Hallo und guten Morgen Zusammen.
Mein Sohn hat sich von seinem Jugendweihegeld einen neuen "Gaming"-PC gewünscht und wir haben die u.s. Hardware raus gesucht, bestellt und dann zusammen gebaut.
Das Ganze ist an sich kein Hexenwerk gewesen und es war recht schnell montiert und einsatzbereit.
Alles Weitere (Probleme) steht dann unten in Punkt 2 und 3.
Ich hoffe ihr könnt uns helfen.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Meine Vermutung geht in Richtung der Stromversorgung. Mit dem Corsair Adapterkabel 2x PCIe 6+2 auf 12VHPWR wollte die Grafikkarte gar nicht laufen.
Erst mit dem Adapter 12VHPWR auf 3x PCIe, welcher der Grafikkarte bei lag, und dem PCIe Y-Kabel, sowie einem weiteren PCIe Kabel des Netzteils, zeigte die Karte ein Bild, ließ den Rechner starten bis er schließlich in Windows sofort einfriert.
Ich denke es liegt an dem Y-Kabel von Corsair. Die Grafikkarte, so lässt der mitgelieferte Adapter (...... auf 3x PCIe) vermuten, dass diese auch 3 PCIe Steckplätze am NT benötigt. Durch das PCIe Y-Kabel und einem weiteren PCIe Kabel von Corsair, werden aber nur zwei Buchsen am NT abgefragt.
- Ich habe jetzt ein weiteres Netzteil bestellt, welches den 12VHPWR als direkten Anschluss hat. Leider kommt es erst Morgen.
Kann es sein, dass die 4080 tatsächlich zu wenig Strom über die Adapterkabel bekommt, oder das Netzteil nicht dafür geeignet ist?
Wie gesagt, die 1050ti läuft problemlos und die 4080 im abgesicherten Modus, bzw. bei der Windows-Installation, bis die Auflösung sich ändert.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Mein Sohn hat sich von seinem Jugendweihegeld einen neuen "Gaming"-PC gewünscht und wir haben die u.s. Hardware raus gesucht, bestellt und dann zusammen gebaut.
Das Ganze ist an sich kein Hexenwerk gewesen und es war recht schnell montiert und einsatzbereit.
Alles Weitere (Probleme) steht dann unten in Punkt 2 und 3.
Ich hoffe ihr könnt uns helfen.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Intel i9 13900KF
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x16GB Corsair Veng. DDR5-5600 CL36
- Mainboard: Gigabyte Z790 Aero G
- Netzteil: Corsair RM850e (2023) PCIe 5.0 kompatibel
- Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic
- Grafikkarte: Gigabyte RTX 4080 Aero OC Aktiv
- HDD / SSD: Samsung 990 Pro M.2 1TB
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Nein
- Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein!
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
- Hauptproblem - Windows 11 friert nach dem hochfahren, sofort oder innerhalb von einer Minute, mit o.g. Hardware, ein.
- im absicherten Modus läuft Windows 11 problemlos
- Installation von Windows 11 lief problemlos, bis Windows bei der Installation, die Auflösung angepasst hat. Ab da an fror der PC ein.
- mit einer 1050ti Grafikkarte läuft Windows 11, bzw. das ganze System, selbst unter Last, stabil.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- mein erster Verdacht ging in Richtung Grafikkartentreiber, da schon bei der Windows Installation, sobald die Auflösung angepasst wurde, der Rechner eingefroren ist.
- die Windows-Installation nahmen wir dann mit der 1050ti vor. Danach haben wir die aktuellsten Treiber für die 4080 herunter geladen, installiert und die 4080 dann wieder eingebaut. Aber sobald die 4080 wieder drin war und Windows im Anmeldebildschirm war, fror der Rechner wieder ein.
- Daraufhin habe ich an einen Defekt der Grafikkarte gedacht und diese reklamiert. Gestern kam dann die neue 4080er Grafikkarte.
- Grafikkarte eingebaut und mit dem 12+4-poligen 12VHPWR-Anschlusskabel, welches dem Netzteil beilag, angeschlossen.
- Nach dem einschalten, kein Bild am Monitor und die VGA-LED am Mainboard leuchtete.
- dann habe ich die Grafikkarte mit dem, der Grafikkarte beiliegenden Adapter (12VHPWR auf 3x 6+2-poliger PCIe) und den mir, vom Netzteil, zur Verfügung stehenden PCIe Kabeln angeschlossen.
- Damit kam nach dem anschalten des PC´s wieder ein Bild, der Rechner fuhr hoch aber fror mit der neuen Grafikkarte gleich wieder im Windows-Anmeldebildschirm ein.
- Mit der neuen 4080 haben wir die gleichen Symptome wie mit der 4080, die wir reklamiert hatten.
Meine Vermutung geht in Richtung der Stromversorgung. Mit dem Corsair Adapterkabel 2x PCIe 6+2 auf 12VHPWR wollte die Grafikkarte gar nicht laufen.
Erst mit dem Adapter 12VHPWR auf 3x PCIe, welcher der Grafikkarte bei lag, und dem PCIe Y-Kabel, sowie einem weiteren PCIe Kabel des Netzteils, zeigte die Karte ein Bild, ließ den Rechner starten bis er schließlich in Windows sofort einfriert.
Ich denke es liegt an dem Y-Kabel von Corsair. Die Grafikkarte, so lässt der mitgelieferte Adapter (...... auf 3x PCIe) vermuten, dass diese auch 3 PCIe Steckplätze am NT benötigt. Durch das PCIe Y-Kabel und einem weiteren PCIe Kabel von Corsair, werden aber nur zwei Buchsen am NT abgefragt.
- Ich habe jetzt ein weiteres Netzteil bestellt, welches den 12VHPWR als direkten Anschluss hat. Leider kommt es erst Morgen.
Kann es sein, dass die 4080 tatsächlich zu wenig Strom über die Adapterkabel bekommt, oder das Netzteil nicht dafür geeignet ist?
Wie gesagt, die 1050ti läuft problemlos und die 4080 im abgesicherten Modus, bzw. bei der Windows-Installation, bis die Auflösung sich ändert.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.