

Pixelgenau arbeiten kann ich auch mit einer Kugelmaus, wenn auch weniger komfortabel.
Und wenn Interpolation über Windows, Treiber, Firmware oder was auch immer im Spiel ist, kann man nicht mehr pixelgenau arbeiten.

Ich kann dir die Mamba empfehlen,das Beste was ich je hatte^^ :)

Naja, deswegen stellt man ja seine Sens in Windows nur auf 2 oder 3 ;)
Zumindest mache ich das schon seit Jahren so... Meine Copperhead ist mit 2000DPI und Windows @ 3 immernoch sau schnell und verdammt genau... 2000 DPI sind schon viel, mehr braucht kein Mensch.

Vor zwei Jahren hätte ich mehr gebraucht.

Übrigens erreichst du mit dieser Einstellung nicht mehr Genauigkeit. Du könntest genausogut weniger DPI einstellen und besser dem Sensor/Firmware (-Interpolation) der Maus die Settings überlassen als Windows-Interpolation. Windows macht nämlich nichts anderes, als Signale wegzulassen. Dadurch ergibt sich die niedrigere Geschwindigkeit.

Ob man 5000DPI und Win-Sens auf 1 hat... Banane. Ist nur was fürs Alibi, Sinn hat es nicht.

Ich hab nicht mehr die DPI-Schritte der Copperhead im Kopf. Ich weiß nur noch, dass 2000DPI und ich meine auch 800DPI von den insgesamt 4 DPI-Werten zur Auswahl stehen. Alternativ dazu gibt es noch die On-The-Fly-Sensitivity-Funktion, die sich der Razer-Sensitivity bedient.
Dort bedeutet die Skala auf dem Höchstwert die maximale Sensorleistung und alles weitere wird durch Auslassen der Signale interpoliert. Dürfte präzionstechnisch keine Auswirkungen haben, aber native Sensor-Settings würde ich immer vorziehen.

viel glück mit der kone - bei mir ist zweimal der laser ausgefallen (nach je etwa einem vierteljahr). zumindest einmal nach einem tollen automatischen firmwareupdate.
anscheinend haben auch andere das problem - wie ich dummerweise erst später mitbekommen habe.
nie wieder roccat heisst es für mich erstmal. superteuer und dann zwei mäuse in kürzester zeit kaputt! :(

Ich muss auch ganz ehrlich sagen,ich nutze bei meiner Mamba nur 1200DPI,der Rest(max. 5600) ist mir zu schnell :D

Hallo,

weiter Empfehlungen bringen nichts, da ich wie schon geschrieben die Kone bestellt habe. Mal davon abgesehen einige sollten das Eingangsposting lesen, habe mehrfach geschrieben das ich keine Razer Maus möchte;)

Kone kam heute an. Fühlt sich sehr wertig an. Wesentlich besser als die Logitech G5 bzw. G500, kein Klappern, kein Pfeifen nichts.

Liegt wesenlich besser in der Hand als die alte G5, hab mich gleich viel wohler gefühlt. Sie schmiegt sich viel besser an die Hand an.

Auch der Sensor ist meine Meinung nach Top, klappt auch beim Onlinespielen gleich auf Anhieb sehr gut, habe die vollen 3200 DPI aktiviert und Mausgeschwindigkeit auf 5.

Das Mausrad ist um Welten besser als das der G5, deutlich weichere Rasterung, aber dennoch präziser. Auch kippt man nicht so leicht zur Seite ab.

Alle Tasten sind für mich super zu erreichen und haben einen sehr guten Druckpunkt.

Meiner Meinung nach ist die Kone um einiges besser als die vergleichbaren Logitech Mäuse!

Gruß

Zurück
Oben