[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo,
ich habe einen neuen PC gebaut, bin aber langsam mit dem Latein am Ende...
Der PC booted, aber die GPU wird anscheinend nicht erkannt...
Über Onboard GPU bekomme ich ein Bild, allerdings über die 4070 super keines.
Die Debug LEDs leuchten alle beim Starten auf aber gehen und bleiben aus.
Die GPU hat auch Strom, da sie leuchtet und die Status LED ausbleibt. (Die GPU Lüfter drehen sich allerdings auch beim booten nicht)
Letzte Möglichkeit wäre in meinen Augen noch ein BIOS Reset...
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Ryzen 7 7800x3d
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsai Vengeance DDR5 32GB 6000MHz CL30
- Mainboard: Msi B650 gaming plus wifi
- Netzteil: 750 Watt be quiet! Pure Power 12 M
- Gehäuse: NZXT h6 Flow RGB
- Grafikkarte: Gigabyte Nvidia RTX 4070 super
- HDD / SSD: Samsung 980 PRO NVMe M.2 SSD, 2 TB
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): keine
- Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein, PCIe 5.0
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo,
ich habe einen neuen PC gebaut, bin aber langsam mit dem Latein am Ende...
Der PC booted, aber die GPU wird anscheinend nicht erkannt...
Über Onboard GPU bekomme ich ein Bild, allerdings über die 4070 super keines.
Die Debug LEDs leuchten alle beim Starten auf aber gehen und bleiben aus.
Die GPU hat auch Strom, da sie leuchtet und die Status LED ausbleibt. (Die GPU Lüfter drehen sich allerdings auch beim booten nicht)
Letzte Möglichkeit wäre in meinen Augen noch ein BIOS Reset...
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- GPU 5 mal neu eingesteckt
- verschiedene PCIe Kabel ausprobiert
- am alten PC auch kein Bild (hier bleibt er beim booten an der GPU hängen - > VGA Debug leuchtet)
- PCIe Kabel neu eingesteckt
- Treiber kann ich nicht runterladen, da kein Nvida Gerät erkannt wird
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.