Moin zusammen,
ich würde gerne mein aktuelles System (siehe unten) upgraden. Ins Auge gefasst habe ich dabei die RTX 3080 12GB und die 6800 XT.
Um es gleich auf den Punkt zu bringen; bei mir werkelt ein 650W Enermax Revolution. Würde das für die 6800 XT, die ja stromsparender ist noch reichen? Wie sieht es bei der 3080 12 GB aus? Der PSU Kalkulator von bequiet rechnet mir maximal 571W aus. Wäre das Undervolting mittels Afterburner eine Lösung?
Abgesehen davon wäre Raytracing für mich nicht sehr wichtig.
DLSS scheint momentan besser zu sein als FSR 2.0, bin aber auch nicht sicher ob das wichtig ist, wenn einem Raytracing nicht wichtig ist. Und wofür das sonst Anwendung findet.
Dazu muss ich sagen, dass ich von meiner RX 5700 etwas genervt bin, da es Zeiten gab in denen regelmäßig Treiber Timeouts auftraten, die dann immer zu einem Spielabsturz führten, obwohl der Treiber immer aktuell war. Ist in der letzten Zeit seltener aufgetreten. Aber das grüne Ufer guckt da schon irgendwie verlockend um die Ecke...
Vielen Dank schon einmal im Voraus, weiter unten ist das System aufgelistet.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor (MSI Optix MAG272CQR); unterstützt laut Hersteller beides
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
wenn möglich in den nächsten Wochen
ich würde gerne mein aktuelles System (siehe unten) upgraden. Ins Auge gefasst habe ich dabei die RTX 3080 12GB und die 6800 XT.
Um es gleich auf den Punkt zu bringen; bei mir werkelt ein 650W Enermax Revolution. Würde das für die 6800 XT, die ja stromsparender ist noch reichen? Wie sieht es bei der 3080 12 GB aus? Der PSU Kalkulator von bequiet rechnet mir maximal 571W aus. Wäre das Undervolting mittels Afterburner eine Lösung?
Abgesehen davon wäre Raytracing für mich nicht sehr wichtig.
DLSS scheint momentan besser zu sein als FSR 2.0, bin aber auch nicht sicher ob das wichtig ist, wenn einem Raytracing nicht wichtig ist. Und wofür das sonst Anwendung findet.
Dazu muss ich sagen, dass ich von meiner RX 5700 etwas genervt bin, da es Zeiten gab in denen regelmäßig Treiber Timeouts auftraten, die dann immer zu einem Spielabsturz führten, obwohl der Treiber immer aktuell war. Ist in der letzten Zeit seltener aufgetreten. Aber das grüne Ufer guckt da schon irgendwie verlockend um die Ecke...
Vielen Dank schon einmal im Voraus, weiter unten ist das System aufgelistet.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- für 6800 XT: bis 800€
- für 3080 12 GB: bis 850€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau?
- stark gemoddetes Skyrim
- MS Flight Simulator 2020
- Cyberpunk 2077
- God of War
- Welche Auflösung?
- 1440p
- Ultra/hohe Grafikeinstellungen
- Minimum 60 FPS
nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor (MSI Optix MAG272CQR); unterstützt laut Hersteller beides
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5600X
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): MSI Evoke OC 5700
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): Enermax Revolution D.F. 650W ATX 2.4 (80 Plus Gold)
- Gehäuse: bequiet PureBase 500DX
- M2 Laufwerke
- Kingston A2000 1TB
- Samsung 980 Pro 1TB
- SATA Laufwerke
- Samsung SSD 850 EVO 500GB
- möglichst leises Custom Modell
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
wenn möglich in den nächsten Wochen
Zuletzt bearbeitet: