Neue Gigabyte 4080 Aero lässt Windows sofort einfrieren

Meckli

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
11
Hallo und guten Morgen Zusammen.

Mein Sohn hat sich von seinem Jugendweihegeld einen neuen "Gaming"-PC gewünscht und wir haben die u.s. Hardware raus gesucht, bestellt und dann zusammen gebaut.
Das Ganze ist an sich kein Hexenwerk gewesen und es war recht schnell montiert und einsatzbereit.
Alles Weitere (Probleme) steht dann unten in Punkt 2 und 3.
Ich hoffe ihr könnt uns helfen.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i9 13900KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16GB Corsair Veng. DDR5-5600 CL36
  • Mainboard: Gigabyte Z790 Aero G
  • Netzteil: Corsair RM850e (2023) PCIe 5.0 kompatibel
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 4080 Aero OC Aktiv
  • HDD / SSD: Samsung 990 Pro M.2 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Nein
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein!

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
  • Hauptproblem - Windows 11 friert nach dem hochfahren, sofort oder innerhalb von einer Minute, mit o.g. Hardware, ein.
  • im absicherten Modus läuft Windows 11 problemlos
  • Installation von Windows 11 lief problemlos, bis Windows bei der Installation, die Auflösung angepasst hat. Ab da an fror der PC ein.
  • mit einer 1050ti Grafikkarte läuft Windows 11, bzw. das ganze System, selbst unter Last, stabil.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • mein erster Verdacht ging in Richtung Grafikkartentreiber, da schon bei der Windows Installation, sobald die Auflösung angepasst wurde, der Rechner eingefroren ist.
  • die Windows-Installation nahmen wir dann mit der 1050ti vor. Danach haben wir die aktuellsten Treiber für die 4080 herunter geladen, installiert und die 4080 dann wieder eingebaut. Aber sobald die 4080 wieder drin war und Windows im Anmeldebildschirm war, fror der Rechner wieder ein.
  • Daraufhin habe ich an einen Defekt der Grafikkarte gedacht und diese reklamiert. Gestern kam dann die neue 4080er Grafikkarte.
  • Grafikkarte eingebaut und mit dem 12+4-poligen 12VHPWR-Anschlusskabel, welches dem Netzteil beilag, angeschlossen.
  • Nach dem einschalten, kein Bild am Monitor und die VGA-LED am Mainboard leuchtete.
  • dann habe ich die Grafikkarte mit dem, der Grafikkarte beiliegenden Adapter (12VHPWR auf 3x 6+2-poliger PCIe) und den mir, vom Netzteil, zur Verfügung stehenden PCIe Kabeln angeschlossen.
  • Damit kam nach dem anschalten des PC´s wieder ein Bild, der Rechner fuhr hoch aber fror mit der neuen Grafikkarte gleich wieder im Windows-Anmeldebildschirm ein.
  • Mit der neuen 4080 haben wir die gleichen Symptome wie mit der 4080, die wir reklamiert hatten.

Meine Vermutung geht in Richtung der Stromversorgung. Mit dem Corsair Adapterkabel 2x PCIe 6+2 auf 12VHPWR wollte die Grafikkarte gar nicht laufen.
Erst mit dem Adapter 12VHPWR auf 3x PCIe, welcher der Grafikkarte bei lag, und dem PCIe Y-Kabel, sowie einem weiteren PCIe Kabel des Netzteils, zeigte die Karte ein Bild, ließ den Rechner starten bis er schließlich in Windows sofort einfriert.
Ich denke es liegt an dem Y-Kabel von Corsair. Die Grafikkarte, so lässt der mitgelieferte Adapter (...... auf 3x PCIe) vermuten, dass diese auch 3 PCIe Steckplätze am NT benötigt. Durch das PCIe Y-Kabel und einem weiteren PCIe Kabel von Corsair, werden aber nur zwei Buchsen am NT abgefragt.

- Ich habe jetzt ein weiteres Netzteil bestellt, welches den 12VHPWR als direkten Anschluss hat. Leider kommt es erst Morgen.

Kann es sein, dass die 4080 tatsächlich zu wenig Strom über die Adapterkabel bekommt, oder das Netzteil nicht dafür geeignet ist?
Wie gesagt, die 1050ti läuft problemlos und die 4080 im abgesicherten Modus, bzw. bei der Windows-Installation, bis die Auflösung sich ändert.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Kabel Corsair.jpg
    Kabel Corsair.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 136
Willkommen.

Was du auf jeden Fall machen solltest, ist ein BIOS Update. Aber nur, wenn der PC absolut stabil mit der 1050TI läuft.

