Neue Gehäuselüfter - oder Einstellungssache?

ReinerReinhardt

Captain
Moin CB,

mittlerweile stört mich die Geräusch Kulisse meiner Gehäuselüfter recht stark, nun wäre meine grundlegende Frage, ob ich diese einfach und clean einstellen kann, oder am besten gleich neue her sollen, weil eventuell veraltet, Schrott ect.
Zwei davon sind im Gehäuse vorinstalliert, um genau zu sein sind 2x Thermaltake TT-1225, als Test habe ich einen ausgebaut und einen rumliegenden be Quiet Pure Wings 2 installiert der allerdings noch lauter und damit nervtötender ist.
Angeschlossen sind alle 3x über das Mainboard. (Asus Crosshair VI Hero)

Für Tipps bin ich dankbar!

Wie sehen denn die Temperaturen bzw. die Lüfterkurven aus?
Was für ein Gehäuse, wie sind die Lüfter installiert?
Welcher Prozessor (welcher Kühler?) und Grafikkarte sind verbaut und sind diese übertaktet oder runtergetaktet?

Was ist das Problem?
Stört das Geräusch unter Last, drehen die Lüfter beim Surfen/Stream schauen zu schnell hoch?

Idr. ist das nur eine Sache der Einstellung.
Wenn es keine PWM Lüfter sind kann man bei Asus Boards auch einen Teil im Idle komplett ausstellen.
Bei mir reicht es, wenn ein PWM Lüfter langsam rein und ein zweiter heraus fördert. Unter Last drehen dann die zusätzlichen Lüfter erst ab einer bestimmten Schwelle an.

Unter Last wird sich die Geräuchentwicklung nur bedingt beeinflussen lassen. Es entstehen halt thermische Verluste und die müssen abgeführt werden.

Was stört dich an den Lüftern? Lautes Luftrauschen aufgrund hoher Drehzahl oder weisen die Lüfter störende Lagergeräusche auf?
Wenn dich das Luftrauschen stört kannst du die Lüfter per Bios regeln, bei Lagergeräuschen brauchts neue Lüfter.

Gorasuhl schrieb:
Wie sehen denn die Temperaturen bzw. die Lüfterkurven aus?
Was für ein Gehäuse, wie sind die Lüfter installiert?
Welcher Prozessor und Grafikkarte sind verbaut und sind diese übertaktet oder runtergetaktet?

Was ist das Problem?
Stört das Geräusch unter Last, drehen die Lüfter beim Surfen/Stream schauen zu schnell hoch?

Idr. ist das nur eine Sache der Einstellung.
Wenn es keine PWM Lüfter sind kann man bei Asus Boards auch einen Teil im Idle komplett ausstellen.
Bei mir reicht es, wenn ein PWM Lüfter langsam rein und ein zweiter heraus fördert. Unter Last drehen dann die zusätzlichen Lüfter erst ab einer bestimmten Schwelle an.

Unter Last wird sich die Geräuchentwicklung nur bedingt beeinflussen lassen. Es entstehen halt thermische Verluste und die müssen abgeführt werden.

Temperaturen sind grundlegend recht niedrig, die Lüfter drehen selbst zum Start ohne Last so hoch.
Gehäuse ist -> Thermaltake Suppressor F31 Silent.
Verbaut ist ein Ryzen 5800X3D und eine 2080S, die GPU läuft stock, aber ich möchte diese noch undervolten,

Stören tut mich die Lautstärke, bzw. die Drehzahl, beim zocken kein Problem, beim surfen oder arbeiten ohne Kopfhörer nervt es.

ReinerReinhardt schrieb:
Stören tut mich die Lautstärke, bzw. die Drehzahl, beim zocken kein Problem, beim surfen oder arbeiten ohne Kopfhörer nervt es.
Wie schon wiederholt hier erwähnt: Lüfterkurve anpassen! Entweder im Bios oder halt per software, was dir lieber ist!

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Und das funktioniert mit jedem xbeliebigem Lüfter?
Man liest/hört öfter PWM oder DC in Sachen Lüfter, aber den Unterschied kenne ich nicht.

AC = 3pins und wird über Spannung geregelt

PWM = Pulsweitenmodulation welche, vereinfacht gesagt, über "on/off" zyklen die drehzahl beeinflussen!
Ganz simple: stell dir vor, du stupst den Lüfter (wir setzen voraus 1x stupsen = EXAKT 1 umdrehung) einmal pro minute an, das er sich 1x pro minute dreht, jetzt machst du das aber nicht 1x sondern 2x, 4, 8x etc. je öfter du das ding anstupst desto höher die Drehzahl am ende

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
  • Gehäuse (Thermaltake Suppressor F31 Silent)
  • CPU Kühler?
  • zusätzliche Lüfter + Einbauposition (Thermaltake TT-1225)?
  • Temperaturen!!
  • Lüfterkurve im UEFI?

Geh in das UEFI (BIOS) und da müsste dich gleich die Einstellung für die Lüfter anspringen. PWM (vier poliger Anschluß) oder DC (3 polig) kannst du ja erstmal ignorieren und die Einstellung im UEFI auf Auto lassen.

Dann die Frage, was stört an den Lüftern? Klackern die? Brummen die? Eventuell laufen die mit voller Drehzahl?

