Neue Gehäuselüfter

Red Sun

Lt. Commander Pro
Hallo CB-Community!

Da mein Gehäuse mittlerweile schon einige Zeit auf dem Buckel hat und die Lüfter, sowie der Lüfter des CPU-Coolers (EKL Alpenföhn Brocken) langsam aber sicher immer lauter werden bzw. im Falle des EKL Lüfters noch nie besonders leise waren, suche ich ein paar neue.

Ich brauche im ganzen 4 Lüfter, und liebäugle eigentlich mit den BlackSilent Fans von NoiseBlocker.

Da gibt es ja nun die "normalen" und die "Pro" Ausführung, hat jemand Erfahrung mit denen oder gibt es eine ähnlich gute Alternative?

Lohnt sich der kauf einer Lüftersteuerung? Habe damit leider keine Erfahrung, ist die Kaze-Master Steuerung von Scythe zu empfehlen?

So wie ich gelesen habe werden die Lüfter dort wohl mit 3-Pin-Anschlüssen angeschlossen oder liege ich hier falsch? Gibt es da Unterschiede?

Entschuldigt die vielen Fragen aber ich will einfach einen absoluten "Leisetreter" und keine Turbine unter meinem Schreibtisch stehen haben :D

unten in meiner sig
*Lüfter Round Up*

persönlich rate ich zu den Bequiet silent wings
oder etwas günstiger Sycthe Slip Stream oder Enermax T.P. Silence

zu den von dir besagten noiseblocker
habe selber die erfahrung gemacht, im vergleich noctua p12 - noiseblocker blacksilence pro - be quiet silent wing usc
und finde die be quiet am besten, in allen punkten

lüfter steuerung finde ich ne schöne sache, jedoch mag ich nicht die teile die man von vorne sieht, also die, die man in einen der vorderen schächte steckt.
ich nutze folgende http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Luefter-Controller/Fan-Controller-Lian-Li/Lian-Li-PT-FN03-4x-Luefter-Steuerung-PCI-black::13970.html

einmal einstellen fertig ... denn wer schaut schon alle paar stunden auf ein display vorn am rechner ö.Ö ?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Lüfter am Mainboard angeschlossen? Schonmal im BIOS versucht, runterzuregeln? Auf 600-800rpm am besten.

Rate dir auch zu den be Quiet Silent Wings.

selbst unter 12V super leise und ab 7V praktisch nicht wahrzunehmen

Interessant wär mal zu wissen wie groß die Lüfter überhaupt sein sollen.

perfectsam schrieb:
Hast du die Lüfter am Mainboard angeschlossen? Schonmal im BIOS versucht, runterzuregeln? Auf 600-800rpm am besten.

Laufen (bis jetzt) über Gehäuse-eigene Lüftersteuerung (laufen im normalbetrieb bei niedrigster Drehzahl), da bei neuen Spielen die Graka aber unnötig aufheult und ich das nur mit höheren Drehzahlen, und somit höherem Durchsatz der Gehäuselüfter kompensieren kann werden die schnell zu laut.

EKL-Lüfter läuft sowieso schon nur bei 50% also ca bei 750rpm wenn ich mich nicht irre, da ist er erträglich aber eben bei Spielen -> laut.

Habe erst gedacht es liegt am Staub aber auch nach gründlicher Reinigung ändert sich nicht viel.

Thx @acty, werde mich mal durch das RoundUp durchbeissen.

textract schrieb:
Interessant wär mal zu wissen wie groß die Lüfter überhaupt sein sollen.

120x120

Zurück
Oben