Neue GPU bringt den pc unter last zum neustarten

Raybloodmon

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16gb ddr4 3600mhz
  • Mainboard: B550 Pro-Vdh
  • Netzteil: Corsair Cx750f
  • Gehäuse: Corsair 220t
  • Grafikkarte: (Alt) rx5500 xt (neu)3070 ti
  • HDD / SSD: 2 Toshiba HDDs 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Pc startet bei hoher belastung der Gpu neu( nicht hoch aber bei spielen bei crica 120w)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...netzteilkabel überprüft

Zuletzt bearbeitet:
Ist das mit der alten GPU auch passiert?
Wie hast du die 3070TI mit dem Netzteil verbunden?

Müsste am Netzteil liegen. Jedenfalls führt eine Überlastung zum Neustart.

Hast du denn zwei 8 Pin Kabel angeschlossen an der GPU?

Nein die funktioniert noch einwandfrei wollte nur upgraden und gpu ist über zwei 2 kabel verbunden

Hallo, das hört sich an als ob dein Netzteil sich abschaltet habe gerade mal geschaut empfohlenes Netzteil sollte 750 Watt bringen und ja du hast 750 er aber deine Cpu und alle anderen Komponenten wollen ja auch bestromt werden. Probiere es mal mit untervolting der Graka aus.

750 W reichen so oder so aus für die GPU. Wenn das NT abschaltet, ist es defekt.
Nvidia gibt immer viel zu hohe Werte für das Netzteil an...

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und djducky
Erstmal alles nach Herstellerangaben betreiben, sollte bei Problemen immer der erste Schritt sein:

Schon probiert den Speicher so zu betreiben, wie AMD es für die CPU (Speichercontroller ist in der CPU) freigegeben hat? (2 Riegel: offz. 3200Mt/s, nicht 3600, das ist OC für die CPU)

-> Vermutlich haste mit der neuen GPU auch mehr fps.. die die CPU berechnen soll.. also mehr Last auf der CPU und Speicher.. und möglicherweise 3600 doch nicht so stabil, wie gedacht.

NT schaltet sich nicht ab, da war nicht die Rede von. Wie kommt ihr da jetzt drauf?

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Der PC startet neu - ich gehe davon aus, dass gemeint ist, dass der PC einfach ausgeht und dann wieder hochfährt.
Das kann auf jeden Fall daran liegen, dass das NT abschaltet durch Überlast. Das hatte ich auch mal.

Ein weiterer Grund für sowas wäre CPU-Überhitzung. Aber daran wurde ja nichts geändert. Aber kann man natürlich auch mal prüfen die Temperaturen. Wobei ich da auch eine Warnmeldung kenne.

Am RAM kann es ja eigentlich nicht liegen, wenn es vorher funktioniert hat. Wüsste aber auch nicht, dass dadurch der Rechner abschaltet. Führt das nicht zu Abstürzen des Spiels oder Einfrieren?

Wenn das Netzteil notabschaltet geht der nicht von selber wieder an, dann ist er erstmal aus.

Mosed schrieb:
Am RAM kann es ja nicht liegen, wenn es vorher funktioniert hat. Wüsste aber auch nicht, dass dadurch der Rechner abschaltet.
Doch, habe ich gerade versucht zu erklären (mehr fps wg. neuer gpu-> mehr last auf cpu ), warum genau das sein kann.
Und er schaltet sich ja nicht ab, sondern startet neu, so wie Bluescreen und automatischer Neustart.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, JPsy und Azghul0815
fritz.boks schrieb:
Wenn das Netzteil notabschaltet geht der nicht von selber wieder an, dann ist er erstmal aus.

Hängt davon ab, was im BIOS eingestellt ist. Ich habe i.d.R. "wieder hochfahren" nach Stromausfall aktiv.
Und bei mir ist der Rechner damals definitiv von alleine wieder hochgefahren.

Man kann natürlich den RAM mal ohne XMP-Profil betreiben zum Testen. Schadet ja nicht.

Mit fast 300W in der Spitze ist die Karte halt ein ziemlicher Stromfresser. Gut möglich, dass das Netzteil einen defekt hat und das mit den ~150W mehr jetzt zum Vorschein kommt.

Du könntest spaßeshalber mal das Powerlimit der Karte reduzieren auf das Niveau der RX 5500, die verbraucht nämlich nur bis um die 140W. Also in Afterburner mal den Regler des Powerlimits auf 55% stellen und mal schauen, ob noch abgeschaltet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
fritz.boks schrieb:
Nicht bei allen Netzteilen ist das der Fall, sondern sie starten neu, wenn eine Schutzschaltung greift.
Ergänzung ()

Mosed schrieb:
Hängt davon ab, was im BIOS eingestellt ist.
Auf eine Schutzschaltung vom Netzteil hast du mit BIOS Settings keinen Einfluss.
Be Quiets bleiben erstmal aus und ältere Modelle zumindest ließen sich auch nicht sofort wieder einschalten.
Ergänzung ()

Raybloodmon schrieb:
gpu ist über zwei 2 kabel verbunden
Mit zwei separaten Kabel an zwei PCIe Anschlüssen am Netzteil?
Nutzt du Kabelverlängerungen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und xxMuahdibxx
Auf die Schutzschaltung selber natürlich nicht. Aber das Mainboard weiß ja nicht, ob der Strom weg ist wegen Stromausfall oder Schutzschaltung.
Sobald das NT wieder Strom liefert sollte die Einstellung den PC wieder hochfahren lassen.

Jedenfalls hatte ich damals ein Bequiet NT und der PC ist wieder hochgefahren. Soweit ich mich erinnere.

@Nickel

Über die Anzahl der Kabel muss man nicht diskutieren ist ein Single Rail Netzteil..

Mosed schrieb:
750 W reichen so oder so aus für die GPU.
nicht wenn die Qualität nicht ausreicht .... und mit teils 65 € für 750 W ist das eher im unteren Mittelfeld bei dem verwendeten Netzteil

Mosed schrieb:
Jedenfalls hatte ich damals ein Bequiet NT und der PC ist wieder hochgefahren.

Dann hat noch keine Schutzschaltung des Netzteils gegriffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy und cscmptrbs
Prüf mal auch alle(!) Stromverbindungen im Gehäuse. Ich hatte mal ein ähnliches Problem und am Ende war die Ursache ein Stromkabel für die Festplatten, welches sich beim Hantieren im PC wohl minimal gelöst hatte. Und zwar auf Seite Netzteil (habe ein modulares NT). Wieder korrekt eingesteckt und schwupps, keine Probleme mehr.

Zurück
Oben