Ansonsten schwierig. Du hast das Problem ja auf Netzteil/GPU eingegrenzt. Ich bin vom Prinzip her kein Adapter Freund. Aber eigentlich sollte es so laufen, wie du es konfiguriert hast. Und 2 defekte GPUs glaube ich nicht.
 
BIOS-Update des Boards mal auf jeden Fall. Die F9-Version stammt aus Sep.2023 und läuft sicher noch nicht auf dem Board. Viele Boards crashen, wenn bei RTX4000 der PowerState umschaltet
(z.B. von Leerlauf auf Teillast oder beim Wechsel von 2D- in 3D-Mode).

Das NT kann 300W pro PCIe-Ausgang, also rein technisch funktioniert das mit dem 2xPCIe auf 12VHPWR.
Ein Y-Kabel ist sicher nicht das Optimum, aber technisch muss es funktionieren. Eine 4090 läuft ja auch, wenn nur 3 von 4 Anschlüssen belegt sind und eine 4080 rennt auch mit nur 2 von 3 belegten Connectoren.

Eventuell mal den erweiterten Y-Teil des Kabels weglassen und nur mit den 2 nativen 8-PIN-Steckern testen, ob das Problem dann immer noch auftritt. Die Karte ist auf 320W gerated und mit 2x nativen 8Pin gehen immer noch 300W rein + ein paar wenige Watt direkt über den PCIe-Slot selbst. Das muss auch mit 2 von 3 PCIe-Steckern easy laufen...

Vor allem dürfte das System dann nicht bereits im Windows-Idle abstürzen, sondern erst dann, wenn die Graka synthetische Volllast bekommt (also >300W).

PS:
Was steht im Windows-SystemLog für ein Fehler drin, nach dem Crash?
Das dürfte Aufschluss geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Meine 4080FE verbraucht im Desktopbetrieb sogar mit drei angeschlossenen Bildschirmen relativ wenig Strom, also an mangelnden Strom für die Karte wird es eher nicht liegen. Laut HW-Monitor aktuell gerade 6W, maximum waren heute 34W. Einen 13900KF zu kaufen war übrigens für die Zwecke keine gute Idee, den hätte man Dir hier vor dem Kauf nicht empfohlen, aber nun ist das Kind ja da. Tippe eher auf ein Problem diesbezüglich, also auch in Verbindung mit den Speicher. Leider sind Ferndiagnosen immer schwer. NT würde ich auch ausschließen. Achte darauf, dass die Kabelverbindungen gut sitzen. BIOS Update und CMOS-Reset ist auch Pflicht, aber mache den so, wie es im Handbuch steht und hier in 1000 Beiträgen richtig beschrieben wird.
 
Smily schrieb:
...... machen solltest, ist ein BIOS Update. Aber nur, wenn der PC absolut stabil mit der 1050TI läuft.

Ups. Vergessen zu erwähnen. Ein BIOS Update auf F9 hat das Board gleich bekommen, als ich das System mit der 1050ti komplett eingerichtet habe.

juwa schrieb:
.... Einen 13900KF zu kaufen war übrigens für die Zwecke keine gute Idee, den hätte man Dir hier vor dem Kauf nicht empfohlen, aber nun ist das Kind ja da.

Für die Variante hatte ich mich entschieden, weil dieser, ohne die Grafikeinheit, etwas "schneller" sein soll, wie die K-Variante. Hmm.....

juwa schrieb:
BIOS Update und CMOS-Reset ist auch Pflicht, aber mache den so, wie es im Handbuch steht und hier in 1000 Beiträgen richtig beschrieben wird.

BIOS Update unter der 1050ti, sowie ein CMOS-Reset habe ich auch schon gemacht.


Wie gesagt, mich wundert es nur, dass die 4080 mit dem einen Adapter vom NT, gar nicht erst anläuft und mit dem Adapter der Graka, sowie dem Y-Kabel und einem weiteren PCIe Kabel, zumindest bis zum Windows-Anmeldebildschirm hoch fährt.
Auch wie erwähnt, kommt die 4080 Graka nicht damit klar, wenn ich vom Y-Kabel einen Stecker abziehe. Dann geht der Bildschirm gleich aus.
 
Ich tippe auf defektes Mainboard.
Vielleicht Mal die GPU im zweiten PCIE Slot testen.
 
Aber warum defektes Mainboard, wenn mit der 1050 der PC normal läuft? Macht für mich erstmal gar keinen Sinn. Der PC läuft mit der 1050, der PC läuft mit der 4080, allerdings eben nur nicht unter Windows (0-60sec). Heißt irgendwas muss in der Zeit auf die Grafikkarte Auswirkungen haben.

