Neue GeForce 3080 Spikes und System Reboots

Anjalix schrieb:
Okay, sollte ich vielleicht am Besten gleich auf 1000 Watt gehen? :D Also ernst gefragt, sind die 850 Watt von bequiet denn wirklich ausreichend wenn 850 "unsaubere" von Kolink nicht reichen?
Also kann ich mir da sicher sein oder sollte ich vielleicht doch auf Nummer sicher gehen?

LG
Das ist mehr als ausreichend. Betreibe hier eine RTX 3080 Ti Gaming OC ohne weiteres mit einem BeQuiet SP11 850W Platinum und da bleiben mehr als genug Reserven. Selbst ein SP11 mit 750W würde für deine 3080 reichen.
Die Dark Power Serie ist auch unnötig für deine Zwecke, aber wenn du das Budget hast und Geld keine Rolle spielt...

Anjalix schrieb:
Aber so Komponente wie Netzteil waren bisher einfach nicht meine Materie, das ist nicht meinem Geldbeutel sondern meinem "Unwissen" geschuldet.

Dann weißt Du es spätestens jetzt.
Das Netzteil ist die wichtigste Komponente an einem PC, denn genau dieses versorgt alle anderen Teile mit Strom. :)
Du bist mit dem Problem nicht allein und meistens (deshalb die Kommentare) ist es wirklich ein Fall von 'an der falschen Ecke gespart'

Okay, habe jetzt das be quiet dark power Netzteil was hier empfohlen wurde als Gönnung gleich auf Expresslieferung zu Morgen bestellt. Sobald es drin ist und die Kiste einmal damit auf Power lief, melde ich mich wieder ob das Problem damit behoben wurde. Ich danke soweit erstmal für eure Hilfe und Einschätzung. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Nicht Wundern das NT ist in einer recht großen Verpackung zumindest gegenüber anderen Netzteilen drin. Da ist das auspacken schon was Besonderes.

Bei mancher Empfehlung hier im Forum kann man nur mit dem Kopf schütteln. Man könnte fast annehmen dass Mitarbeiter jener Firmen den überteuerten Kram an den Mann bringen oder Kiddies mit Minderwertigskomplexen ihren eigenen Traum über Dritte ausleben.

Seasonic Focus PX 850W. Läuft hier einwandfrei mit ner 3080, die sich auch mal 400W gönnt und da sind die Lastspitzen noch nicht drin.
BeQuiet mag auch gute NT bauen (lassen) aber da würde ich eher Corsair bevorzugen.

Tornavida schrieb:
Bei mancher Empfehlung hier im Forum kann man nur mit dem Kopf schütteln. Man könnte fast annehmen dass Mitarbeiter jener Firmen den überteuerten Kram an den Mann bringen oder Kiddies mit Minderwertigskomplexen ihren eigenen Traum über Dritte ausleben.
Ich glaube ja eigentlich nicht, dass das Dark Power eine ernste gemeinte Empfehlung war, sollte wohl eher ein Scherz sein.

Wo wir gerade Dark Power und Co. als Thema haben und mein Unwissen ja nicht bleiben soll. Wo ist bei Be Quiet denn der Unterschied zwischen Straight Power und Dark Power?
Überlege halt doch schnell noch die Bestellung auf ein 1000 Watt zu ändern für zukünftige Änderungen aber das gibt es von Dark Power nicht mehr. Ist Straight Power anders?

Anjalix schrieb:
Wo wir gerade Dark Power und Co. als Thema haben und mein Unwissen ja nicht bleiben soll. Wo ist bei Be Quiet denn der Unterschied zwischen Straight Power und Dark Power?
Überlege halt doch schnell noch die Bestellung auf ein 1000 Watt zu ändern für zukünftige Änderungen aber das gibt es von Dark Power nicht mehr. Ist Straight Power anders?
Der Unterschied besteht vor allem in der Effizienz, ist aber für einen gewöhnlichen Gaming-PC irrelevant. Wirklich wichtig wird das erst, wenn dein Netzteil dauerhaft mit hoher Last umgehen muss.

Und was die 1000W betrifft würde mich mal interessieren, was du da arges mit deinem PC vorhast, dass du so eine Leistung benötigst. Solche Netzteile sind eigentlich für System gedacht, die zB zwei oder mehr GPUs nutzen. Bei deinem System ist das aber absoluter Overkill und ich bezweifle, dass du selbst in Zukunft auch nur annähernd auf einen Verbrauch kommen wirst, der 1000W nötig machen würde. Da ist ein 850W Teil mehr als ausreichend

Nooby_Matt schrieb:
Und was die 1000W betrifft würde mich mal interessieren, was du da arges mit deinem PC vorhast, dass du so eine Leistung benötigst.

Wenn da in absehbarer Zeit eine RTX 3090 (oder höher) rein soll, dann ist die Überlegung nicht ganz falsch.

hamju63 schrieb:
Wenn da in absehbarer Zeit eine RTX 3090 (oder höher) rein soll, dann ist die Überlegung nicht ganz falsch.
Laut Igor reichen 450-500W als Reserve für die RTX3090 aus um die Karte problemlos mitsamt den Spitzen betreiben zu können. Selbst wenn man da noch einen 5950x dazu packt ist ein gutes 850W NT mehr als ausreichend.

Edit: Das 500W Limit wurde übrigens empfohlen, wenn man die Karte mit normalem OC betreibt. Also Stock kommt man da ohnehin nicht ran.

Nooby_Matt schrieb:
Der Unterschied besteht vor allem in der Effizienz, ist aber für einen gewöhnlichen Gaming-PC irrelevant. Wirklich wichtig wird das erst, wenn dein Netzteil dauerhaft mit hoher Last umgehen muss.

Und was die 1000W betrifft würde mich mal interessieren, was du da arges mit deinem PC vorhast, dass du so eine Leistung benötigst. Solche Netzteile sind eigentlich für System gedacht, die zB zwei oder mehr GPUs nutzen. Bei deinem System ist das aber absoluter Overkill und ich bezweifle, dass du selbst in Zukunft auch nur annähernd auf einen Verbrauch kommen wirst, der 1000W nötig machen würde. Da ist ein 850W Teil mehr als ausreichend
Alles klar, dann warte ich jetzt auf das neue 850 Watt Netzteil und melde mich dann wie es aussieht. Danke! Zur Not habe ich immer einen Abnehmer der auch was zurückzahlt wenn Zeitnah doch eine größere Änderung kommt. Ich denke zumindest derzeit mit dem Chipmangel wird erstmal keine 3090 oder so kommen. Man weiß nie wo überraschend die Gelegenheit ist aber ich fuchse erstmal nicht drauf jetzt wo ich wenigstens eine 3080 abgreifen konnte. ;)

Ich denke das Problem hat sich damit gelöst. Zwar konnte ich jetzt noch keine ganze Stunde testen aber habe gestern zwischen 30 und 45 Minuten gezockt und es ist nichts passiert. In der Zeit wäre der Neustart meine ich sonst schon längst passiert
:) Dankeschön!

• Gefällt mir
Reaktionen: mazO! und DriveByFM
Anjalix schrieb:
Okay, sollte ich vielleicht am Besten gleich auf 1000 Watt gehen? :D Also ernst gefragt, sind die 850 Watt von bequiet denn wirklich ausreichend wenn 850 "unsaubere" von Kolink nicht reichen?
Locker! Ich betreibe meine RTX 3080 mit einem R9 5900X mit BeQuiet Dark Power Pro 11 750 Watt.

Zurück
Oben