Neue GeForce 3080 Spikes und System Reboots

Anjalix

Cadet 1st Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600X 3,6 GHz (Pinnacle Ridge)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX schwarz, Ryzen, DDR4-2400, CL16 - 16 GB Dual Kit
  • Mainboard: MSI X470 Gaming Plus Max, AMD X470-Mainboard
  • Netzteil: Kolink KL-850M Netzteil, 80 PLUS Bronze, modular - 850 Watt
  • Gehäuse: PHANTEKS Enthoo Pro Midi-Tower, Tempered Glass
  • Grafikkarte: EVGA GeForce RTX 3080 XC3 Black Gaming, 10240 MB GDDR6X
  • HDD: Western Digital Red, SATA 6G, Intellipower, 3,5 Zoll - 4 TB
  • SSD: Crucial P1 NVMe SSD, PCIe M.2 Typ 2280 - 1 TB
  • Monitor: LG 32UK550-B 31,5 Zoll UHD 4K UHD Monitor

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe gestern meine GeForce RTX 2060 Super durch eine neue GeForce RTX 3080 ersetzt. Natürlich wollte ich sie gleich testen, musste aber schnell feststellen das beim ersten getesteten Spiel auf 4k bei Action Lags auftreten und nach einer variierenden Zeit das System einfach neu hochfährt. Daraufhin schaute ich mir die Werte im Task Manager an und holte mir auch MSI Afterburner, bei beidem waren einige wenige Spikes bei CPU und Memory zu sehen, von 201 MHz rannte der CPU auf über 1700 MHz und Memory von 501 auf 9500 MHz. Ich weiss nicht ob diese kurzen Ausraster mit den Neustarts zutun haben könnten aber sie machen mir ebenfalls Sorgen.
Ich habe nstürlich meinen GeForce-Treiber auf dem aktuellen Stand und auch das Mainboard hat ein paar Updates bekommen. Die Temperaturen sind in Belastung sehr konstant bei ca. 80-83 °, alle Lüfter sind in Bewegung.
Diese Neustarts sind bislang nur beim Spiel Black Desert Online vorgekommen. Womöglich habe ich andere Spiele aber auch einfach nicht lange genug getestet.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Grafiktreiber aktualisiert,
Mainboard-Treiber aktualisiert,
Spielgrafik runtergeschraubt,
richtigen Einbau geprüft,
die Lüfter und Temperatur geprüft,
mit Malwarebytes nach Viren & Malware geprüft - keine Ergebnisse

IMG-20210728-WA0082.jpegIMG-20210728-WA0078.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Wenn der PC bei Last auf GPU neu startet ist meist das Netzteil schuld. Es gibt Netzteile, die können mit plötzlichen Stromspitzen von neuen GPUs nicht umgehen, hatte selber schon das Problem mit einem Seasonic Netzteil.

Eine 3080 kann im Bereich einer Milisekunde bis zu 500 Watt einfordern laut Igor's Test, da kann es schon sein dass dein Bronze Netzteil es eventuell nicht mitmacht.

Falls die Möglichkeit vorliegt, würde ich versuchen die Karte mit einem anderen Netzteil zu testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Nach dem Einbau meiner RTX3080 hatte ich auch reboots beim Spielen, das Netzteil hat die hohen Spikes nicht vertragen, nach runtertakten der Grafikkarte lief es dann stabil. Dies wollte ich aber nicht und habe das Netzteil ersetzt. Nun habe ich keine Problem mehr, auch bei OC.

Der erste Gedanke, wie alt ist das Netzteil, hier würde ich momentan die Fehlersuche ansetzen. Das wird mit den Lastspitzen der 3080 nicht gut klar kommen.

Teste mal ein anderes Netzteil, vorallem ein vernünftiges, dann kann man weiter sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, VinylUndKoffein, johnieboy und 5 andere
dein Netzteil ist schrott. Bei so einem hochwertigem System am Netzteil sparen ist eine ganz schlechte Idee.

Jap da würde ich auch das NT Tauschen 850W klingen nach viel, aber die 3080, der Ryzen 2 Gen und alle Peripherie benötigen doch einiges an Power. Da kann dein (mir recht unbekannter Hersteller) Netzteil schon ordentlich in die Knie zwingen. Besonders wenn das Netzteil keine "saubere" 850W erzeugen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80
das netzteil ist schon auf dem papier ungeeignet.
atx 2.3 standard aus 2008.
dieses teil kommt mit den agressiven lastwechseln nicht klar. weil nicht dafür gebaut.
es ist stark, aber ungeeignet.
ein konfiguratiions-fail.

moderne hardware braucht eine unterlage nach atx2.4 aufwärts zertifiziert.
und zwar was qualitativ gutes. schließlich soll es eine 3080 treiben.

kauf ein neues netzteil!

• Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY, Zwirbelkatz, johnieboy und 4 andere
DriveByFM schrieb:
Teste mal ein anderes Netzteil, vorallem ein vernünftiges, dann kann man weiter sehen.
MjrTom80 schrieb:
Der erste Gedanke, wie alt ist das Netzteil, hier würde ich momentan die Fehlersuche ansetzen. Das wird mit den Lastspitzen der 3080 nicht gut klar kommen.
Was ist denn für euch ein "vernünftiges Netzteil"? Gibt es Empfehlungen bevor ich einen Griff ins ... mache?
Und das Netzteil ist etwas mehr als ein Jahr alt. 2020 im Juni kam der PC an. Die Grafikkarte ist jetzt das erste Teil was ich daran austauschen wollte.

1.300 € Grafikkarte und dann beim Netzteil sparen.
Keine gute Idee.
Bitte ersetze das Netzteil.

850W ist ok aber eine bessere Qualität wäre angebracht.
z.B. Corsair RM850X oder BeQuiet Straight Power 11 850W

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever und whats4
Naja, deins kostet laut Geizhals 80,- Euro, ein gutes 850W von zb. BeQuiet kosten 140,- Euro.
Das ist der Unterschied.

Ich werde nie verstehen das man vergisst das das Netzteil das wichtigste Bauteil des PCs ist und gerade dort nicht gespart werden sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
hamju63 schrieb:
1.300 € Grafikkarte und dann beim Netzteil sparen.
Keine gute Idee.
Bitte ersetze das Netzteil.
Du hast zwar recht mit der Aussage, aber man sollte auch bedenken das nicht jeder so tief in der Materie drin ist wie viele hier im Forum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Kalsarikännit
wobei es von dem kolink netzteil gibt es eine "v2" version. die trägt atx 2.4. aber eben nur die v2.
atx2.4 kam im gefolge von "haswell" , 2013.

nun, neuere zertifikate haben neuere schaltungen, isofern ist atx 2.52 eine gute idee.
zudem gibts über das corsair recht gute testberichte. und es ist eine fette single rail, was ich als sinnvoll sehe.
und eine digital ausgeführte lüfterregelung sind so kleinigkeiten, die dafür sorgen, daß die geräuschkulisse auch nach jahren so bleibt wie zu anfang.

@Anjalix
Möchtest du eigentlich mit dem System alles in 4K spielen? Wenn nein dann kann schnell die CPU in geringeren Auflösung ich nenne es mal zum Problem werden. Zumindest wird es dann schwierig die GPU immer komplett auszulasten.

GuSchLa schrieb:
@Anjalix
Möchtest du eigentlich mit dem System alles in 4K spielen? Wenn nein dann kann schnell die CPU in geringeren Auflösung ich nenne es mal zum Problem werden. Zumindest wird es dann schwierig die GPU immer komplett auszulasten.
Nein ich würde schon gerne dann alles auf 4k spielen. Ich habe mir dafür extra den 4k Monitor geholt, dann scheiterte natürlich die Grafikkarte und ich habe diese dann ja jetzt auswechseln wollen.

Und an die "am Netzteil gespart"-Kommentare: Ich bin was vieles angeht sehr interessiert und informiere mich gerne. Aber so Komponente wie Netzteil waren bisher einfach nicht meine Materie, das ist nicht meinem Geldbeutel sondern meinem "Unwissen" geschuldet. Ich sah eine nette Watt-Zahl und dachte das wird gut sein- also habe ich das genommen. Ich werde das dann definitiv nach euren Empfehlungen auch auswechseln und definitiv nicht sparen. Ich gebe zur Not auch bis zu 300 € aus für ein besseres.

Ich kann also dem Ganze entnehmen das die Spikes normal sind und das Netzteil damit nur nicht umgehen kann wenn diese sich häufen?

LG

Zurück
Oben