Du könntest im BIOS mal die Grafikkarten-Einstellungen durchgehen.
  • PCIE von Auto oder PCIE5 auf PCIE4 umstellen
  • Resize Bar an/aus stellen
  • Die Grafikkarte zum Gegentesten mal in einen anderen PC einbauen
 
Meckli schrieb:
Für die Variante hatte ich mich entschieden, weil dieser, ohne die Grafikeinheit, etwas "schneller" sein soll, wie die K-Variante. Hmm.....
Also ein 13900KF läuft bei gleichem Takt genauso schnell wie einer ohne Suffix F. Mit der deaktivierten Grafikeinheit verkauft Intel eher CPUs die defekte da auf dem Die aufweisen.

Meckli schrieb:
Auch wie erwähnt, kommt die 4080 Graka nicht damit klar, wenn ich vom Y-Kabel einen Stecker abziehe. Dann geht der Bildschirm gleich aus.
Was normal ist, da die Karte ohne den „Sense-Signalen“ der externen Stromanschlüsse gar nicht laufen kann, meine 4080FE braucht da mindestens zwei.

Und ich hoffe mal nicht, dass Du die Stromversorgung im laufenden Betrieb von der Karte abgezogen hast, oder? BIOS update und CMOS-reset auch wirklich nach Anleitung gemacht?

@JoeDante
Ein defektes MB könnte auch eine Ursache sein, da die Federkontakte des Socket 1700 extrem empfindlich sind, ein paar davon verbogen und es gibt die unglaublichsten Fehler.
 
Die Stromversorgung vom PCIE Slot könnte Probleme haben, und eine 1050 braucht nun Mal viel weniger Strom.
 
Die 4080 zieht wenn ich mich richtig erinnere (Igorslab) kaum über den PCIE Slot Strom, weniger als ältere Karten.
 
JoeDante schrieb:
Vielleicht Mal die GPU im zweiten PCIE Slot testen.
Das ging mir auch schon durch den Kopf. Nur lässt das PC-Gehäuse es nicht zu. Der nächste PCIE Slot liegt zu tief und die Karte ist zu hoch. Müsste ich erst das MB ausbauen und alles ohne das Gehäuse zum laufen bringen.

Ayo34 schrieb:
Du könntest im BIOS mal die Grafikkarten-Einstellungen durchgehen.
  • PCIE von Auto oder PCIE5 auf PCIE4 umstellen
  • Resize Bar an/aus stellen
  • Die Grafikkarte zum Gegentesten mal in einen anderen PC einbauen
Das könnte ich heute Abend nochmal probieren.
Einen zweiten PC (i7 2600) habe ich noch, aber ich glaube, da passt die 4080 von der Länge her nicht rein.

Was mich halt wundert, im abgesicherten Modus (mit der WQHD-Auflösung) läuft die Karte ohne einzufrieren.
Und was mich wundert ist eben, dass die Karte mit dem einen Kabel-Adapter von Corsair nicht mal ansatzweise beim anschalten ein Bild bringt, aber mit den anderen Kabeln schon. Was letztlich und eigentlich das Gleiche ist.

juwa schrieb:
Also ein 13900KF läuft bei gleichem Takt genauso schnell wie einer ohne Suffix F. Mit der deaktivierten Grafikeinheit verkauft Intel eher CPUs die defekte da auf dem Die aufweisen.

Okay, das ist mir neu. Aber ich denke, dass die CPU ja trotzdem nicht in der Form defekt ist, dass sie ihre eigentlichen Aufgaben nicht mehr verrichten kann. Sonst dürften sie diese ja nicht verkaufen.
juwa schrieb:
Ein defektes MB könnte auch eine Ursache sein, da die Federkontakte des Socket 1700 extrem empfindlich sind, ein paar davon verbogen und es gibt die unglaublichsten Fehler.

Das Board würde ich tatsächlich erst ganz am Schluss betrachten wollen.

Heute Abend werde ich mal o.g. Tips ausprobieren, dann morgen nochmal das neue Netzteil ausprobieren und sollte dass alles am Wochenende nichts bringen, reklamiere ich das Board mal vorsichtshalber.
 
Ayo34 schrieb:
Die 4080 zieht wenn ich mich richtig erinnere (Igorslab) kaum über den PCIE Slot Strom, weniger als ältere Karten.

Die 4080 zieht im Idle ca. 5W aus dem Slot und unter Last ca. 10W. Daher geht fast alles über den Drecks-Adapter oder über das ,,Direkt-Kabel" vom Netzteil.

Vor paar Wochen war doch auf CB ein Artikel, wo es darum ging, dass die Buchse bisschen angepasst wurde, die Länge der Pins verändert und ähnlich. Eventuell hat die Grafikkarte bereits die neuere Variante und das Netzteil die alte und begünstigt das Rumzicken hier? Aber zumindest sollte der Drecks-Adapter angepasst sein.

Ich hatte meine 4080 Suprim X tauschen lassen wegen Ratterlüfter. Die neue hat ein Produktionsdatum im August und könnte auch den neueren 12HPWR haben, allerdings gab es kein Feedback beim Einstecken des Adapters.
 
ITMaster schrieb:
Teste mal das neue Netzteil und dann schauen wir mal weiter...

Da bin ich wieder.

Also, das neue MSI MPG A850G habe ich nun ausprobiert. Trotz dessen, dass dieses Netzteil den direkten Anschluss für die Grafikkarte hat, und dieser auch super funktioniert, friert der PC nach wie vor ein, sobald der Windows Anmeldebildschirm da ist, bzw. etwa eine Minute später. :confused_alt:

Zusätzlich habe ich noch folgendes probiert.

  • zwei neue Ram-Riegel probiert.
  • die beiden 990 Pro auf die letzten beiden Steckplätze gesetzt, damit diese über den Z790 Chip laufen und nicht über die CPU wie die Grafikkarte.
  • mit dem neuen Netzteil kann ich jetzt beide Grafikkarte mit Strom befeuern. Ich habe versucht mit beide Grafikkarten laufen zu lassen und das Bildsignal wollte ich von der 1050ti haben. In der Hoffnung, dass ich dann unter dem laufenden System eine Fehlermeldung oder ähnliches erhalte.
Der Rechner startet, aber anstelle dass der Rechner einfriert, stürzt er ab nach der Windows Anmeldung ab, bootet neu, und stürzt wieder nach der Windows Anmeldung ab. Das immer im Kreislauf.
- Dann wollte ich die 4080 in einem anderen PC testen (i7 2600K) von 2011 aber da hate das Mainboard wohl seine Schwierigkeiten. Da rührte sich nicht mal bis zum Bios etwas.

Ich weiß jetzt auch nicht weiter.
Es muss irgendein Konflikt nach dem Windows Start auftauchen. Denn die Karte läuft nach wie vor im Bios, beim Hochfahren und stabil im abgesicherten Modus. :confused_alt:
 
Anderes Mainboard testen. Karte in einem anderen PC testen.
 
Windows installiert, 4080 rein und Probleme innerhalb von 60sec nach Start? Starten in den 60sec noch irgendwelche Tools, die vielleicht von der 1050ti falsche Einstellungen oder so haben könnte? Irgendwas im Autostart? Geforce Experience, irgendwas? Das wäre meine letzte Idee. Insgesamt alles komisch.

Auf PCIE4 hast du auch umgestellt?
 
Folgende Reihenfolge.

  • System zusammengebaut
  • erster Start - kein Bild (Fehler lag bei den Netzteiladaptern von Corsair)
  • dann das erste Bild und gleich das Bios aufgerufen. (Kein Freez)
  • Bootreihenfolge auf USB gestellt
  • Bootstick mit Windows 11 eingesteckt
  • Rechner neu gestartet und er hat vom Stick zum Installationsassistenten gebootet.
  • Windows wurde vom Stick geladen und installiert.
  • Die Installation fand in geringer Auflösung statt.
  • Als Windows dann wohl die Treiber installiert hat und sich die Auflösung in WQHD änderte, fror der Rechner dann ein.
  • Ich habe es insgesamt 3x mal versucht.
  • Dann habe ich die 1050ti eingebaut
  • Windows wieder erneut installiert und der Vorgang wurde bis zum laufenden System abgeschlossen.
  • Danach habe ich die Gigabyte Software installiert, welche auch ein Haufen Treiber fürs Board usw. installiert hat.
  • Rechner runter gefahren
  • 4080 installiert
  • Rechner neu gestartet - dann etwa 30-60sec nach der Anmeldung eingefroren.
  • Das ganze habe ich 5-mal versucht, ohne Erfolg.
  • Dann die 1050 wieder rein - Rechner startet ganz normal.
  • Nvidia Experience installiert - in der Hoffnung frische Treiber zu bekommen.
  • Dann die 4080 wieder rein - weiter die gleichen Probleme.
  • Karte reklamiert und eine neue 4080 erhalten.
  • Mit der neuen 4080 die gleichen Probleme.
  • Der Rest, was ich heute gemacht habe, steht oben.

