Neue GPU Gigabyte Radeon R9 270X WindForce 3X will nicht

TeufelsGeneral

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe heute meine neue Grafikkarte erhalten. Das Teil wurde auch gleich eingebaut und der PC bei der Gelegenheit mal wieder gesaugt. Alles schön verstaut und in freudiger Erwartung den Power Knopf gedrückt.... und es kam NICHTS! Weder hat die Maus noch die Tastatur geleuchtet, vom Bildschirm ganz zu schweigen. Nur sämrtliche Lüfter am und im PC sind gelaufen, auch der von der Karte. Eigenartigerweise hatte ich das selbe Problem schon letztes Jahr mit einer Gigabyte 7870. Also machet ich meine alte Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost rein und alles wieder in Butter.

Meine Frage nun kann es wirklich sein, dass ich letztes Jahr und jetzt schon wieder defekte Gigabyte Grafikschleudern erwoben habe? ich habe mir extra das Teil gekauft, wegen dem BF Gutschein und weil meine alte Grafikkarte wirklich sehr heiß und laut wird dank Tahiti LE. Vielleicht mag mein Asrock Board aber auch kein Gigabyte und dabei hatte ich auch schon ein HIS ohne Probleme im Betrieb. Nunja vielleicht könnt ihr mir ähnliches bereichten oder mir helfen, die Karte geht natürlich zurück.

Ich wünsche einen schönen Abend

Möglich ist alles. Aber tauscht du wirklich ein 7870 XT Boost gegen eine 270X?

Edit:

Vieleicht schaltet das Board auch auf den internen Grafikchip um wenn die neue Karte drin ist

Zuletzt bearbeitet:
ich schätze mal du hast die stromanschlüsse nicht vergessen?
was ich mich frage ist wieso du eine neue karte kaufst die minimal weniger leistung als deine alte hat, anstatt dir einfach einen vernünftigen kühler auf die alte gpu zu schnallen? selbst wenn du die alte jetzt bei ebay verkaufst, anders wäre es dich günstiger gekommen

Leute mal lesen... ich habe die gekauft weil die alte eben zu heiß wird und ich meine Lüfter volles Rohr laufen lassen muss, damit sie nicht abstürzt. Das Ganze noch mit BF 4 Gutschein ist doch perfekt. Und nein, ich habe nicht die zusätzlichen Stromanschlüsse vergessen. Und ich baue keine Grafikkarte um, da kom ich am Ende teurer weg und ich habe sämltiche Garantien am Popo.
Ich habe für die neue 165 € gezahlt, Ebay gibt mir sicher noch 25€ für den Gutschein und die Alte bringt locker 120 €, von dem her eigentlich ein guter Plan :D

Hast du das neueste BIOS für dein Mainboard geflasht? Hatte es schon öfters, daß Grakas erst nach nem Update korrekt erkannt wurden...

atari2k

weil die alte eben zu heiß wird und ich meine Lüfter volles Rohr laufen lassen muss, damit sie nicht abstürzt

schon mal dran gedacht das mit der karte dann vllt etwas nicht stimmt? o.O
von dem kühler hab ich eigentlich nichts schlechtes gehört.
schick die doch einfach ein, als begründung abstürze.

Das mit dem Einschicken ist so eine Sache... was mache ich denn in der Zwischenzeit ohne Karte?
Und das Bios habe ich nicht geflsht, das letztemal habe ich mir dabei das Board zerschossen, dass mache ich sicher nicht nochmal mit. Ich wollte einfach wissen, ob Jemand von Euch mit den Karten ähnliche Erfahungen gemacht hat, weil es offensichtlich bei mir nur Gigabyte solche Probleme macht.

Moin,

ob Du flashen willst oder nicht, atari2k's Vorschlag wird es vermutlich sein.
Ich konnte meine R9 280x auch erst nach einem Bios update überreden mir ein Bild anzuzeigen. Davor lief es genau wie Du gerade beschreibst.

Btw. habe eine Gigabyte R9 280X WindForce OC.

in diesem Sinne
Grüße blueGod

Das letzte Bios für das Board kamm 2011, jetzt haben wir 2014 die Karte kam 2013, daran kann es kaum liegen.

@profmartin, wenn Du schon so schlau bist und über sysprofile sein Board ausfindig machst, dann schau auch richtig... ein Beta Bios aus 2013 exisitiert.

so long...

@blueGod, naja, die wenigsten machen sich Beta-Sachen auf den Rechner, aber da hast du Recht das gibt es und soll auch Inkompatibilitäten mit Grafikkarten beheben.

Nun, da hast Du prinzipiell Recht, aber es ist in diesem Fall ziemlich eindeutig. Entweder er versucht es oder seine Karte wird vermutlich nicht laufen - zu verlieren hat er nichts. Sollte das Bios nichts bringen wird halt zurück geflasht. Ich flashe schon seit vielen Jahren, noch nie ist bei mir oder im Bekanntenkreis dabei etwas passiert. Man sollte nur nicht aus Versehen an die Steckdosenleiste kommen ;)

Zurück
Oben