Neue GPU defekt?

Darmpastete

Cadet 2nd Year
Hey,

ich habe vor ca. drei Wochen für meine Lebensgefährtin eine neue GPU gekauft.
Wir haben dann die Karte gestern das erste mal ausgibig testen können.
Leider mussten wir feststellen das es im Spiel nun immer wieder ein Lag gibt. Die FPS fallen zwar in dem Moment nur um 3-8, aber das Bild bleibt dann immer einen winzigen Moment stehen.

Getestete Spiele : Elite Dangerous, GTA 5, LoL, PubG,H1Z1, Skyrim, Fortnite, Sims 4.

Die Temperaturen sind bei CPU und GPU völlig im Rahmen. Der Takt der GPU hängt vom Spiel ab. Die CPU ist laut MSI Afterburner immer auf höchstem standard Takt. Was mir nur aufgefallen ist, der Ram läuft mit 4008 Mhz obwohl laut Verpackung nur 3200 Mhz angegeben ist.

DDU habe ich bereits mehrmals drüberlaufen lassen, leider ohne Erfolg.

System:
Intel Core i5 8400
MSI Z370 A-Pro
Inno 3D GTX 1060 6 GB
Windows 10 PRO
2 * 240 GB SSD´s

Poste mal nen Screenshot aus CPU-Z von den aktuellen Ram-Einstellungen.
Hast du das XMP-Profil für den Ram geladen?

Bleibt der Takt der Karte stabil oder bricht da was ein?

Muss dazu sagen, mit der alten GPU R9 270x ging alles ohne Probleme auf den entsprechenden Settings. Direkt beim Lag ist der Takt gleich, sonst schwankt der Takt je nach Auslastung.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 556
Der Ram ist normal, läuft auf 1067*2=~2133 (ziemlich lahm) du solltest mal das XMP-Profil laden.
Was du für Ram-Takt hältst ist die Northbridge-Frequenz.

Ok gut, kann sein das ich das verwechselt habe, sorry.

Hilft aber leider nicht

Was hilft nicht? Du hast jetzt das XMP-Profil geladen und da steht immer noch 1067/2133Mhz obwohl mit 3200 angegeben?

Hier, aber wie gesat das eigentliche Problem ist leider noch da.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 489
Sehr eigenartig, dass du so abrupte spürbare Schwankungen hast.
Das weist eigentlich darauf hin, dass der Takt der GPU oder CPU einbricht oder der Ram voll läuft etc.
Sind das 2x4GB oder 2x8 GB?

mach mal nen benchmark wie den Firestrike oder den Valley Extreme und vergleich deine GPU-Punktzahl mit anderen.

Evtl auch mal die SSD auf Fehler checken. Könnten ja Lags durch laden entstehen.
Möglich ist ja alles.

Auf welchem OS läuft der Rechner denn?
Also bei einem grundsätzlichen Wechsel im System würde ich persönlich eigentlich immer empfehlen, zumindest das OS komplett neu aufzusetzen. So ab Win10 muss man es nicht zwingend machen aber aus Erfahrung trau ich dem Ganzen nicht so sehr, da einige Treiber sich doch irgendwo tief im System verewigen. Ich hab da lieber nen sauberen Schnitt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Ok danke für die Infos. Werde das mal testen außer Win neu machen, habe ich vor 2 Tagen erst. Melde mich dann sobald ich fertig bin.
Ergänzung ()

Hat alles nichts geholfen. Im Valley Bench ist der selbe Mist. Man das wurmt mich gerade.

Zuletzt bearbeitet:
Darmpastete schrieb:
Muss dazu sagen, mit der alten GPU R9 270x ging alles ohne Probleme auf den entsprechenden Settings. Direkt beim Lag ist der Takt gleich, sonst schwankt der Takt je nach Auslastung.

Im PC steckte also vorher eine AMD Karte. Auch sicher, dass da keine Treiberreste rumeiern? Das kann manchmal zu relativ nervigen Problemen führen.

Dann: wer hat Dir denn die Kiste zusammengestellt? i5 8400 auf einem Z-Brett?

Hab das mit DDU gemacht, wir ja öfter empfohlen. Ja ich weiss das ist blöde aber ich hab das Brett für einen guten Preis bekommen, deswegen hab ich gedacht warum nicht.

Darmpastete schrieb:
immer wieder ein Lag gibt.
Darmpastete schrieb:
das Lag ist noch da.
erstmal langsam von vorne. Lags sind Verzögerungen, verursacht durch Netzwerkprobleme!
Wenn du Lags hast, dann bleibt z.B. die ganze Spiele-Umgebung weiterhin flüssig und nur deine Gegner bewegen sich ruckartig oder deine Tastatur-, Mauseingaben kommen verzögert an!

Wenn du Freeze/Standbilder hast, sind das Makro-Ruckler: die sehen so aus
Wenn du kurze Ruckler hast, wo man das Gefühl hat, dass Frames ausgelassen werden,
sind das Mikro-Ruckler: die sehen so aus (bei 0:05)

Erst wenn klar ist, was du genau hast, lohnt es sich weiterzuforschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darmpastete
Das sieht nach einer Mischung aus beidem aus. Danke für die Aufklärung, dann ist es kein Lag. Wenn ich das genau beobachte sieht es eher nach Makro-Rucklern aus.

wenn du:
- Windows neuinstalliert hast, somit Treiberreste von der alten R9 270x ausgeschlossen sind
- auf dem frischen Windows keine sonstigen "Tuning-Tools" installiert und im Hintergrund laufen hast, die das System ausbremsen...
- die neue Graka in einem anderen Rechner ausprobiert hast und einen Defekt ausschließen kannst

dann kommen als nächtes zwei Sachen in Frage:
- Windows-Version? schon mal die v1709 ausprobiert?
- Nvidia-Treiberversion? schon mal die 399.24 ausprobiert?

Zurück
Oben