Bei den ganzen Neustarts, habe ich es aber auch geschafft, einmal bis zur Systemsteuerung zu kommen, bevor er eingefroren ist. Die Geräteliste sah sauber aus und die 4080 stand sauber eingetragen dort. (Siehe Bild)

Mit dem neuen Netzteil kann ich nun (theoretisch) beide Karten betreiben. Im Bios wird mir dann das, was auf dem 5. Bild zu sehen ist, angezeigt. PCIe 4.0 für die 4080 und PCIe 3.0 für die 1050.

Dann gab es vorhin tatsächlich einen Moment, wo Windows mit beiden Karten lief. (Siehe Bild 2)

Das ging nur eine halbe Stunde gut, und es gab einen Bluescreen mit anschließenden Reboots in Dauerschleife.
Bild 3 und 4 zeigt einige Fehlermeldungen dazu an.

Einerseits habe ich das Gefühl, das sich die Karte mit irgendwas nach dem Windows Start in Konflikt begibt, auf der anderen Seite gerät das Mainboard für mich immer mehr in Verdacht.
Irgendwo hier Forum lass ich von einem ähnlichem Problem und dort war das Mainboard defekt.

Morgen telefoniere ich mal mit Mindfactory, ob die mir ein neues Board zukommen lassen könnten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die getauschte Graka, genau den gleichen Defekt haben sollte.
 

Anhänge

  • 20231012_142332958_iOS.jpg
    20231012_142332958_iOS.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 113
  • 20231015_150752318_iOS.jpg
    20231015_150752318_iOS.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 119
  • Fehlermeldung Graka.jpg
    Fehlermeldung Graka.jpg
    395,8 KB · Aufrufe: 116
  • Fehlermeldung mit Grafikkarte.jpg
    Fehlermeldung mit Grafikkarte.jpg
    382 KB · Aufrufe: 104
  • 20231012_141602902_iOS.jpg
    20231012_141602902_iOS.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 112
Meckli schrieb:
Einerseits habe ich das Gefühl, das sich die Karte mit irgendwas nach dem Windows Start in Konflikt begibt
Nein, absolut nicht. Du bist nicht der erste Mensch auf der Welt, der Windows 11 mit einer 400 kombiniert.
Bei einem alten Windows, OK.
Du hast aber Windows 11 neu installiert, daher kann es da unmöglich Fehler oder falsche Einstellungen/Tools/Treiber geben.

Es sei denn, dein Boot Stick ist alt, falsch erstellt oder defekt!
Hast du denn den Stick mit dem Media Creation Tool, frisch von Microsoft geladen, neu erstellt? Denn nur dann ist Windows 11 auch sofort aktuell.
Ich würde tatsächlich einen anderen USB Stick holen/leihen, das Media Creation Tool neu laden und den Stick frisch bespielen. Und dann noch mal.
Auch, weil mir die Ideen ausgehen, und das schnell geht.

Ich bin auch eher der Meinung, das kann nur noch Mainboard oder CPU sein.
 
Ja, das denke ich mir ja auch.

Bootstick mit Windows 11 wurde kurz vorher mit dem Media Creation Tool erstellt. War also frisch von Microsoft.
Sollte es wirklich an dem Stick liegen, warum läuft das ganze System denn mit der 1050ti sauber und ohne Probleme?
Die 4080 läuft ja ohne Freeze im BIOS bzw. im abgesicherten Modus von Windows 11. Aber sobald Windows normal geladen wird, hängt sich die Kiste auf.
Da ich leider keinen geeigneten zweiten Rechner habe, um die Karte mal woanders zu prüfen, werde ich die Grafikkarte, das Board und den Prozessor an Mindfactory, zur Prüfung, zurück senden.

Anders komme ich erstmal nicht weiter.

Erstmal vielen Dank an euch Alle, für eure Hilfe.
Ich halte Euch aber auf dem Laufenden, sobald Mindfactory mir eine Rückmeldung dazu gibt.
 
War wirklich nur ein Schuss ins Blaue bzw. ein "kann man ja mal probieren".

Meckli schrieb:
Grafikkarte, das Board und den Prozessor an Mindfactory, zur Prüfung, zurück senden.
Dann hoffe ich, der Fehler tritt da auch auf. Wenn Mindfactory überhaupt selbst prüft, das weiß ich nicht.
Ergänzung ()

Hätte ja sein können, dass dein Stick von 2021 ist, und du mit der neuen Karte ständig eine uralte Windows Version installierst. Dann wäre es zu erklären, warum eine alte Karte läuft und eine neue nicht. Ist nur "leider" nicht der Fall.
 
Zurück
Oben