PS bitte vermeide Full-Quotes (Zitate), entweder ein @Gorasuhl z.B. oder nur Teile zitieren.

CPU Kühler: Noctua NH-U14s
Aktuell im System ist nur der be Quite Pure Wing 2, um erstmal überhaut herauszufinden, wie das alles funktioniert, der Kühler befindet sich oben am Gehäuse, hinter dem CPU Kühler.

Temperaturen.. nunja, warum ist das so wichtig?
Es geht nur um die Lautstärke bei keinerlei Last, CPU im Schnitt liegt bei 40° und GPU bei ca. 38°.

Im BIOS bin ich, dort ist die von Asus eigene Q-Fan Control, den CPU Kühler kann man einfach bändigen, beim Gehäuselüfter ist mir das noch nicht geglückt.

ReinerReinhardt schrieb:
Temperaturen.. nunja, warum ist das so wichtig?
Könnte genauso gut 60°C im Leerlauf sein und damit ein hochdrehen der Lüfter erklären.

Bitte, bau das System nicht dauernd um und erzähl es keinem!!! Keiner weiß, was du da vor Ort fabrizierst.
Mache mal bitte ein Foto der Lüftersteuerung im UEFI und hänge es hier an (ohne den extra Download bitte).
Normalerweise kannst du bei der Asus Steuerung Leise - Standart- Turbo auswählen oder halt manuell. Im manuellen kannst du mit der Maus die Lüfterkurve runterziehen und damit die Drehzahl regulieren.

Und was stört jetzt an den Lüftern? Brummen? Rauschen?

Ergänzung ()

Mach bitte ein Foto der Thermaltake Lüfter! Ich finde die mal mit dem dicken 4-Pin Molex und einem drei Pin Anschluss.
Letzterer müsste der sein, den auch der beQuiet nutzt

Das System ständig Umbauen? Auf was spielst du hinaus?
Dies ist das erste mal, dass ich an den Gehäuse Lüftern arbeite, davor war bis auf CPU Upgrade ein Weile nichts mehr.

Im BIOS bewirkten die Änderungen bei den Gehäuse Lüftern nichts, im ersten Bild unten links wird auch kein Gehäuse Lüfter erkannt, nur der von der CPU, oder?

Anhänge

• 20230302_021517.jpg
    20230302_021517.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 206
  • 20230302_021836.jpg
    20230302_021836.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 205
  • 20230302_022008.jpg
    20230302_022008.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 219
Du hast deine Gehäuselüfter wohl an CPU_OPT angeschlossen. Schliese diese bitte an CHA_FAN1 oder an einen anderen CHA_FAN Port. So kannst du oder das MB nichts regulieren.

ReinerReinhardt schrieb:
ständig Umbauen?
ReinerReinhardt schrieb:
Zwei davon sind im Gehäuse vorinstalliert, um genau zu sein sind 2x Thermaltake TT-1225, als Test habe ich einen ausgebaut und einen rumliegenden be Quiet Pure Wings 2 installiert
Du schreibst von "einen ausgebaut" - einen, nicht beiden!

Schmeiß den beQuiet raus und schließe die beiden Thermaltake wieder da an, wo sie vorher angeschlossen waren.

ReinerReinhardt schrieb:
bei den Gehäuse Lüftern nichts
Du hast entweder den CPU Kühler unter "CPU opt." oder den beQuiet. Da letzterer dir zu laut ist, gehe ich mal davon aus, das der an "CPU" angeschlossen ist!?
Ergänzung ()

xXDariusXx schrieb:
Gehäuselüfter wohl an CPU_OPT angeschlossen
Dann dürfte Ihn der beQuiet nicht stören, denn einer der Lüfter läuft mit 440 U/min

andi_sco schrieb:
Und was stört jetzt an den Lüftern? Brummen? Rauschen?
???

@andi_sco

Stören tut mich das zu schnelle drehen der Lüfter, es ist kein Rauschen, kein Klackern oder eine Art defektes Geräusch.
Aber ihr habt recht, ich werde erst mal den Lüfter von CPU Opt entfernen.

@wolve666 Mach ich, sobald der Lüfter wieder in den PC kommt, der eingebaute be quiet ist sauber.

Schließ einfach mal die beiden Thermaltake Lüfter an, ohne Einbau.
Und dann geh ins BIOS und ändere die Lüfterkurve.
Wichtig, die dürfen nicht an CPU sondern müssen an einen mit der Schrift Chassis FAN.

Und wie oben schon geschrieben, der CPU Lüfter ist dann falsch angeschlossen

• Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
CPU und Gehäuselüfter sind jetzt schon mal richtig angeschlossen und werden nun auch endlich erkannt, danke schon mal dafür, jetzt probiere ich mich an der Lüfterkurve.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und andi_sco
So, Lüfterkurve erledigt und ich bin erstaunt, wie silent es nun ist. :o
Die Gehäuse Lüfter sind ständig auf max RPM gelaufen und waren dementsprechend laut, aber nun klappt es.
Allerdings werde ich nun den PC etwas warm laufen lassen, um zu sehen, wie es mit den Temps. aussieht.

Dennoch erst mal Dankeschön an alle die mir hier geholfen haben. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben